Hotel Franz Essen

Essen

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 370 cm x 500 cm; Entfernung zum Eingang ca. 26 m).
    • Vom Parkplatz gelangt man über einen leicht begeh- und befahrbaren Weg zum Eingang.
    • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufenlos (Türschwelle 1 cm).
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über Aufzüge erreichbar.
    • Die Größe der Aufzugskabinen beträgt (Breite x Tiefe): 
    • Aufzug in der Lobby: 108 cm x 210 cm;
    • Aufzug im mittlerem Treppenhaus zur 1. OG und 2. OG (alternativ zum Aufzug in der Lobby): 96 cm x 131 cm;
    • Aufzug im Tagungsbereich zu den WCs im UG: 96 cm x 131 cm.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt eine induktive Höranlage an der Rezeption und im Tagungsraum Margarethenhöhe.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • In den Zimmern 119, 120, 121 und 124 erscheint bei einem akustischen Alarm ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Das Anklopfen an der Zimmertür 121 wird durch ein Blinksignal angezeigt.
    • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
    • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
    • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Der Außenwege hat eine visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Im Eingangsbereich ist ein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
    • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • Die Gehbahnen in Fluren/Wegen/Gängen sind visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt.
    • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden.
    • Informationen zur Orientierung sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
    • Treppen sind mit visuell kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe mit taktilen Informationen zum Stockwerk am Anfang und am Ende sind vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels liegt im Schlafraum sichtbar aus.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    • Es gibt eine Speisekarte mit Bildern der Speisen.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
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