Zwei Personen stehen auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund.
Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz, Zwei Wanderer genießen auf einem Steg den Ausblick auf den See in Einruhr

Wanderreise: Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel

ab 327,50 € p.P.
Simmerath

Die erste Nacht verbringen Gäste im idyllischen Ort Einruhr. Sie nutzen die Wanderraststation am Nationalpark-Infopunkt, um sich von Ihrer Wanderung am knisternden Kaminfeuer zu erholen oder eine Erfrischung am kühlen Quellwasser zu genießen. Auf der zweiten Etappe wartet die Urftseestaumauer, die älteste und größte Staumauer der Region. Im Anschluss an eine Besichtigung der Anlage haben Reisende die Möglichkeit, den geschichtlichen Verlauf des historischen Ortes Vogelsang zu entdecken.

Die dritte Etappe führt dann durch das Waldgebiet Kermeter mit dem größten Buchenbestand im Nationalpark. Erholungsbedürftige legen eine Pause im Trappistenkloster Mariawald ein und kosten die bekannte Erbsensuppe, damit sie gestärkt die letzten Meter im Anschluss bewältigen können. Durch den knorrigen Eichenwald von Hetzingen führt die vierte Etappe schließlich zum Nationalpark‑Infopunkt Zerkall. Von dort aus können die Wandernden bequem mit der Rurtalbahn nach Heimbach fahren. Auf Anforderung wartet in Heimbach der Trail-Express, um sie zurück zum Ausgangspunkt nach Monschau-Höfen zu bringen.

Reiseverlauf

  • 1. Tag: Anreise und Wanderung Höfen - Einruhr
  • 2. Tag: Wanderung Einruhr - Gemünd
  • 3. Tag: Wanderung Gemünd - Heimbach
  • 4. Tag: Wanderung - Heimbach - Zerkall

Leistungen

  • Drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück bei vorzugsweise zertifizierten Nationalpark-Gastgebern
  • Die GästeCard "Erlebnisregion Nationalpark Eifel" für den gebuchten Zeitraum, mit der Gäste die Rurtalbahn von Zerkall nach Heimbach nutzen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen können
  • Die Fahrt mit dem Trail-Express vom Nationalpark-Tor Heimbach zurück zum Ausgangspunkt, dem Nationalpark-Tor Höfen
  • Die offizielle Wanderkarte für den Nationalpark Eifel
  • Den Wanderführer "Der Wildnis-Trail"
  • Den Wanderpass mit Urkunde sowie einen Wildnis-Trail-Pin bei Durchquerung des gesamten Nationalparks Eifel

Alles Wichtige zum Angebot

  • Pro Person im Doppelzimmer ab 327,50 Euro.
    Einzelzimmer-Zuschlag: ab 50,00€ pro Nacht

    Auf Anfrage buchbar

    • Gepäcktransfer
    • Zusätzliche Übernachtungen
    • Begleitung durch einen zertifizierten Nationalpark-Waldführer auf einer oder mehreren Etappen
    jetzt buchen
  • 01.01.2026 - 31.12.2026

Gut zu wissen

Weitere Infos

Kontakt

Rureifel Tourismus GmbH

Matthias-Zimmermann-Str. 14a
52152 Simmerath

Telefon: +49 2473 55205 0

E-Mail: info@rureifel-tourismus.de

Jetzt entdecken

Weitere Angebote im Überblick

  • Zur Seite Themenführungen Schloss und Park Drachenburg

    Themenführungen Schloss und Park Drachenburg

    Königswinter
    Erkunde den Landschaftspark von Schloss Drachenburg auf einer der zweistündigen Führungen. Pure Rheinromantik im Naturpark Siebengebirge wartet auf die Gäste.
    Themenführungen Schloss und Park Drachenburg
  • Zur Seite Bumerangtour zu Schlössern und Burgen

    Bumerangtour zu Schlössern und Burgen

    Ascheberg
    Die dreitägige Radtour führt auf gekennzeichneten Radwanderwegen entlang der Schönheiten des Münsterlandes.
    Bumerangtour zu Schlössern und Burgen
  • Zur Seite Sternfahrten in Rheine

    Sternfahrten in Rheine

    Rheine
    Das Rundum-Sorglos-Paket für Naturliebhaber! Rheine. Tourismus. Veranstaltungen. e.V. lädt ein, Rheine und die nähere Umgebung zu entdecken - genießt die münsterländische Parklandschaft und erlebt vielfältige Ausflugsziele.
    Sternfahrten in Rheine
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung