©
Ausblick vom Vierungsturm des Kölner Doms, © André Menne, Peter Wieler

Rund um den Köl­ner Dom


Die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands liegt di­rekt am Rhein­rad­weg

Das go­ti­sche Meis­ter­werk ist die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands. Un­ser Tipp: Fahr­rad ab­stel­len und die 533 Trep­pen­stu­fen hin­auf­stei­gen. Vom Dach aus schweift der Blick über die leb­haf­te Me­tro­po­le, de­ren Herz­schlag vor al­lem in der Alt­stadt mit ih­ren vie­len Brau­häu­sern be­son­ders laut zu hö­ren ist. Bier­tra­di­ti­on wird in Köln groß ge­schrie­ben, ein fri­sches Kölsch ist da­her ein Muss für je­den Be­su­cher.

Hohenzollernbrücke mit Dom, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Köl­ner Dom

Die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands

Der Dom ist nicht nur das weit­hin sicht­ba­re Wahr­zei­chen Kölns, son­dern auch die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands. Ein High­light ist ein Aus­flug über sei­ne Dä­cher.

weiterlesen
Das Museum Ludwig bei Nacht von Außen, © Rheinisches Bildarchiv Köln

Mu­se­um Lud­wig

Kunst von Pi­cas­so bis Pop-Art

Das Köl­ner Mu­se­um hat sich ganz der mo­der­nen Kunst ver­schrie­ben. Vor al­lem die Pop-Art-Samm­lung ist her­aus­ra­gend.

weiterlesen
Timo - ne echt kölsche Köbes, © Ralph Sondermann, Tourismus NRW e.V.

Ti­mo – `ne echt köl­sche Kö­bes

Ti­mo liebt sei­nen tra­di­tio­nel­len Be­ruf als Kö­bes ge­nau­so wie sei­ne Hei­mat­stadt Köln. Da­bei schlägt das Herz aber auch für sein Vier­tel, in dem er lebt, für Kar­ne­val, Tat­toos und sein Mo­tor­rad.

weiterlesen
Die Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen sind neue Landmarken am Rheinufer, © Oliver Franke / Tourismus NRW e.V.

Ha­fen­ar­chi­tek­tur

Die eins­ti­gen Gü­ter­um­schlag­plät­ze sind ge­lun­ge­ne Bei­spie­le ei­ner zu­kunfts­wei­sen­den ar­chi­tek­to­ni­schen Städ­te­pla­nung, die ei­ne be­son­de­re Ver­bin­dung von Woh­nen, Ar­bei­ten und Frei­zeit schafft.

weiterlesen
Flaschen Fiege Pils im Bermudadreieck in Bochum

Bier­spe­zia­li­tä­ten aus NRW

Das Bier ist in NRW so viel­fäl­tig wie das Land: Tra­di­tio­nel­le Re­zep­te und im­mer neue Krea­tio­nen sor­gen für Ab­wechs­lung und gren­zen­lo­sen Ge­nuss. Ob fruch­tig, sprit­zig, herb, süß oder wür­zig – je­de nord­rhein-west­fä­li­sche Bier­k­rea­ti­on ist ei­ne ein­zig­ar­ti­ge Spe­zia­li­tät.

weiterlesen

Rei­se­an­ge­bo­te Köln & Rhein-Erft

Schliessen
Außenansicht Excelsior Hotel Ernst, © Excelsior Hotel Ernstab 167,50 €

Kunst und Ku­li­na­rik in Köln

Köln – Ex­cel­si­or Ho­tel Ernst

Ein Tag vol­ler Kunst, ein Abend mit Gau­men­freu­den, ei­ne Nacht in ex­klu­si­vem Am­bi­en­te. Das Ex­cel­si­or Ho­tel Ernst hält ein Rei­se­pa­ket für Ge­nie­ßer be­reit, das den Fa­cet­ten­reich­tum der Rhein­me­tro­po­le Köln spie­gelt.

weiterlesen
Radfahrer am Drachenfels, © RegionRheinland e.V.ab 647,00 €

Drei-Flüs­se-Tour an Rhein, Ahr und Erft

Bergheim – Rhein-Erft Tou­ris­mus e.V.

Sie­ben Über­nach­tun­gen in­klu­si­ve Früh­stück, Ge­päck­trans­port von Un­ter­kunft zu Un­ter­kunft, bei In­di­vi­du­al­rei­sen: Rou­ten­be­schrei­bung mit Kar­ten­ma­te­ri­al pro Zim­mer, Rei­se­un­ter­la­gen mit tou­ris­ti­schen Hin­wei­sen pro Zim­mer, Kur­ta­xe/Tou­ris­ten­ab­ga­be, 7-Ta­ge Ser­vice­hot­line, Halb­pen­si­on und Leih­fahr­rad ge­gen Auf­preis

weiterlesen
Fujiwara Yasumasa spielt Flöte bei Mondschein, aus der Serie „Hundert Ansichten des Mondes“ von Tsukioka Yoshitoshi (1839-1892), Farbholzschnitt, ōban Tryptichon 114 x 75 cm, Japan, 1883, © Nihon no hanga, Amsterdamab 18,00 €

100 An­sich­ten des Mon­des. Ja­pa­ni­sche Farb­holz­schnit­te von Tsu­kio­ka Yo­shi­to­shi

Köln – Mu­se­um für Ost­asia­ti­sche Kunst Köln

Die 100 An­sich­ten des Mon­des gel­ten als das größ­te Werk des letz­ten gro­ßen ja­pa­ni­schen Holz­schnitt­künst­lers Tsu­kio­ka Yo­shi­to­shi (1839–1892). Das Mu­se­um für Ost­asia­ti­sche Kunst zeigt nun, äu­ßerst sel­ten zu se­hen, die kom­plet­te Mond-Se­rie in bes­ter Er­hal­tung. Da­ne­ben wer­den the­ma­tisch ver­wand­te Wer­ke aus der ei­ge­nen Samm­lung prä­sen­tiert.

weiterlesen
Jusepe de Ribera, St. Paulus, der Eremit, 1647, Wallraf-Richartz-Museum, © Foto: RBA Kölnab 20,00 €

Un­ter die Haut. Der er­grei­fen­de Na­tu­ra­lis­mus des spa­ni­schen Ba­rock

Köln – Wall­raf-Ri­ch­artz-Mu­se­um & Fon­da­ti­on Cor­boud

Drei ba­ro­cke Meis­ter nimmt das Wall­raf-Ri­ch­artz-Mu­se­um in den Blick. Be­deu­ten­de Ar­bei­ten von Ri­be­ra, Zur­barán und Mu­ril­lo wer­den zu­sam­men mit ih­ren In­spi­ra­ti­ons­quel­len prä­sen­tiert. Be­su­cher kön­nen sich an­hand von Ar­bei­ten wie Ri­be­ras "St. Pau­lus, der Ere­mit" leicht ei­nen Ein­druck ma­chen, wie ge­wal­tig die na­tu­ra­lis­ti­sche Bild­spra­che der so­ge­nann­ten gol­de­nen Ära der spa­ni­schen Ma­le­rei ist.

weiterlesen
Paul Signac: Konstantinopel Yeni Djami (1909 ), © Wallraf-Richartz-Museum, Dauerleihgabe Stiftung Kunst im Landesbesitzab 20,00 €

Bon Voya­ge, Signac!

Köln – Wall­raf-Ri­ch­artz-Mu­se­um & Fon­da­ti­on Cor­boud

Um den Neu­zu­gang "Kon­stan­ti­no­pel: Ye­ni Dja­mi" an­ge­mes­sen in der ei­ge­nen Samm­lung zu be­grü­ßen, lädt das Wall­raf-Ri­ch­artz-Mu­se­um zu ei­ner Kunst­rei­se zur Wie­ge des Im­pres­sio­nis­mus an ei­ni­ge der schöns­ten Fle­cken Frank­reichs. Dort schu­fen ne­ben Paul Signac auch Mo­net, Gau­gin, Cé­zan­ne und van Gogh Wer­ke, die in der Aus­stel­lung nichts we­ni­ger als be­geis­tern.

weiterlesen

Se­hens­wert Köln & Rhein-Erft

Schliessen
Deutsches Sport & Olympia Museum, Innenansicht, Zeitstrahl mit wichtigen Ereignissen, © Deutsches Sport & Olympia Museum

Deut­sches Sport & Olym­pia Mu­se­um in Köln

Zeit­zeug­nis­se las­sen Sport­fans von gro­ßen Sie­gen träu­men

Be­deu­ten­de Ren­nen, un­ver­gess­li­che Matches und be­rühm­te Par­ti­en spie­len in der Dau­er­aus­stel­lung des Deut­schen Sport & Olym­pia Mu­se­ums ei­ne ganz gro­ße Rol­le. Die Ein­rich­tung bie­tet ei­nen his­to­ri­schen Über­blick von der An­ti­ke bis zur Mo­der­ne. Auf 2000 Qua­drat­me­tern Flä­che be­geg­nen den Gäs­ten au­ßer­ge­wöhn­li­che Ex­po­na­te, die vom Bob­schlit­ten bis zum Base­ball­hand­schuh rei­chen.

weiterlesen
Schloss Türnich Vogelperspektive, © Paul Meixner Wasserburgen Route

Schloss Tür­nich in Ker­pen

Ein zau­ber­haf­tes Er­be mit vie­len Un­ter­stüt­zern

Wenn Schloss­her­ren ih­re Tü­ren für Pu­bli­kum öff­nen, ver­brei­ten die ehr­wür­di­gen Mau­ern meist den Ein­druck, als kön­ne die Mon­ar­chie gleich wie­der ein­ge­führt wer­den. Frisch ge­weiß­te Wän­de, pracht­vol­ler Stuck und ge­pfleg­tes Mo­bi­li­ar las­sen Be­su­cher vom schein­bar un­be­schwer­ten Le­ben frü­he­rer Be­sit­zer träu­men. Schloss Tür­nich ist an­ders.

weiterlesen
Museum Ludwig, Innenansicht, Treppenhaus, © Museum Ludwig

Mu­se­um Lud­wig in Köln

Pop-Art, Pi­cas­so, Pol­ke – Kunst­reich­tum un­ter ei­nem Dach

Das Köl­ner Mu­se­um hat sich ganz der mo­der­nen Kunst ver­schrie­ben. Vor al­lem die Pop-Art-Samm­lung und die Kol­lek­ti­on zum deut­schen Ex­pres­sio­nis­mus sind her­aus­ra­gend. Der Samm­ler Jo­sef Hau­brich schuf mit sei­ner Schen­kung an die Stadt Köln die Ba­sis für das heu­ti­ge Haus.

weiterlesen
Schloss Falkenlust ist elegant ausgestattet und eingerichtet, © Horst Gummersbach

Schlös­ser Au­gus­tus­burg und Fal­ken­lust in Brühl

Ba­ro­cke Bau­wer­ke mit Vor­bild­cha­rak­ter

Der ba­ro­cke Prunk der Brüh­ler Schlös­ser ver­schlägt den Be­su­chern schier den Atem. Wer im Trep­pen­haus steht, ver­steht, wes­halb an­de­re Fürs­ten­hö­fe einst nei­disch gen Brühl blick­ten. Heu­te ste­hen bei­de Bau­ten ge­mein­sam mit Gär­ten und Park­an­la­gen auf der Lis­te der Unesco-Welt­er­be­stät­ten.

weiterlesen
Wallraf-Richartz-Museum, Lochner, Muttergottes in der Rosenlaube, © Wallraf-Richartz-Museum

Wall­raf-Ri­ch­artz-Mu­se­um in Köln

Klas­si­sche Meis­ter­wer­ke in pas­sen­der Ku­lis­se in Sze­ne ge­setzt

Die gro­ße Aus­stel­lung prä­sen­tiert eu­ro­päi­sche Kunst, die aus ins­ge­samt 700 Jah­ren stammt. In drei the­ma­tisch ge­glie­der­ten Ab­schnit­ten kön­nen sich Be­su­cher der mit­tel­al­ter­li­chen Schaf­fens­pe­ri­ode, dem Ba­rock, dem Im­pres­sio­nis­mus und der Mo­der­ne nä­hern. Meis­ter wie Rem­brandt, Ru­bens, Van Gogh, Dü­rer und Lie­ber­mann sind da­bei.

weiterlesen
Fahrt auf der Black Mamba, © Kape Schmidt

Phan­ta­si­a­land

Phan­tas­ti­sche Frei­zeit­park-The­men­wel­ten

Afri­ka, Chi­na, Me­xi­ko und Ber­lin tref­fen auf Mys­te­ry und Fan­ta­sy – Das gibt es nur im Phan­ta­si­a­land! Sechs The­men­wel­ten bie­ten ei­ne aben­teu­er­li­che Rei­se mit Ach­ter­bah­nen, Was­ser­bah­nen & Co.

weiterlesen
Schokoladenbrunnen, © Schokoladenmuseum Köln

Scho­ko­la­den­mu­se­um in Köln

Voll­milch, Zart­bit­ter und wei­ße Scho­ko­la­de in der Dom­stadt am Rhein

Im Köl­ner Mu­se­um gibt es nicht nur die Ge­schich­te, son­dern auch le­cke­re Kost­pro­ben der be­lieb­ten Sü­ßig­keit zu er­le­ben. Am drei Me­ter ho­hen Brun­nen flie­ßen fort­lau­fend 200 Ki­lo­gramm Scho­ko­la­de zum Pro­bie­ren. Bei Pra­li­nen­kur­sen sind der Phan­ta­sie kei­ne Gren­zen ge­setzt.

weiterlesen
Rautenstrauch-Joest-Museum, Bereich Begegnung und Aneignung: Grenzüberschreitungen, © Martin Classen und Arno Jansen

Rau­ten­strauch-Joest-Mu­se­um in Köln

Frem­de Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen, Vor­ur­tei­le aus­räu­men

Das ein­zi­ge Mu­se­um in Nord­rhein-West­fa­len, das sich ganz der Eth­no­lo­gie wid­met, stellt Erd­be­woh­ner mit ih­ren Bräu­chen und Ei­gen­hei­ten vor. Es hilft da­bei, sich in an­de­re Le­bens­wel­ten hin­ein­zu­ver­set­zen. Zum Be­stand mit 65 000 Ex­po­na­ten ge­hört ein rie­si­ger in­do­ne­si­scher Reis­spei­cher wie auch vie­le Klei­dungs­stü­cke, Kunst- und Kul­tur­ob­jek­te.

weiterlesen
Ansicht auf das Kolumba Museum in Köln, © Kolumba Köln, Helene-Binet

Ko­lum­ba Mu­se­um Köln

Christ­li­ches Kunst­mu­se­um in ar­chi­tek­to­ni­schem Meis­ter­werk

Kir­che, Mu­se­um, ar­chi­tek­to­ni­sches Meis­ter­werk: Das Ko­lum­ba Kunst­mu­se­um des Erz­bis­tums Köln ist kein ge­wöhn­li­cher Bau, son­dern ein durch­dach­tes Ge­bäu­de mit Ver­gan­gen­heit.

weiterlesen
Hohenzollernbrücke mit Dom, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Köl­ner Dom

Die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands

Der Dom ist nicht nur das weit­hin sicht­ba­re Wahr­zei­chen Kölns, son­dern auch die be­lieb­tes­te Se­hens­wür­dig­keit Deutsch­lands. Ein High­light ist ein Aus­flug über sei­ne Dä­cher.

weiterlesen

Tou­ren Köln & Rhein-Erft

Schliessen
Auf dem Erft-Radweg ist das Wasser ein stetiger Begleiter, © Rhein-Erft Tourismus e.V.

Erft-Rad­weg

Rö­mer, Rit­ter und Adel

Ge­müt­lich geht es auf 110 Ki­lo­me­tern im­mer am Fluss ent­lang: Von der Quel­le der Erft in der Ei­fel bis zur Mün­dung in den Rhein

Schwierigkeit: leicht

weiterlesen
Radfahrer im Rheinauhafen in Köln, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Köln – Düs­sel­dorf/Neuss

Zwi­schen­stopp in idyl­li­schen Au­en und mit­tel­al­ter­li­chen Fes­tun­gen­rei­bung der Tour

Etap­pe 2: Von der rhei­ni­schen Me­tro­po­le Köln geht es über die gut er­hal­te­ne, his­to­ri­sche Zoll­fes­te Zons – oder auf der rech­ten Rhein­sei­te über Mon­heim - nach Düs­sel­dorf. Schon von Wei­tem weist der Fern­seh­turm mit­ten im Düs­sel­dor­fer Me­di­en­ha­fen den Weg.

Schwierigkeit: leicht

weiterlesen
Die Drei-Flüsse-Tour bietet herrliche Ausblicke ins Ahrtal, © Archiv Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH

Drei-Flüs­se-Tour

Groß­stadt­flair und be­schau­li­ches Land­le­ben

Die­ser Fahr­rad­rund­weg ver­bin­det nicht nur die Flüs­se Rhein, Ahr und Erft, son­dern auch Groß­städ­te mit his­to­ri­schen Dorf­ker­nen und Rö­mer­stät­ten mit Rit­ter­bur­gen.

Schwierigkeit: mittel

weiterlesen
Blick auf Schloss Drachenburg, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Bad Hon­nef – Köln

Atem­be­rau­ben­de Aus­sich­ten und ba­ro­cker Prunk

Etap­pe 1: Vom zau­ber­haf­ten Sie­ben­ge­bir­ge geht es durch das ge­schichts­träch­ti­ge Bonn bis zur quir­li­gen Rhein­me­tro­po­le Köln

Schwierigkeit: leicht

weiterlesen
Der Oelchenshammer, der zum LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels gehört, ist die letzte wasserbetriebene Schmiede im Oberbergischen Land., © LVR Industriemuseum

In­dus­trie­kul­tur im Rhein­land per Rad

Rad­rou­te ver­bin­det LVR-In­dus­trie­mu­se­en

Auf dem Rad­weg der In­dus­trie­mu­se­en kannst Du Dein ei­ge­nes Pa­pier schöp­fen, in ei­nen Tur­bi­nen­kel­ler hin­ab­stei­gen und Dich der Auf­nah­me­prü­fung zum Lehr­ling in der Ei­sen- und Stahl­in­dus­trie stel­len.

Schwierigkeit: leicht

weiterlesen

Gas­tro­no­mie Köln & Rhein-Erft

Schliessen
Schokoladenbrunnen, © Schokoladenmuseum Köln

Scho­ko­la­den­mu­se­um in Köln

Voll­milch, Zart­bit­ter und wei­ße Scho­ko­la­de in der Dom­stadt am Rhein

Im Köl­ner Mu­se­um gibt es nicht nur die Ge­schich­te, son­dern auch le­cke­re Kost­pro­ben der be­lieb­ten Sü­ßig­keit zu er­le­ben. Am drei Me­ter ho­hen Brun­nen flie­ßen fort­lau­fend 200 Ki­lo­gramm Scho­ko­la­de zum Pro­bie­ren. Bei Pra­li­nen­kur­sen sind der Phan­ta­sie kei­ne Gren­zen ge­setzt.

weiterlesen
Weinprobe, © ullaburghardt.com

STERNS - Kocha­te­lier und Wein­loft

Köln

Wein und Ge­nuss ge­hö­ren zu den span­nends­ten Pas­sio­nen, mit de­nen man sich be­schäf­ti­gen kann – vol­ler Aro­men, Ge­schich­ten und Le­bens­freu­de. STERNS gibt den The­men ei­ne zeit­ge­mä­ße und mo­der­ne Po­si­ti­on.

weiterlesen

Ta­gungs­pla­ner Köln

Schliessen
Wolkenburg Frontalansicht, © Wolkenburg GmbH

Wol­ken­burg

Mauritiussteinweg 59 / 50676 Köln

Fläche insgesamt (m²)
1.080(m²)
Personen max.
1.500
Entfernungen in Kilometer

0,10

2,80

15,60

3,20

7,90
Aussenansicht Schloss Türnich, © Ralph Sondermann, Tourismus NRW e.V.

Schloss Tür­nich

Schloss Türnich / 50169 Kerpen

Fläche insgesamt (m²)
540.000(m²)
Räume
3
Personen max.
250
Entfernungen in Kilometer

6

5

34

3

37
Einblick, © Koelnmesse GmbH

Koeln­mes­se GmbH

Messeplatz 1 / 50679 Köln

Fläche insgesamt (m²)
384.000(m²)
Personen max.
284.000
Entfernungen in Kilometer

16

0,10

0,30

1,50

Was gibt es noch in Köln & Rhein-Erft?


Ori­en­tie­re Dich di­rekt auf der Kar­te

Etappe 1von Bad Honnef nach Köln Etappe 1von Bad Honnef nach Köln Etappe 2von Köln nach Düsseldorf Etappe 2von Köln nach Düsseldorf Etappe 3von Düsseldorf nach Duisburg Etappe 3von Düsseldorf nach Duisburg Etappe 4von Duisburg nach Wesel Etappe 4von Duisburg nach Wesel Etappe 5von Wesel nach Emmerich am Rhein Etappe 5von Wesel nach Emmerich am Rhein Emmerich am Rhein Wesel Duisburg Düsseldorf Bad Honnef Bonn Köln

Kennst Du schon den Rhein­rad­weg?


Rechts und links ent­lang des Rheins fin­dest Du präch­ti­ge Schlös­ser und Kir­chen, atem­be­rau­ben­de Ar­chi­tek­tur und In­dus­trie­land­schaf­ten. Auf un­se­rer vir­tu­el­len Kar­te er­hältst Du nach ei­nem Klick auf den ge­wünsch­ten Stre­cken­ab­schnitt span­nen­de In­fos und tol­le Tipps.

Entdecke den Rheinradweg!

Etappe 1von Bad Honnef nach Köln Etappe 1von Bad Honnef nach Köln Etappe 2von Köln nach Düsseldorf Etappe 2von Köln nach Düsseldorf Etappe 3von Düsseldorf nach Duisburg Etappe 3von Düsseldorf nach Duisburg Etappe 4von Duisburg nach Wesel Etappe 4von Duisburg nach Wesel Etappe 5von Wesel nach Emmerich am Rhein Etappe 5von Wesel nach Emmerich am Rhein Emmerich am Rhein Wesel Duisburg Düsseldorf Bad Honnef Bonn Köln