Ortskern von Solingen-Gräfrath , © Johannes Höhn

Historischer Ortskern Gräfrath

Zu Recht unter Denkmalschutz

Gemütliches Kaffeehaus, © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Kaninchen im Tierpark Fauna, © Johannes Höhn
Hotel zur Post , © Johannes Höhn
Gemütliches Kaffeehaus, © Johannes Höhn

So viele historische Bauten auf einem Fleck. Und dann auch noch so schicke! Darf ich vorstellen? Die Gräfrather Altstadt. Das Bild, das ich Dir hier biete, ist schon ein Träumchen – musst Du zugeben. Meine typischen bergischen Fachwerkhäuser reihen sich in den vielen engen, verwinkelten Gassen dicht an dicht. Schwarze Schieferdächer und grüne Fensterläden prägen das Stadtbild. Und als wäre das nicht schon eindrucksvoll genug, setzen meine Bewohner:innen gerne noch einen drauf: opulente Blumenkübel und liebevoll gestalte Gärten wohin das Auge reicht. Eine einzige Fotokulisse, dieser Ort. Kein Wunder also, dass meine gesamte Altstadt unter Denkmalschutz steht. Hörst Du das Plätschern? Das ist der Brunnen auf meinem Marktplatz, meinem Herzstück. Auch er trägt zum idyllischen Gesamtbild dieses Platzes bei. Spätestens aber, wenn die ersten Sonnenstahlen durch die Wolkendecke brechen, erwacht dieser Ort zum Leben. Komm‘ zum Kaffeeklatsch, zur Mittagspause oder auf ein kühles Getränk vorbei – hier gibt’s etliche Möglichkeiten zum Verweilen und unter meinen Ahornbäumen findest Du das eine oder andere lauschige Plätzchen. Wie wär’s, wenn Du noch meiner alten Dame einen Besuch abstattest? Die imposante Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt thront über dem Marktplatz und ist das älteste Gebäude im gesamten Ort. 1195 erbaut. Verrückt, oder? Wenn Du noch etwas Zeit zum Stöbern hast, wirf‘ unbedingt noch einen Blick in verschiedene Galerien, welche sich um den Marktplatz tummeln. Hier kannst Du so einige Schätze finden!

Adresse

In der Freiheit, 42653 Solingen

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren