Sauerland-Tourismus e.V.

Wildwald Vosswinkel

Arnsberg

Nicht der Mensch bestimmt im Wildwald Vosswinkel die Regeln, sondern die Tiere. Denn egal ob Rot-, Dam- oder Muffelwild, Wildschwein, Schwarzstorch oder Uhu: Sie alle leben hier in freier Wildbahn. So wie sie es schon immer gewohnt sind. Und daran ändert auch Dein Besuch nichts. Gut möglich also, dass Dir unterwegs auch mal ein Feuersalamander oder ein Hirschkäfer einfach so über den Weg läuft. Denn gepflasterte Wege gibt es in dem Lüerwald, der direkt an den Naturpark Arnsberger Wald angrenzt, nicht. Stattdessen führen Dich die drei Rundwege über verschlungene Pfade vorbei an natürlichen Waldteichen und offenen Waldflächen und durch das Dickicht des artenreichen Mischwalds mit Buchen, Eichen und Nadelbäumen.

Unbedingt ins Gepäck gehört bei einem Besuch im Wildwald Vosswinkel ein Fernglas. Denn von verborgenen Aussichtskanzeln kommst Du den freilebenden Tieren am besten auf die Spur und kannst einen guten Blick ins Vogelschutzgebiet werfen, in dem unter anderem der Schwarzstorch brütet und der Wespenbussard seine Kreise dreht. Immer wieder findest Du am Wegesrand auch zahlreiche Mitmachstationen wie das Flüstertelefon sowie Naturtafeln mit interessanten Informationen über den Wald und seine Bewohner. Und ein großer Abenteuerspielplatz begeistert nicht nur die kleinsten Naturentdecker.

Besonders aufregend ist ein Besuch im Wildwald Vosswinkel übrigens in der Dunkelheit, wenn Nachtjäger wie der Uhu aktiv sind. Eine Übernachtung in schlichten Holzhütten wie dem Hummel- oder Libellenhaus, dem Ziegenhotel oder einem Baumzelt ist allerdings nichts für Angsthasen. Denn auch wenn es Nacht wird im Wald und die meisten Tiere schlafen, hörst Du es überall am Boden rascheln und knistern.

Alles Wichtige im Überblick

  • Tageskarte Erw.: 5.00
    Tageskarte Erw. Sa., So. & Feiertage: 7.00
    Tageskarte Kinder (4-16 J): 4.00
    Tageskarte Kinder (4-16J): 5.00

Und sonst so?Das könnte auch noch interessant sein

  • A.Savin, WikiCommons
    Der Tierpark in Hamm
    Hamm
    Heute geöffnet
    Ganz nah kommen die Besuchenden im Tierpark Hamm den tierischen Bewohnern. Denn gleich mehrere Gehege, wie beispielsweise das Madagaskarhaus mit Lemureninsel oder das Kängurugehege, sind begehbar. Seltene Tierarten, wie Borneo-Gibbons, Fossas und die aus Südamerika stammenden Tayras, gibt es deutschlandweit in nur wenigen Zoos zu sehen.
    mehr erfahren
  • Kleiner Panda im Zoo Dortmund
    Zoo Dortmund, Kleiner Panda im Zoo Dortmund
    Zoo Dortmund
    Dortmund
    Heute geöffnet
    Die weitläufigen Grünflächen und die herrliche Parklandschaft mit altem Baumbestand bieten Dir dabei eine erholsame Auszeit vom Stadtleben. Und das Beste: Dank der modernen Tierhäuser ist der Zoobesuch bei jedem Wetter ein besonderes Erlebnis.
    mehr erfahren
  • TPBO
    Tierpark und Fossilium Bochum
    Bochum
    Heute geöffnet
    Vom Dschungel an die Nordsee ist es nur ein Katzensprung, und vom Aquarium geht’s direkt weiter zu den Dinosauriern. Spannende Begegnungen verspricht ein Besuch in den Erlebniswelten des Tierparks und Fossilium Bochum. Entdecke den Artenreichtum unseres Planeten und nimm Dir Zeit für eine Reise durch die Erdgeschichte.
    mehr erfahren
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & AusflugsideenDer DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung