Die Schwalbenschwanz-Raupe hat Ute Matzkows auf dem Areal der Zeche Zollern fotografiert
LWL, Foto: Ute Matzkows, Die Schwalbenschwanz-Raupe hat Ute Matzkows auf dem Areal der Zeche Zollern fotografiert

IndustrieInsekten. In einem unbekannten Land

ab 8,00 € p.P.

Veranstaltungsort

Dortmund, LWL-Museum Zeche Zollern
Laufzeit
01.11.2026 - 01.11.2026
Nächster Termin:
Sonntag 01.11.2026 10:00 - 18:00 Uhr

Die neue Sonderausstellung „IndustrieInsekten. In einem unbekannten Land“ im LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund rückt vom 1. März bis 1. November 2026 die oft übersehene Welt der Insekten in den Fokus. Im beeindruckenden historischen Ambiente des ehemaligen Steinkohlebergwerks, das heute als eines der bedeutendsten Industriemuseen im Ruhrgebiet fungiert, zeigen die Fotograf:innen Ute Matzkows und Klaus Rieboldt großformatige, faszinierende Aufnahmen von Insekten in industriell geprägten Lebensräumen.

Die Ausstellung macht auf den Rückgang von Biomasse, Artenvielfalt und Insektenpopulationen aufmerksam. Sie geht auf die Bedeutung, den Reichtum und die Schönheit dieser Tiere ein, vermittelt zugleich, wie sie sich an ehemalige Industrieareale anpassen konnten. Gäste erhalten Einblicke in die Lebensräume „Wald & Wiese“, „Wasser“ und „Industriebrache“ – kombiniert mit künstlerischen und wissenschaftlichen Perspektiven sowie ergänzenden kreativen Beiträgen aus Schulen und lokalen Einrichtungen.

Die Zeche Zollern selbst zählt zu den acht Standorten des dezentralen LWL-Industriemuseums und ist ein bedeutender Ankerpunkt der Route der Industriekultur sowie der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Leistungen

  • Eintritt in die Ausstellung "IndustrieInsekten. In einem unbekannten Land"
  • Eintritt in sonstige Bereiche des LWL-Museums Zeche Zollern

Alles Wichtige zum Event

  • DatumUhrzeit
    Sonntag, 01.11.202610:00 - 18:00 Uhr
  • ab 8,00 Euro pro Person (Erwachsen)

    ab 4,00 Euro pro Person (Erwachsen, ermäßigt)

    Kinder und Jugendliche bis 17 sowie Schüler:innen im Klassenverband zahlen keinen Eintritt

    • Ausstellung

Gut zu wissen

Weitere Infos

Veranstaltungsort

LWL-Museum Zeche Zollern

Grubenweg 5 44388 Dortmund

+49 231 6961211

E-Mail

Website

Kontakt

LWL-Museum Zeche Zollern

Grubenweg 5 44388 Dortmund

+49 231 6961211

E-Mail

Website

Und sonst so?

Passende Events

  • Zur Seite Thomas Schütte

    Thomas Schütte

    K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
    Datum: 14. Nov. 2026 - 18. Apr. 2027
    Überblick über das vielfältige Werk des einflussreichen Künstlers Thomas Schütte in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, einschließlich Skulpturen, Aquarellen und Installationen.
    Thomas Schütte
  • Zur Seite Matisse: Symphonie der Farben

    Matisse: Symphonie der Farben

    Phoenix des Lumières, Dortmund
    Datum: 30. Sept. 2026 - 8. Nov. 2026
    Matisse in Dortmund erleben: „Symphonie der Farben“ verwandelt seine Werke in eine immersive Bilderwelt aus Farbe, Bewegung und Musik, abgerundet von einer Frida Kahlo Kurzshow
    Matisse: Symphonie der Farben
  • Zur Seite Weihnachtsmarkt Stadtlohn

    Weihnachtsmarkt Stadtlohn

    Stadtlohn, Stadtlohn
    Datum: 11. Dez. 2026 - 13. Dez. 2026
    Auf dem Stadtlohner Weihnachtsmarkt pulsiert die festliche Atmosphäre mit charmanten lokalen Ständen, verlockenden Einkaufsmöglichkeiten und einer mitreißenden Eisstockmeisterschaft.
    Weihnachtsmarkt Stadtlohn
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung