Radfahrer auf den Pollerwiesen
© Radregion Rheinland e.V., Paul Meixner, Radfahrer auf den Pollerwiesen CC-BY-SA

Rechtsrheinisch auf dem Rheinradweg

Bad Honnef
  • Radfahren, Flussradweg, regionale Radtour
  • 278 km
  • 17:40 Stunden
  • mittel
Auf seiner Reise zum Meer fließt der Rhein auf einer Länge von über 226 Kilometern durch NRW, dem erlebnisreichsten Abschnitt des Rheinradweges. Entdecke die Route und ihre Highlights rechtsrheinisch entlang des Rheins.
      • Start- und ZielpunktBad Honnef
      • Schwierigkeitmittel
      • Länge278 km
      • Dauer17:40 Stunden
      • Bergauf275 hm
      • Bergab325 hm
      • Radfahren
      • Flussradweg
      • regionale Radtour
      • Rheinradweg in NRW - rechtsrheinisch

        53604 Bad Honnef

    Südlich kommst Du im Siebengebirge an – zwischen Bonn-Beuel, Königswinter und Bad Honnef gleitet der Rheinradweg direkt an den Auen entlang. Links der Drachenfels, rechts Streuobstwiesen und kleine Anlegestellen. Es rollt flach, die Aussicht wechselt im Minutentakt: Schiffe, Burgruinen in den Höhen, Picknickplätze am Wasser.

    Weiter nach Köln bleibst Du rechtsrheinisch: durch Porz und Poll, dann eröffnet sich Dir von Deutz aus das ganz große Panorama mit Dom und Hohenzollernbrücke. Der Rheinboulevard ist Deine Loge in der ersten Reihe – perfekt für eine Pause mit Blick auf die Stadt.

    Nördlich wird’s grün und weit: Im Monheimer Rheinbogen mäandert der Strom durch Auen und Altarme, Graugänse und Weiden säumen den Weg. Hinter Leverkusen erreichst Du Düsseldorf. Rechtsrheinisch fährst Du durch Golzheim bis nach Kaiserswerth – Kopfsteinpflaster im historischen Ortskern, die Ruine der Kaiserpfalz am Ufer und Eisdielen, die Dich gefährlich vom Sattel locken.

    Ab Duisburg riechst Du Hafenduft: In Ruhrort kreuzen sich Rhein und Ruhr, Kähne, Kräne und Kontore – Industriekultur zum Vorbeiradeln. Danach öffnet sich der Niederrhein mit Deichen und endlosem Himmel. Du passierst Wesel mit seiner eleganten Schrägseilbrücke, rollst durch stille Kopfweidenlandschaften nach Rees, wo die Rheinpromenade mit Skulpturen und Cafés lockt.

    Zum Finale trägt Dich der Radweg nach Emmerich am Rhein. Die rote Hängebrücke spannt sich fotogen über den Strom, die Promenade ist wie gemacht für den letzten Kaffee – und vielleicht schon die nächste Touridee.

    Weitere Touren im Überblick

    • Zur Seite Etappe 1: Bad Honnef – Köln

      Etappe 1: Bad Honnef – Köln

      Düsseldorf
      Vom zauberhaften Siebengebirge geht es durch das geschichtsträchtige Bonn bis zur quirligen Rheinmetropole Köln
      mehr erfahren
    • Zur Seite Rheinradweg in NRW - linksrheinisch

      Rheinradweg in NRW - linksrheinisch

      Bonn
      Radfahren
      Heute geöffnet
      --- Aktuelle Streckenhinweise --- Während des Baus der Leverkusener Rheinbrücke sind Umleitungen eingerichtet, siehe Karten zum Download. Die Umleitungen sind ebenfalls auf der Internetseite der Autobahn GmbH des Bundes zu finden. Sie bestehen voraussichtlich bis Ende 2027 bis zur Fertigstellung der Rheinbrücke. (Stand: 26.03.26)Unermüdlich fließt der wohl bekannteste, europäische Fluss – der Rhein – auf einer Gesamtlänge von 1.320 Kilometern durch weite Teile Deutschlands, die Schweiz, Frankreich und die Niederlande. Auf seiner Reise zum Meer fließt der Rhein auf einer Länge von über 226 Kilometern durch NRW, dem erlebnisreichsten Abschnitt des Rheinradweges
      mehr erfahren
    • Zur Seite Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus

      Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus

      Bad Honnef
      Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949-1963), bewohnte dieses Haus von 1937 bis zu ...
      mehr erfahren
    Jeden Monat neue Tipps

    Geheimtipps & Ausflugsideen

    Der DeinNRW-Newsletter

    Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

    Hier geht's zur Anmeldung