Heiko Weitenberg

Landgasthaus Hohen Hagen

Ennigerloh

In ländlicher Umgebung liegt das Landgasthaus Hohen Hagen zwischen den Orten Ennigerloh, Neubeckum, Beckum und Oelde. Die ehemalige Hofstätte wurde erstmals im 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt und wird heute in dritter Generation als Landgasthof bewirtschaftet.Gäste erfrischen sich hier bei einem zünftigen Bier im Biergarten oder genießen einen der leckeren „Bodenschätze“ der Region.

Küchenchef Heiko Weitenberg kocht leicht, innovativ und kreativ mit viel Fantasie. Er arbeitet unter anderem mit den unterschiedlichsten Produkten und Lieferanten aus der Region. Hier kann man den Gaumen in der gemütlichen Gaststube mit bodenständiger Küche verwöhnen lassen.

Das Landgasthaus bietet sich besonders für einen erholsamen Aufenthalt nach einem Spaziergang in der grünen Umgebung an. Auch nach einer ausgedehnten Wanderung, Radtour oder einem Ausritt auf einer der Reitrouten in den Parklandschaften des Kreises Warendorf schmecken die regionalen Spezialitäten des Landgasthauses Hohen Hagen besonders gut.

Durch kleine Rampen werden alle Bereiche des Landgasthauses ebenerdig zugänglich und bieten somit Raum zum Feiern, Genießen oder auch Arbeiten für alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 600 cm). 
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 20 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 3 % über eine Strecke von 5 m.
    • Der Haupteingang zum Restaurant ist über eine 6 cm hohe Türschwelle erreichbar. Alternativ ist das Restaurant über den Saaleingang stufenlos erreichbar (Türschwelle 2 cm). 
    • Alle erhobenen Durchgänge und Türen sind mindestens 90 cm breit.
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind stufenlos erreichbar. Es gibt eine Anlegerampe für den Zugang zur Terrasse. 
    • Im Restaurant und im Biergarten sind unterfahrbare Tische vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Bei einem akustischen Alarm gibt es kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Eine induktive Höranlage ist nicht vorhanden.
    • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Haupt- und Saaleingang sind visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar
    • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
    • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Bedienelemente sind im gesamten Betrieb taktil erfassbar und visuell kontrastreich gestaltet.
    • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
    • Die Speisekarte ist in schnörkelloser, kontrastreicher Schrift gestaltet, jedoch nicht in Braille- oder Großschrift verfügbar.
    • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrille, Lupen etc.)
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Landgasthofes sind an beiden Eingängen (Saal und Restaurant) von außen klar erkennbar.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite. Wegezeichen in sichtbarem Abstand sind nicht vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
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