Radfahrer auf den Pollerwiesen
© Radregion Rheinland e.V., Paul Meixner, Radfahrer auf den Pollerwiesen CC-BY-SA

Rechtsrheinisch auf dem Rheinradweg

Bad Honnef
  • Radfahren, Flussradweg, regionale Radtour
  • 278 km
  • 17:34 Stunden
  • mittel
Auf seiner Reise zum Meer fließt der Rhein auf einer Länge von über 226 Kilometern durch NRW, dem erlebnisreichsten Abschnitt des Rheinradweges. Entdecke die Route und ihre Highlights rechtsrheinisch entlang des Rheins.

Tourdaten

  • Länge:278,22 km
  • Dauer:17:34 Stunden
  • Bergauf:175 hm
  • Bergab:224 hm
  • Schwierigkeit:mittel
  • Kategorie:Radfahren, Flussradweg, regionale Radtour

Südlich kommst Du im Siebengebirge an – zwischen Bonn-Beuel, Königswinter und Bad Honnef gleitet der Rheinradweg direkt an den Auen entlang. Links der Drachenfels, rechts Streuobstwiesen und kleine Anlegestellen. Es rollt flach, die Aussicht wechselt im Minutentakt: Schiffe, Burgruinen in den Höhen, Picknickplätze am Wasser.

Weiter nach Köln bleibst Du rechtsrheinisch: durch Porz und Poll, dann eröffnet sich Dir von Deutz aus das ganz große Panorama mit Dom und Hohenzollernbrücke. Der Rheinboulevard ist Deine Loge in der ersten Reihe – perfekt für eine Pause mit Blick auf die Stadt.

Nördlich wird’s grün und weit: Im Monheimer Rheinbogen mäandert der Strom durch Auen und Altarme, Graugänse und Weiden säumen den Weg. Hinter Leverkusen erreichst Du Düsseldorf. Rechtsrheinisch fährst Du durch Golzheim bis nach Kaiserswerth – Kopfsteinpflaster im historischen Ortskern, die Ruine der Kaiserpfalz am Ufer und Eisdielen, die Dich gefährlich vom Sattel locken.

Ab Duisburg riechst Du Hafenduft: In Ruhrort kreuzen sich Rhein und Ruhr, Kähne, Kräne und Kontore – Industriekultur zum Vorbeiradeln. Danach öffnet sich der Niederrhein mit Deichen und endlosem Himmel. Du passierst Wesel mit seiner eleganten Schrägseilbrücke, rollst durch stille Kopfweidenlandschaften nach Rees, wo die Rheinpromenade mit Skulpturen und Cafés lockt.

Zum Finale trägt Dich der Radweg nach Emmerich am Rhein. Die rote Hängebrücke spannt sich fotogen über den Strom, die Promenade ist wie gemacht für den letzten Kaffee – und vielleicht schon die nächste Touridee.

Gut zu wissen

Weitere Infos

Kontakt

Rheinradweg in NRW - rechtsrheinisch


53604 Bad Honnef

Weitere Touren im Überblick

  • Zur Seite Mucher Mountainbiketour

    Mucher Mountainbiketour

    Much
    Vom Sattel aus können Sie den Blick über die grüne bergische Hügellandschaft schweifen lassen.
    Mucher Mountainbiketour
  • Zur Seite Bergischer Panorama-Radweg

    Bergischer Panorama-Radweg

    Hattingen
    Radeln auf stillgelegten Bahntrassen. Durch Tunnel und über Viadukte. Von der Ruhr durchs Bergische Land bis ins Sauerland.
    Bergischer Panorama-Radweg
  • Zur Seite Drei-Täler-Tour

    Drei-Täler-Tour

    Solingen
    Naturgenuss im Bergischen Land: Wandern, wo einst Hammer und Schleifstein den Ton angaben.
    Drei-Täler-Tour
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung