Blick auf den Elisenbrunnen, © Johannes Höhn

Elisenbrunnen

Find’ ich trotzdem dufte

Blick auf das Rathaus, © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Ponttor, © Johannes Höhn
Aachener Dom & Centre Charlemagne , © Johannes Höhn
Theater Mörgens , © Johannes Höhn

Weißt Du eigentlich schon, dass ich Kur- und Badestadt bin? Schon vor vielen hundert Jahren wurde hier mit Freuden in meinen heißen Thermalquellen gebadet und heute repräsentiert mein Elisenbrunnen, dieses imposante Ding, mein feucht fröhliches Aushängeschild. Und auch heutzutage lassen sich hier noch meine heißen Quellen blicken. Zwei Brunnen mit 53 Grad heißem Thermalwasser sprudeln immer noch freudig drauf los. Wonach es hier riecht? Ja, hat zugegeben etwas von faulen Eiern. Aber das liegt halt am schwefelhaltigen Wasser. Und das soll sogar ganz besondere Heilkräfte haben. Also, ein bisschen Schwund ist immer. Ich hab’s am Rücken: Dreh’ Dich auf jeden Fall auch mal um, denn auf der Rückseite meines schönen Brunnens findest Du den Elisengarten. Meine kleine Parkanlage. Eine besonders gepflegte grüne Oase mitten in der Stadt. Setz’ Dich doch mal kurz hin, schau’ dem Treiben zu und lass’ es Dir gut gehen! Kaffee, ‘ne Pizza oder ‘ne Limo dazu? Findest Du hier alles!

Adresse

Friedrich-Wilhelm-Platz, 52062 Aachen

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren