www.badurina.de, KölnTourismus GmbH

ADAC Nordrhein e.V.

Köln

Als mitgliederorientierter Mobilitätsdienstleister kümmert sich der ADAC um die zentralen Mobilitätsthemen von morgen. Dabei stehen die persönliche Mobilität der Mitglieder sowie die Digitalisierung und Vernetzung bei Verkehrs- und Mobilitätsthemen im Mittelpunkt. Der ADAC versteht sich als Helfer, Sicherer und Lotse für alle Mobilitätsbedürfnisse - egal ob von Auto- oder Fahrradfahrern, ÖPNV-Nutzern oder Fußgängern, Jung oder Alt.

Der 1903 gegründete "Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) e.V. ist mit 20 Millionen Mitgliedern der größte Verein Deutschlands. Die vielen Mitgliederleistungen des ADAC e.V. umfassen beispielsweise Pannenhilfe, Verbraucherschutz, Motorsport, Touristik, jouristische Mitgliederberatung, Verkehrssicherheit oder die Clubzeitschrift "ADAC Motorwelt".

In den ADAC Centern und Reisebüros erhalten Besucher individuelle Lösungen rund um Sicherheit, Reise und Mobilität. Ob Verbandskasten, Vignette oder Winterkomplettpaket, Reiseangebote und - beratungen - vor Ort wartet ein umfangreiches Angebot. Zudem bietet das ADAC Vorteilsprogramm NRW bei vielen Partnern Rabatte rund um Reisen, Freizeit oder Fahrzeuge. Außerdem gibt es in den ADAC Centern für viele Musicals, Freizeitsparks und Veranstaltungen reduzierte Tickets im Kartenvorverkauf. In den ADAC Prüfzentren können MItglieder mit modernen Prüfgeräten ihre Fahrzeuge checken lassen. Wer sich darüber hinaus für Ausflüge,  Freizeitaktivitäten und barrierefreie Reiseangebote innerhalb von NRW interessiert, wird in zahlreichen Broschüren und Reiseangeboten fündig.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 308 cm x 500 cm).
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 100 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar.
    • In der Nähe befindet sich die Bus- und die Bahnhaltestelle Weißhausstraße.
    • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos/ebenerdig zugänglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
    • Der Serviceschalter und der Counter im Reisebüro sind 80 cm hoch. Der Counter Shop und der Kassentresen sind 110 cm hoch.
    • Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

    Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)

    • Die Bewegungsflächen betragen:
      vor/hinter der Tür mindestens 127 cm x 150 cm, vor dem WC und vor dem Waschbecken mindestens 150 cm x 150 cm;
      links und rechts neben dem WC mindestens 90 cm x 70 cm.
    • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
    • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
    • Der Spiegel ist im Sitzen nicht einsehbar.
    • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
    • Außenwege haben meist keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
    • Im Eingang sind automatisch zu öffnende Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet. 
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar. 
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes. 

    • Name bzw. Logo der ADAC Geschäftsstelle sind von außen klar erkennbar.
    • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen

Alles Wichtige im Überblick

  • Heute geöffnet
    Montag09:00 - 18:00
    Dienstag09:00 - 18:00
    Mittwoch09:00 - 18:00
    Donnerstag09:00 - 18:00
    Freitag09:00 - 18:00
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