Hotel Fit

Hotel FIT

Much

Traumhaft gelegen im Bergischen Land zwischen Bonn und Köln, mit dem schönsten Blick auf das Städtchen Much verfügt das Hotel Fit über 34 Komfortzimmer, sechs davon sind speziell für Rollstuhlfahrer eingerichtet. Die gesamte Hotelanlage ist barrierefrei konzipiert. Das Hotel Fit spricht prinzipiell alle Menschen mit und ohne Behinderung an. Ob Urlaubs- oder Tagungsgäste, Konferenz- oder Seminarteilnehmer, Hochzeitsgäste oder Besucher hoteleigener Events – das Hotel Fit hat für jeden Gast das richtige Angebot.

Auf die Gäste wartet ein großes Angebot an naturbezogenen Freizeitgestaltungen. Einzigartig ist der Hochseilgarten mit behindertengerechten Stationen. Hier können Teamfähigkeit und Mut getestet, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsbildung gestärkt und soziale Kompetenzen erprobt werden. Für Tagungen stehen außerdem sieben lichtdurchflutete Räume für bis zu 90 Personen zur Verfügung, mit herrlicher Aussicht und moderner Technik inklusive W-Lan. Nach der Komplettrenovierung im Jahr 2013 wurde zudem ein neuer Wintergarten eingerichtet. Hier können die Gäste entspannt selbstgemachte Bergische Waffeln und fair gehandelten Kaffee genießen.

Eingebettet in das außergewöhnliche Freizeit- und Tagungsangebot ist das „I“ für Integration: Menschen mit und ohne Behinderung sind im Hotel Fit als Gast und auch als Mitarbeiter herzlich willkommen.

Das Hotel versteht sich im Rahmen des Integrationsbetriebs der Lebenshilfe Beschäftigungs- und Dienstleistungs gGmbH als Hotel für Menschen mit und ohne Behinderung.

Rund um das Haus erstrecken sich etliche Wander- und Radwege durch die hügelige Landschaft mit grünen Wiesen und Wäldern. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Küche des Hotels bietet eine reichhaltige und abwechslungsreiche Auswahl an frischen Speisen und erfüllt auch gern individuelln Wünsche der Hotelgäste. Das reichhaltige Frühstücksbuffet, welches im Zimmerpreis enthalten ist, sorgt für einen guten Start in den Tag. Und, sollte einmal keine Zeit fürs Frühstück mehr sein, stehen Lunchpakete zum Mitnehmen zur Verfügung.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
    • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
    • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
    • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über einen Aufzug erreichbar.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 74 cm hoch.
    • Es sind barrierefrei konzipiertes Doppelzimmer vorhanden.
    • Das WC auf diesen Zimmern ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 90 cm).
    • Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden.
    • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
    • Der Zugang zur Dusche erfolgt schwellenlos.Ein Duschstuhl ist vorhanden.
    • Im Frühstücksraum Laabsal sind unterfahrbare Tische vorhanden.
    • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden, welches von mindestens
    • einer Seite anfahrbar ist (mindestens 90 cm).
    • Beidseitig am WC sind hochklappbare Haltegriffe vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Pflegebett
    • Die Freizeitaktionen wurden nicht erhoben.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Im Aufzug wird der abgehende Notruf nicht optisch bestätigt.
    • Im Frühstücksraum Laabsal sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an
    • denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
    • Im Zimmer 102, 103, 106 und 107 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
    • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Der Außenweg hat eine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
    • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer aus.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
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