Radfahrer überqueren den Reichensteiner Viadukt der Vennbahn bei Sonnenschein. Der Himmel ist teils bewölkt.
vennbahn.eu, Radfahrer überqueren den Reichensteiner Viadukt der Vennbahn bei Sonnenschein.

Radreise: Kaiser.Genuss - von Aachen nach Trier

ab 539,00 € p.P.
Prüm

Radwege wie die Vennbahn, der Prüm-, Nims- und Sauer-Radweg verbinden sich zu einer wahrhaft majestätischen Radtour, die Grenzen spielend überwindet und abends in den Unterkünften mit regionalen Köstlichkeiten lockt - von belgischen Fritten über Monschauer Senf bis zum Eifeler Döppekooche.

Auf in eine Region, die kaiserliche Geschichten zu erzählen vermag! Bauliche Meisterwerke, von Menschenhand geschaffen, ursprüngliche Wege, von der Natur geschaffen, vereinen sich zu einer Reise in eine bewegte Vergangenheit. Inspiriert vom Aachener Dom, in dem sich Karl der Große zum Kaiser krönen ließ oder der St. Salvator Basilika in Prüm, die der Kaiser prächtig ausstatten ließ, radelt es sich bequem auf vielen ehemaligen Bahntrassen bis hin nach Bitburg, dessen Geschichte noch weiter als Kaiser Karl V. zurückreicht: In die Römerzeit. Gemütlich geht es weiter durch die Eifeldörfer bis nach Irrel. Die Räder rollen entspannt im Tal der Sauer Richtung Mosel, wo die Weinberge die Radler begrüßen. Nun ist Trier, das schon zu Kaiser Konstantin eine pulsierende Stadt war, nicht mehr weit.

Leistungen:

  • Sechs Übernachtungen mit Frühstück in Hotels der Etappenorte
  • Lunchpakete
  • Detaillierte Tourenbeschreibung
  • Auf Anfrage: Gepäcktransfer; Rücktransfer per Radtaxi; Teilnahme an einer öffentlichen Stadtführung in Aachen und/oder Trier (in deutscher Sprache) 

Tourenverlauf

1. Tag: Anreise in Aachen
2. Tag: Etappe 1 Aachen - Monschau (ca. 56 km)
3. Tag: Etappe 2 Monschau - Bütgenbach (B) (ca. 26 km)
4. Tag: Etappe 3 Bütgenbach (B) - Gerolstein (ca. 51 km)
5. Tag: Etappe 4 Gerolstein - Bitburg (ca. 39 km)
6. Tag: Etappe 5 Bitburg - Trier (ca. 64 km)
7. Tag: Abreise

Alles Wichtige zum Angebot

  • Pro Person im Doppelzimmer ab 539,00 Euro. 

    Pro Person im Einzelzimmer ab 195,00 Euro. 

    Auf Anfrage auch mit Gepäcktransfer möglich 

    zzgl. Gästebeitrag/Kurtaxe (Zahlung vor Ort)

    Taxi-Rücktransfer Trier-Aachen (inkl. Räder): Preis auf Anfrage

    jetzt buchen
  • 01.01.2026 - 31.12.2026

Gut zu wissen

Weitere Infos

Kontakt

Eifel Tourismus (ET) GmbH

Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm

Telefon: +49 6551 9656-0

E-Mail: info@eifel.info

Jetzt entdecken

Weitere Angebote im Überblick

  • Zur Seite Leeze, Korn & Pumpernickel

    Leeze, Korn & Pumpernickel

    Münster
    Moderate Bewegung an der frischen Luft und genussvolles Essen in netter Gesellschaft auf einer rund 25 km langen Fahrradtour, in schönster Natur, mit vier kulinarischen Pausen in familiengeführten Betrieben. Die Garantie für einen unvergesslichen Tag vor den Toren der Stadt Münster.
    Leeze, Korn & Pumpernickel
  • Zur Seite Radreise: Venn – Eifel – Mosel

    Radreise: Venn – Eifel – Mosel

    Prüm
    Auf ehemaligen Bahntrassen die Eifel per Rad entdecken - fünf Etappen inklusive Übernachtungen in familiären Hotels entlang der Route
    Radreise: Venn – Eifel – Mosel
  • Zur Seite Paderborner Land Route

    Paderborner Land Route

    Büren
    Die Paderborner Land Route per Fahrrad entdecken
    Paderborner Land Route
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung