Wunderbare Blütenpracht können Gäste zwischen Hecken und Beeten beim Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe entdecken
LWL-Initiative Gärten und Parks in Westfalen-Lippe, Foto: Sarah Bömer, Wunderbare Blütenpracht können Gäste zwischen Hecken und Beeten beim Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe entdecken

Tag der Gärten und Parks

kostenlos

Veranstaltungsort

Münster, LWL-Initiative Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Laufzeit
13.06.2026 - 14.06.2026
Nächster Termin:
Samstag 13.06.2026
alle Termine ansehen

Ob Parks, Gärten oder Grünflecken: In der Region gibt es viele landschaftliche Kleinodien zu entdecken. Das dachte sich auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), als er den Tag der Gärten und Parks ins Leben rief. Seitdem öffnen jedes Jahr am ersten oder zweiten Juni-Wochenende rund 150 Anlagen ihre Pforten für Naturfreunde. Öffentliche Einrichtungen wie private Gelände sind im Münsterland, Ruhrgebiet, Ost- wie Südwestfalen mit dabei.

Die Sinnestour führt zu heilenden Klosterpflanzen, bäuerlichen Beeten, exotischen Bäumen oder erstaunlichen Ziergewächsen. Herrschaftliche Schlossanlagen, grüne Zentren in Großstätten wie Kleingärten werden zu Schauplätzen der Gartenkunst. Jeder Gast kann sich seine eigene Route aus dem facettenreichen Programm zusammenstellen. Das Aktionswochenende findet immer wieder unter einem anderen Motto statt, so dass Abwechslung stets garantiert ist – selbst beim erneuten Besuch des gleichen Standortes.

Wissenslücken schließen, Sinne schärfen

Zudem warten viele beteiligte Partner:innen mit einem Kultur- oder Führungsangebot auf. Bei Rundgängen schließen Unwissende ihre Bildungslücken, wenn sie mehr über Ziergewächse und Gartenlandschaftsbau in Erfahrung bringen. Bei Workshops zu Naturdüften schärfen Teilnehmende ihren Geruchssinn. Die Augen weiten sich, wenn der Blick bei Kunstaktionen über realitätsnahe Landschaftsbilder schweift.

Konzerte runden das Repertoire ab. Wer sich weiter inspirieren lassen oder selbst Fotos von seinem Standort teilen möchte, kann das auf den sozialen Netzwerken über folgende Kennungen tun: @kulturinwestfalen und  #tagdergärtenundparks.

Alles Wichtige zum Event

  • DatumUhrzeit
    Samstag, 13.06.2026
    Sonntag, 14.06.2026
    • Ausflug/Exkursion
    • Führung/Besichtigung
    • Wanderung
    • Gesundheit/Wellness
    • Radtour

Gut zu wissen

Weitere Infos

Veranstaltungsort

LWL-Initiative Gärten und Parks in Westfalen-Lippe

Fürstenbergstr. 15 48133 Münster

+49 251 5915 082

E-Mail

Website

Kontakt

LWL-Initiative Gärten und Parks in Westfalen-Lippe

Fürstenbergstr. 15 48133 Münster

+49 251 5915 082

E-Mail

Website

Und sonst so?

Passende Events

  • Zur Seite Hotel Kaiserhof Münster

    Hotel Kaiserhof Münster

    Münster
    Das Hotel Kaiserhof Münster ist ein privat geführtes 4*S Hotel in zentraler Lage zwischen Hauptbahnhof und der Münsteraner Altstadt.
    mehr erfahren
  • Zur Seite Münster Marketing Kongressbüro

    Münster Marketing Kongressbüro

    Münster
    Im Kongressbüro Münster Marketing steht ein kompetentes Team bereit, das alle relevanten Fragen zu Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten beantwortet und die Umsetzung mit Rat und Tat unterstützt.
    mehr erfahren
  • Zur Seite Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

    Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

    Münster
    Heute geöffnet
    Kunstmuseum Pablo Picasso MünsterDas Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist Deutschlands einziges Picasso-Museum und begeistert mit einer Vielfalt an wechselnden Ausstellungen.
    mehr erfahren
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung