Abtskücher Kapelle St. Jakobus und Hof in Heiligenhaus
Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Entdeckerschleife Heiligenhauser Runde

Heiligenhaus
  • Wandern, Themenweg
  • 7,8 km
  • 2:09 Stunden
  • mittel
Die Entdeckerschleife „Heiligenhauser Runde“ verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Heiligenhaus und bietet den perfekten Ausflug für die ganze Familie. Die Route besticht durch Ihre abwechslungsreichen Abschnitte. Der Start der Wanderung führt zunächst durch eine Landschaft, die Ihren Namen wahrlich verdient hat. Nicht umsonst trägt dieses kleine Fleckchen Erde den Namen „Im Paradies“. Genießen Sie die Ruhe und lassen Sie die Natur auf sich wirken.

Tourdaten

  • Länge:7,78 km
  • Dauer:2:09 Stunden
  • Bergauf:136 hm
  • Bergab:138 hm
  • Schwierigkeit:mittel
  • Kategorie:Wandern, Themenweg
  • Merkmale:
  • Einkehrmöglichkeiten
  • Rundweg

Die Entdeckerschleife „Heiligenhauser Runde“ ist eine beeindruckende Verbindung von Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Heiligenhaus. Sie bietet einen perfekten Ausflug für die ganze Familie mit abwechslungsreichen Abschnitten. Die Wanderung beginnt in einer Landschaft, die ihrem Namen „Im Paradies“ alle Ehre macht. Nach einer kurzen Strecke vorbei am ehemaligen Wasserwerk, das heute ein Museum beherbergt, lädt das urige Café „Herberge“ zur Einkehr ein. Der leichte Aufstieg über den Mühlenberg belohnt mit einer herrlichen Aussicht. Die Naturschutzgebiete Rinderbachtal und Vogelsangbachtal bis hin zum Reiterhof „Rossdelle“ sind leicht zu erwandern. Die Route führt über die Straße „An der Butterwelle“ hinauf in die Stadt. Am Kirchplatz wird die Keimzelle der Stadt Heiligenhaus vermutet. Eine Bodenplatte erinnert an die Hubertuskirche, die hier einst stand. Ein Bummel durch die verkehrsberuhigte und fahrradfreundliche Innenstadt bis zum Rathaus bietet einen guten Einblick in das ehemalige Straßendorf „Hilghen Huße“. Über die ehemalige Bahntrasse, dem heutigen PanoramaRadweg niederbergbahn, gelangt man zur einzigen Waggonbrücke Deutschlands. Der ehemalige Eisenbahnwaggon ist das beliebteste Fotomotiv in Heiligenhaus. Die Wanderung führt vorbei am Feuerwehrmuseum hinab zum Stauteich zum Denkmalbereich Abtsküche. Das Hofcafé „Abtsküche“ am Stauteich bietet selbstgemachte Torten an und belohnt mit einem wunderschönen Blick über den Teich.

Gut zu wissenWeitere Infos

Kontakt

Entdeckerschleife Heiligenhauser Runde


42579 Heiligenhaus

Weitere Touren im Überblick

  • Förderturm und Zechengebäude
    ZollvereinSteig
    Essen
    Wer den ZollvereinSteig wandert, erlebt spannende Kontraste. Hier treffen sattgrüne Parks auf einzigartige Industriekultur und liebevoll gepflegte Kleingärten auf imposante Haldenkunst.
    ZollvereinSteig
  • Ortskern Nümbrecht
    Fachwerkroute
    Nümbrecht
    Die Fachwerkroute führt durch viele von Fachwerk geprägte Ortschaften und durch herrliche Natur.
    Fachwerkroute
  • Wanderin steht vor einem Fördergerüst mit Info-Tafel davor
    Bergbauweg
    Rösrath
    Wo schon die Römer nach Erz gegraben haben - 2.000 Jahre Bergbau in Rösrath. Entlang des Weges informieren zehn Stationen über die Entwicklung des Erzbergbaus, die eingesetzte Technik und die Legenden rund um den Berg Lüderich.
    Bergbauweg
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & AusflugsideenDer DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung