Ausblick Ausbildungshotel Lindenhof

Ausbildungshotel Lindenhof

Bielefeld

Herzlichkeit und Gastfreundschaft nach alter Tradition zu vermitteln sind die Ziele und Werte des Ausbildungshotels Lindenhof in Bielefeld. Hotelgäste mit und ohne Behinderung sollen sich hier einfach wohl fühlen. Deshalb sind eine Vielzahl der Räumlichkeiten, darunter Veranstaltungsräume und Gästezimmer, barrierefrei gestaltet und auch das Personal des Hotels ist entsprechend qualifiziert und geschult.

Hotelgäste oder Besucher von Tagungen, Seminaren, Firmenveranstaltungen oder privaten Feiern befinden sich im Hotel Lindenhof gleichzeitig im Herzen der Großstadt Bielefeld und inmitten idyllischer Natur, denn das Tagungs- und Freizeithotel liegt in einem ruhigen Längstal des Teutoburger Waldes. Das liebevoll restaurierte westfälische Bauernhaus stammt aus dem Jahr 1550 und versprüht mit seiner Fachwerkarchitektur rustikalen Charme. In den 41 Gästezimmern, dem Restaurant und den Tagungs- und Veranstaltungsräumen trifft die Tradition des Bauwerks im Hotel Lindenhof auf moderne Ausstattung und Technik.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Haupteingang ca. 25 m).
    • Vom Parkplatz und der ÖPNV-Bushaltestelle gelangt man über einen leicht begeh- und befahrbaren Weg zum Eingang.
    • Die Zugänge zu den Gebäuden (Haupt- und Hintereingang des Hotels sowie zum Restaurant) sind stufenlos (Türschwellen 1 cm).
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
    • Die Aufzugskabine zur Rezeption und zu den Zimmern ist 125 cm x 131 cm groß, die zum Restaurant/Tagungsraum 112 cm x 134 cm.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 88 cm breit.
    • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 80 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
    • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
    • In den erhobenen Zimmern 117 und 118 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
    • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Außenwege haben keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
    • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
    • Treppen sind nicht mit visuell oder taktil kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
    • Die Speisekarte des Restaurants ist nicht in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
    • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer und an der Rezeption sichtbar aus.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
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