Ausblick auf das Schloss Benrath, © Stiftung Schloss und Park Benrath

Schloss Benrath in Düsseldorf

Prachtbau mit Lustschloss, Jagdpark, Weihern und Kanälen

Düsseldorf kann nicht nur auf der Kö pompös: Schloss Benrath gilt als bedeutendstes architektonisches Gesamtkunstwerk der Landeshauptstadt. Jedem Raum im Inneren des Schlosses ist ein Gartenraum in der Außenanlage zugeordnet. Im imposanten Schlosspark finden kurzweilige Veranstaltungen statt.

Das Schloss Benrath mit seinem Lustschloss, dem Jagdpark, den Weihern und Kanälen gilt als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk von Düsseldorf. Das Schloss im Düsseldorfer Süden präsentiert sich heute noch genau so, wie es im Jahr 1775 im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz von Baumeister Nicolas de Pigage geplant und gebaut wurde.

Bei der Planung des Schlosses mit seinen großzügigen Gärten und Alleen wurde jedem Raum im Inneren des Schlosses ein Gartenraum in der Außenanlage zugeordnet. So bezieht sich der englische Garten mit seltenen Bäumen auf den Privatraum des Kurfürsten; der französische Garten mit Wasserspielen und Blumenrabatten spiegelt die Räume der Kurfürstin wieder.

Küchengarten und Waldpark

Ein Küchengarten mit Spalierobst, Gemüse, Kräutern und Blumen versorgte damals die Schlossküche mit entsprechenden Zutaten und kann heute noch besichtigt werden. Ein ausgedehnter Waldpark führt fast bis zu den Ufern des nahegelegenen Rheins. Das Wegenetz aus Alleen ist streng geometrisch angelegt, alle Wege treffen sich sternförmig im Rondell einer großen Rasenfläche.

Museum für Europäische Gartenkunst

Heute beherbergt Schloss Benrath das Museum für Europäische Gartenkunst. Vor allem im Sommer finden im imposanten Schlosspark viele Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

 
Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Der Rosaton des Schlosses Benrath fällt Besuchenden bereits vom Weg am Schlossweiher auf, © Düsseldorf Tourismus
Im Parterregarten an der Orangerie blühen im Sommer die verschiedensten Blumensorten, © Düsseldorf Tourismus, Foto: U. Otte
Bei regelmäßig stattfindenden Führungen können Gäste auch mehr über das Interior des Schlosses Benrath erfahren, © Düsseldorf Tourismus, Foto: David Young
Die Innenräume des Corps de Logis von Schloss Benrath sind sehenswert. Überall gibt es etwas zu entdecken, © Düsseldorf Tourismus, Foto: David Young

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Kontakt

Stiftung Schloss und Park Benrath
Benrather Schloßallee 100-106
40597 Düsseldorf
Telefon: +49 211 8997100
E-Mail: info@schloss-benrath.de
Web: www.schloss-benrath.de

Anreise

mit Google Maps

Öffnungszeiten

Montag 11:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 11:00 - 17:00 Uhr
Freitag 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag 11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr

Der Schlosspark ist ganzjährig ohne Eintritt für Gäste zugänglich.

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Stiftung Schloss und Park Benrath«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.