Alexianer Hotel am Wasserturm

Alexianer Hotel am Wasserturm

Münster

Das Alexianer Hotel am Wasserturm ist ein Ort der Begegnung

Ob mit dem Auto, mit der Bahn, mit dem Flieger oder mit der Leeze, wie das Fahrrad in Münster genannt wird – egal, wie die Gäste zum Alexianer Hotel am Wasserturm anreisen: Die Erreichbarkeit des Kleinods an Münsters Stadtrand begeistert!

Das Alexianer Hotel am Wasserturm zeichnet eine weitere Besonderheit aus, denn es ist ein Inklusionsbetrieb. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite: in der Verpflegung, im Service, im Housekeeping oder auch am Empfang.

Alle Zimmer fügen sich in modernem Design in die traditionsreichen Mauern, die sie umgeben ein. Über 100 Jahre alte Ziegelsteine treffen auf klare, minimalistische Linien aus Holz – und das bei vollem Komfort. Farbliche Akzente in den Zimmern setzen die Werke aus dem Kunsthaus Kannen, das in unmittelbarer Nachbarschaft internationales Renommee in der Outsider-Art genießt.

Mit dem Umbau zum Hotel wurden die historischen Gebäude kernsaniert, wobei vielfach der Flair des alten Gemäuers noch sichtbar blieb – Rezeption, Bistro und Tagungsräume befinden sich in einem Neubau.

Im Tagungsbereich stört nichts die erforderliche Konzentration und Interaktion – durchweg verfügen alle Tagungsräume über viel Tageslicht sowie aktueller Medien- und LED- Lichttechnik.

Im Zuge eines weiteren Umbaus hat das Alexianer Hotel am Wasserturm sein Tagungsareal nochmals erweitert. Dazu gehört eine sogenannte „Denkwerkstatt“ für Kreativprozesse und andere neue Tagungsformat. Ein begrünter Outdoor-Seminarraum, der ummauert und bambusumpflanzt ist, ermöglicht ein besonders abgeschirmtes Arbeiten an der Luft.

Ein großes Thema auf dem parkähnlichen Gelände: Gleich gegenüber dem Alexianer Hotel am Wasserturm befindet sich ein „Sinnespark“ nach Hugo Kükelhaus – dort laden Erfahrungsstationen die Besucher dazu ein, ihre Sinne auf spielerische Art und Weise ganzheitlich wahrzunehmen. Im etwas abseits gelegenen „Garten der Stille“ stehen innere Einkehr und Natur- und Selbsterfahrung im Vordergrund.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer". Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 345 cm x 500 cm).
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 14 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 4 % über eine Strecke von 12 m.
    • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über Aufzüge zugänglich.
    • Die Aufzugkabine ist 132 cm x 204 cm groß. Der Aufzug zum Tagungsraum Kubus ist 135 cm x 165 cm groß.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. Ausnahmen: die Tagungsraumtüren sind 86 cm breit.
    • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 75 cm hoch.
    • Im Restaurant/Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
    • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, höhenverstellbares Pflegebett (betriebseigen), Toilettenstuhl
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung und für gehörlose Menschen“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Es gibt einen optisch wahrnehmbaren Alarm in den Zimmern 102 und 210 (inkl. Sanitärbereich).
    • Es gibt eine induktive Höranlage in den Tagungsräumen Aachen und Antwerpen.
    • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird nur akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Im Restaurant/Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).
    • Im Zimmer 210 und 102 (Einzelzimmer und Doppelzimmer) ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
    • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
    • Es wird W-LAN angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
    • Der Eingang nicht visuell kontrastreich gestaltet.
    • Die Glastür am Eingang ist ohne Sicherheitsmarkierungen.
    • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
    • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch taktil erfassbar.
    • Alternativ sind Treppen vorhanden. Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.
    • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden, jedoch keine in Brailleschrift.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen nicht klar erkennbar.
    • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
    • Es ist eine Speisekarte mit Bildern vorhanden.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
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