Das Haus der Geschichte liegt an der Museumsmeile in Bonn
Stiftung Haus der Geschichte / Axel Thünker, Das Haus der Geschichte liegt an der Museumsmeile in Bonn

Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

kostenlos

Veranstaltungsort

Bonn, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Termine

Nächster Termin:10.07.2025
alle Termine ansehen

Uhrzeit

Beginn:10:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr

Das Haus der Geschichte in Bonn beleuchtet mit der Ausstellung „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“, wie sich das Verhältnis der Deutschen zur NS-Vergangenheit über die Generationen hinweg entwickelt hat. Sie zeigt, wie persönliche Erlebnisse, kulturelle Einflüsse und politische Ereignisse das kollektive Gedächtnis prägen. Ein zentrales Exponat der Schau ist eine Büste Adolf Hitlers, die die Bildhauerin Hedwig Maria Ley anfertigte und nach Kriegsende im Garten vergrub – ein Symbol für die Verdrängung und das Schweigen der Kriegsgeneration. Die Ausstellung hinterfragt dieses Schweigen, sie setzt die Kritik der nachfolgenden Generationen daran in den Kontext.

Das Haus der Geschichte macht somit deutlich, dass die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus auch 90 Jahre nach Hitlers Machtübernahme noch hochaktuell ist. Derzeit ist der Anstieg antisemitischer Straftaten und der Erfolg rechtspopulistischer Parteien in Deutschland zu beobachten. Ein beunruhigendes Beispiel ist die Zerstörung einer Bücherbox in Berlin, die Werke über den Holocaust enthielt. Die Ausstellung thematisiert solche Vorfälle und verdeutlicht, wie wichtig das Erinnern für die Demokratie bleibt.

Alles Wichtige zum Event

  • Donnerstag, 10.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Freitag, 11.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Samstag, 12.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Sonntag, 13.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Dienstag, 15.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Mittwoch, 16.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Donnerstag, 17.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Freitag, 18.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    Samstag, 19.07.2025
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ende: 18:00 Uhr
    • Ausstellung

Und sonst so?Passende Events

  • Das Phoenix des Lumières ist im Januar 2023 als digitales Kunstzentrum in der ehemaligen Gasgebläsehalle des Hochofenwerks Phoenix West gestartet
    Asterix & Obelix. Ein immersives Abenteuer
    Phoenix des Lumières, Dortmund
    Datum: 26. Juni 2025 - 31. Dez. 2025
    Die Ausstellung „Asterix und Obelix. Ein immersives Abenteuer“ in Dortmund ermöglicht es Gästen, die Comic-Helden auf ihrer Suche nach dem Druiden Miraculix zu begleiten.
    Asterix & Obelix. Ein immersives Abenteuer
  • Das Museum Ludwig zeigt auf rund 8000 Quadratmetern Kunstwerke von der Klassischen Moderne bis hin zur Kunstproduktion der Gegenwart.
    Yayoi Kusama. Werke aus 70 Jahren
    Museum Ludwig, Köln
    Datum: 14. März 2026 - 2. Aug. 2026
    Umfassende Retrospektive der Künstlerin Yayoi Kusama im Museum Ludwig, Köln, beleuchtet sieben Jahrzehnte ihres Schaffens, einschließlich unveröffentlichter und neuer Werke.
    Yayoi Kusama. Werke aus 70 Jahren
  • Das K20 am Grabbeplatz beherbergt als Ort der Kunst die ständige Sammlung der Kunstsammlung
    Franz Marc
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
    Datum: 12. Sept. 2026 - 24. Jan. 2027
    Kunstfans entdecken die leuchtenden Farben und tief berührenden Themen von Franz Marc, einem der bedeutendsten Maler des deutschen Expressionismus, in einer Ausstellung im K20 in Düsseldorf.
    Franz Marc
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & AusflugsideenDer DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung