Die fast vollständig erhaltene Anlage des Klosters Dalheim beherbergt das einzige Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte in Deutschland
Teutoburger Wald Tourismus, Foto: Dominik Ketz, Die fast vollständig erhaltene Anlage des Klosters Dalheim beherbergt das einzige Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte in Deutschland

Die Macht der Regeln

ab 8,00 € p.P.

Veranstaltungsort

Lichtenau, Stiftung Kloster Dalheim - LWL Landesmuseum für Klosterkultur

Termine

Nächster Termin:01.05.2026
alle Termine ansehen

Uhrzeit

Beginn:10:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr

Die Ausstellung „Die Macht der Regeln! Zwischen Freiheit und Kontrolle“ im Kloster Dalheim widmet sich einem zentralen Thema des menschlichen Zusammenlebens: Regeln. Sie strukturieren den Alltag und spiegeln Werte, Machtverhältnisse und gesellschaftliche Normen wider. Die Ausstellung im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur geht der Frage nach, wie Gebote, Gesetze und Vorschriften Gemeinschaften prägen.

Gäste der interaktiven Schau können über Freiheit und Kontrolle reflektieren. Historische Objekte, digitalen Elemente und Mitmachstationen stellen Bezüge zum klösterlichen Leben und zum modernen Staatswesen her. Mit einem kulturgeschichtlichen Blick vermittelt die Ausstellung Wissen. Sie regt aber auch zur Diskussion über die Notwendigkeit von Grenzen und Regeln an.

Alles Wichtige zum Event

  • Freitag, 01.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Samstag, 02.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Sonntag, 03.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Dienstag, 05.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Mittwoch, 06.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Donnerstag, 07.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Freitag, 08.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Samstag, 09.05.2026
    Beginn:
    Ende:
    Sonntag, 10.05.2026
    Beginn:
    Ende:
  • ab 8,00 Euro pro Person (Erwachsen)

    ab 4,00 Euro pro Person (Ermäßigt)

    Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    • Ausstellung

Und sonst so?Passende Events

  • Das Sägen und Einlegen von Perlmutt
    Faszination Lack – Kunst aus Asien und Europa
    LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
    Datum: 24. Apr. 2025 - 27. Juli 2025
    Die Ausstellung "Faszination Lack – Kunst aus Asien und Europa" im LWL-Museum Münster zeigt die Vielfalt der Lackkunst und ihre Rolle in globalen Handelsbeziehungen.
    Faszination Lack – Kunst aus Asien und Europa
  • Emma Talbot trifft Johan Thorn Prikker
    Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld
    Datum: 3. Mai 2026 - 24. Jan. 2027
    Die britische Künstlerin Emma Talbot setzt sich in ihrer neuesten Ausstellung mit dem monumentalen Wandbilderzyklus „Lebensalter“ von Johan Thorn Prikker auseinander, der im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld ausgestellt ist.
    Emma Talbot trifft Johan Thorn Prikker
  • Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen widmet dem Musiker und Künstler Udo Lindenberg eine eigene Ausstellung
    Udo Lindenberg. Kometenhaft panisch
    Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen
    Datum: 29. Juni 2025 - 28. Sept. 2025
    Entdecken Sie das 'Udoversum' in einer umfassenden Ausstellung über den Musiker und Künstler Udo Lindenberg in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen.
    Udo Lindenberg. Kometenhaft panisch
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & AusflugsideenDer DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung