Einer der Ausstellungspavillons im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
Süleyman Kayaalp / Cragg Foundation, Einer der Ausstellungspavillons im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Überblicksführung durch den Skulpturenpark

ab 20,00 € p.P.
Wuppertal

Eine einzigartige Möglichkeit, Kunst und Natur im Einklang zu erleben, bietet der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal: Hier hat der Bildhauer Tony Cragg den historischen Park mit seinem zauberhaften Ambiente in ein Ausstellungszentrum für Skulpturen verwandelt, das mittlerweile beachtlichen Publikumserfolg genießt.

Innerhalb des rund 14 Hektar großen Parks ist eine umfangreiche Skulpturensammlung entstanden, die neben Werken Tony Craggs auch Plastiken anderer namhafter Künstler:innen der Moderne und Gegenwart umfasst, etwa von Joseph Beuys, Joan Miró, Thomas Schütte, Henry Moore und Eva Hild.

Hier entwickelt sich ein Ort, an dem sich Kunst und Natur, Geschichte und Gegenwart in so einzigartiger Weise begegnen, dass man versucht ist, von einem Gesamtkunstwerk zu sprechen. Ein Besuch im Skulpturenpark Waldfrieden verspricht zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis.

Bei der Überblicksführung erkunden Gäste gemeinsam mit fachkundigen Guides das weitläufige Areal. Dabei erfahren sie mehr über die Kunst Tony Craggs, die Architektur der Villa Waldfrieden und die aktuellen Wechselausstellungen. Die spannende Geschichte und Architektur des Parks steht im Mittelpunkt der Rundtour: seit Anfang Oktober 2017 ist mit Eröffnung der dritten und letzten Austellungshalle die bauliche Entwicklung, seit der Parkerweiterung im Jahr 2013, abgeschlossen.

Leistungen

  • Teilnahme an der Überblicksführung durch den Skulpturenpark (Dauer: 90 Minuten)

Alles Wichtige zum Angebot

  • Eintritt in den Skulpturenpark Waldfrieden

    ab 15,00 Euro pro Person (Erwachsen)

    ab 9,00 Euro pro Person (Erwachsen, ermäßigt)

    Kinder und Schüler:innen bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt

    Kosten für die Überblicksführung

    ab 5,00 Euro pro Person

    Die reservierten Tickets holen Gäste vor der Führung am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab und zahlen vor Ort. Treffpunkt und Führungsstart ist auch das Kassengebäude des Skulpturenparks Waldfrieden.

    Führungstermine

    Die Führungstermine wie die Möglichkeit zur Reservierung finden Interessierte auf der Reservierungsseite des Skulpturenparks Waldfrieden. Diese kann über untenstehenden Reservierungsbutton aufgerufen werden.

    Aktuelle Sonderausstellung

    14. März 2026 bis 30. August 2026: Rebecca Horn. Emotion in Motion

    jetzt reservieren!
  • 01.01.2026 - 31.12.2026

Gut zu wissen

Weitere Infos

Kontakt

Cragg Foundation

Hirschstraße 12 42285 Wuppertal

+49 202 / 478 98 120

E-Mail

Jetzt entdecken

Weitere Angebote im Überblick

  • Zur Seite Wallfahrt auf dem Jakobsweg

    Wallfahrt auf dem Jakobsweg

    Viersen
    Erkunde den Jakobsweg 3 in Nordrhein-Westfalen auf einer fünftägigen Wandertour von Goch bis Straelen, mit Zwischenstopps in idyllischen Städten. Naturerlebnisse warten entlang der Route.
    Wallfahrt auf dem Jakobsweg
  • Zur Seite Ein Besuch auf dem "Schloss der Arbeit": der Zeche Zollern

    Ein Besuch auf dem "Schloss der Arbeit": der Zeche Zollern

    Dortmund
    Ein geführter Rundgang für Gruppen durch das Prunkstück der Industriekultur: die Tagesanlagen der Dortmunder Zeche überraschen mit Jugendstil statt Kohlenstaub
    Ein Besuch auf dem "Schloss der Arbeit": der Zeche Zollern
  • Zur Seite SchlossSommer Schloss Dyck

    SchlossSommer Schloss Dyck

    Jüchen
    Der SchlossSommer auf Schloss Dyck ist ein Festival mit Open-Air-Konzerten, Streetfood und toller Schlosskulisse, das auf entspanntes Flanieren, Zuhören und Probieren setzt.
    SchlossSommer Schloss Dyck
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung