Pferd mit zwei Gelehrten, Anonym, Hängerolle, Tusche, Farben und Gold auf Papier, Korea, Joseon-Periode, spätes 19. Jahrhundert
Historisches Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv, Marion Mennicken, Pferd mit zwei Gelehrten, Anonym, Hängerolle, Tusche, Farben und Gold auf Papier, Korea, Joseon-Periode, spätes 19. Jahrhundert

Zum Mondjahr des Pferdes

ab 9,50 € p.P.

Veranstaltungsort

Köln, Museum für Ostasiatische Kunst

Termine

Nächster Termin:17.02.2026
alle Termine ansehen

Uhrzeit

Beginn:11:00 Uhr
Ende:17:00 Uhr

Die Ausstellung „Zum Mondjahr des Pferdes. Ein Galopp durch Zeit und Raum“ im Museum für Ostasiatische Kunst Köln bittet Gäste bis zum 31. Januar 2027 zu einer kulturhistorischen Zeitreise. Die Darstellung des Pferdes in der ostasiatischen Kunst steht im Mittelpunkt der Schau, die anlässlich des Mondjahres des Feuerpferdes 2026 ausgerichtet wird.

Sie beleuchtet das wirkungsmächtige Motiv als Symboltier in China, Japan und Korea. Rund 70 Exponate aus der eigenen Sammlung des Museums sowie ausgewählte Leihgaben, die vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis in die Moderne reichen, können Gäste bewundern. Unter den Exponaten befinden sich Malereien, Holzschnittdrucke, Keramiken, Porzellane, Bronzeskulpturen, Lackobjekte, Elfenbeinschnitzereien und Textilien. Kulturfans entdecken in den Ausstellungshallen verschiedene Objekte, die die enge Verknüpfung von Kunst, Mythos und Tradition in der ostasiatischen Kunst plastisch erfahrbar machen.

Im kulturellen Kontext Chinas prägt das Pferd als Statussymbol, militärischer Begleiter und himmlisches Reittier jahrtausendelang Kunst und Gesellschaft; besonders die Tang- und Qing-Dynastien stehen für prachtvolle Darstellungen in Skulptur und Malerei. In Japan manifestiert sich die Bedeutung des Pferdes seit der Nara-Periode (710–794) in Shinto-Ritualen, Samurai-Ikonographie und japanischen Farbholzschnitten, während in Korea schon in der Zeit der Drei Reiche ein nationales System der Pferdezucht besteht. Pferde tauchen hier vor allem in Grabbeigaben und zeremoniellen Darstellungen als Zeichen von Autorität, Loyalität und Status auf.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die künstlerisch animierte Bearbeitung eines Abschnitts aus der chinesischen Querrolle "Herbstliche Treibjagd" durch die Filmemacherin Jie Lu, die das historische Pferdebild in bewegte Bilder übersetzt.

Leistungen - Angebot MuseumsCard

In diesem Angebot enthalten ist der Museumseintritt in die Ausstellung „Zum Mondjahr des Pferdes" vom 3. Dezember 2025 bis 31. Januar 2027 mit der MuseumsCard Single für Erwachsene oder der MuseumsCard Family. Mit der MuseumsCard können außerdem beliebig viele weitere Museen der Stadt Köln an insgesamt zwei aufeinanderfolgenden Öffnungstagen besucht werden. Es besteht die freie Auswahl:

Die MuseumsCard gilt auch als Fahrausweis am ersten Tag der Gültigkeit in den Verkehrsmitteln der VRS-Partnerunternehmen innerhalb des Stadtgebietes Köln.

Alles Wichtige zum Event

  • Dienstag, 17.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Mittwoch, 18.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Donnerstag, 19.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Freitag, 20.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Samstag, 21.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Sonntag, 22.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Dienstag, 24.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Mittwoch, 25.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Donnerstag, 26.02.2026
    Beginn: 11:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
  • ab 9,50 Euro pro Person (Erwachsen)

    ab 5,50 Euro pro Person (Ermäßigt)

    Weitere Informationen zu Ticketpreisen erhalten Interessierte auf der Museumsseite des Museums für Ostasiatische Kunst Köln.

    MuseumsCard

    Die MuseumsCard Single gibt es für einen Erwachsenen ab 20,00 Euro (online zzgl. Gebühren).

    Die MuseumsCard Family gibt es für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab 32,00 Euro (online zzgl. Gebühren).

    Die Museumscard berechtigt zum Eintritt in die Sammlungen und Sonderausstellungen der Städtischen Museen an zwei aufeinander folgenden Tagen.

    Der Fahrausweis gilt nur am ersten Tag und nur im Stadtgebiet Köln. Bei der Familienkarte gilt der Fahrausweis für alle vier Personen.

    jetzt buchen
    • Ausstellung

Und sonst so?

Passende Events

  • Zur Seite Grund und Boden

    Grund und Boden

    K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
    Datum: 29. Nov. 2025 - 19. Apr. 2026
    Die Ausstellung "Grund und Boden" im K21 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen reflektiert die Ressourcennutzung und -verwaltung in modernen Gesellschaften. Sie lädt zur Diskussion über eine nachhaltige Zukunft ein.
    Grund und Boden
  • Zur Seite Expedition Weltmeere

    Expedition Weltmeere

    Bundeskunsthalle, Bonn
    Datum: 21. Jan. 2026 - 6. Apr. 2026
    Die Bundeskunsthalle in Bonn präsentiert eine immersive Ausstellung über die Weltmeere, ihre Bedeutung als Ökosystem und Klimaregulator, sowie die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen.
    Expedition Weltmeere
  • Zur Seite Astrid Lindgrens Welt in Bildern

    Astrid Lindgrens Welt in Bildern

    Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen
    Datum: 20. Sept. 2026 - 17. Jan. 2027
    Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen präsentiert die Welt von Astrid Lindgren, ihre Werke und Illustrationen in einer einzigartigen Ausstellung.
    Astrid Lindgrens Welt in Bildern
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung