Luftaufnahme Schloss Homburg, © Joachim Gies

Schloss Homburg in Nümbrecht

Barockes Juwel im Bergischen Land

Begib Dich auf eine Reise durch die Geschichte vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Schloss Homburg ist ein geschichtsträchtiger Ort, der seinen Besuchern nicht nur im Museum des Oberbergischen Kreises viel von Wachstum, Werten und Wandel zu erzählen hat.

Schloss Homburg ist ein Wahrzeichen des Oberbergischen Kreises und zugleich ein geschichtsträchtiger Ort: Das auf einer waldigen Anhöhe bei Nümbrecht gelegene Schloss wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Grafen von Sayn als Höhenburg erbaut. Archäologische Funde weisen jedoch darauf hin, dass sich bereits im 11. Jahrhundert ein Rundturm auf dem damaligen Burgfried befand.

Im 17. und 18. Jahrhundert erhielt die frühmittelalterliche Burganlage durch Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen schließlich den Stil des Barockschlosses, der ihren heutigen Charme ausmacht. Das erneut restaurierte Schloss beherbergt nun das Museum des Oberbergischen Kreises, in dem unter anderem kulturgeschichtliche und naturkundliche Dauerausstellungen besucht werden können.

Freilichtmuseum, Forum und Rasenlabyrinth

Auf dem Schlossgelände befindet sich auch ein Freilichtmuseum, in dem Besucher eine historische Säge- und Mahlmühle sowie eine Bäckerei aus dem 19. Jahrhundert besichtigen können.

Das barocke Schloss wurde im Jahr 2014 um eine architektonische Erweiterung ergänzt. Das neue Foyer, neue helle Ausstellungsräume und das Forum erleichtern nun die moderne Nutzung des Schlosses. Unter dem Motto „Kultur im Dialog“ bietet das neue Forum regelmäßig Raum für Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Filmvorführungen sowie für Hochzeiten, Feste oder Tagungen.

Und auch außerhalb der Gebäude gibt es jetzt ein Highlight: Vor dem Landschaftshaus wurde ein Rasenlabyrinth angelegt, das neue Akzente im Barockgarten setzt.

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

© Maren Pussak
© Maren Pussak
© Maren Pussak
Schloss Homburg ist ein Wahrzeichen des Oberbergischen Kreises, © Tourismus NRW e.V

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Kontakt

Museum Schloss Homburg
Schloss Homburg 1
51588 Nümbrecht
Telefon: +49 2261 88-4110
E-Mail: schloss-homburg@obk.de
Web: www.schloss-homburg.de/cms200mfsh/home/

Anreise

mit Google Maps

Öffnungszeiten

Dienstag 11:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Feiertag 11:00 - 18:00 Uhr

Zwischen dem 15. Januar 2023 und dem 17.März 2023 ist das Museum Schloss Homburg für Gäste geschlossen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Gäste auf www.schloss-homburg.de

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Museum Schloss Homburg«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.