Zwei Personen fahren mit Fahrrädern durch eine grüne, bewaldete Umgebung.
Sauerland Tourismus e.V., Zwei Radfahrer fahren lächelnd durch eine grüne bewaldete Landschaft.

RuhrtalRadweg trifft SauerlandRadring

ab 139,00 € p.P.
Bestwig

Tag 1

„Immer der Ruhr entlang – wie es Euch gefällt auf dem RuhrtalRadweg“  
Anreise und Radtour RuhrtalRadweg – Winterberg bis Bestwig (ca. 35 km)/Meschede (ca. 50 km)

Nach dem CheckIn gibt’s 2 Optionen: Bequem mit dem Zug nach Winterberg (Zugticket nicht im Angebot enthalten) und von dort aus ab der Ruhrquelle auf dem RuhrtalRadweg bis zur Unterkunft. Oder sportlich mit dem Rad zur Ruhrquelle und wieder zurück. 

Tag 2

„Radeln über die ehemalige Bahntrasse „Bähnchen“ und am Hennesee entlang“ (48 km)
Erz- und Wassertour durch Bestwig und Meschede

Am nächsten Tag geht’s auf die Erz- und Wassertour. Über die Bähnchentrasse (ca. 6 km) gelangt man zum Erzbergwerk nach Ramsbeck, wo ein echter Bergmann die Arbeitswelt unter Tage erklärt. Weiter geht’s auf der Erz- und Wassertour über Westernbödefeld und dem Hennesee zurück zur Unterkunft. 

Tag 3

"Soweit die Räder rollen" (40 km / ca. 60 km ab Bestwig)
SauerlandRadring trifft RuhrtalRadwig

Am dritten Tag führt die Tour über die Henneseeschleife des SauerlandRadrings (40 km). Von Wennemen bis Eslohe radelt man auf einer alten Bahntrasse. Am Hennesee auf dem Staudamm angekommen, genießt man eine weite Aussicht über den Hennesee und auf Meschede. Eine Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff, der EMS Hennesee, ist Bestandteil dieses Angebotes. Auch ein Abstecher auf dem RuhrtalRadweg in die historische Altstadt nach Arnsberg (ca. 20 km) ist ab Wennemen möglich.

Leistungen

  • Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück
  • Zwei Lunchpakete für unterwegs
  • Eine Radwanderkarte RuhrtalRadweg (pro Gruppe)
  • Ein Eintritt für das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck und eine Schifffahrt über den See mit der EMS Hennesee

Alles Wichtige zum Angebot

  • ab 139,00 Euro pro Person im Doppelzimmer in der Abtei Königsmünster

    ab 154,00 Euro pro Person im Doppelzimmer im Bergkloster

    ab 164,00 Euro pro Person im Doppelzimmer im Mittelklasse Hotel

    jetzt anfragen
  • 01.01.2025 - 31.12.2026

Gut zu wissen

Weitere Infos

Kontakt

Tourist-Information "Rund um den Hennesee"

Bundesstr. 139
59909 Bestwig

Telefon: +49 2904 712810

Jetzt entdecken

Weitere Angebote im Überblick

  • Zur Seite Radreise: Kaiser.Genuss - von Aachen nach Trier

    Radreise: Kaiser.Genuss - von Aachen nach Trier

    Prüm
    Sich aufs Rad schwingen und treiben lassen, die grenzenlose Naturlandschaft genießen, in die Geschichte eintauchen und sich verzaubern lassen – die kaiserliche Tour ab Aachen ist eine genüssliche Reise.
    Radreise: Kaiser.Genuss - von Aachen nach Trier
  • Zur Seite Niers-Radwanderweg – Immer mit dem Wind radeln

    Niers-Radwanderweg – Immer mit dem Wind radeln

    Viersen
    Dreitägige grenzüberschreitende Radrundreise auf dem Niers-Radwanderweg am Niederrhein
    Niers-Radwanderweg – Immer mit dem Wind radeln
  • Zur Seite SauerlandRadring - Entspannt auf zwei Rädern

    SauerlandRadring - Entspannt auf zwei Rädern

    Schmallenberg
    Drei Tage Radgenuss im Sauerland: Steigungsarm geht es auf dem SauerlandRadring über ehemaligen Bahntrassen durch idyllische Landschaften, charmante Ortschaften und den fast 700 Meter langen Fledermaustunnel. Unterwegs warten besondere Highlights wie das DampfLandLeute-Museum, der Hennesee oder die Sauerland-Pyramiden.
    SauerlandRadring - Entspannt auf zwei Rädern
Jeden Monat neue Tipps

Geheimtipps & Ausflugsideen

Der DeinNRW-Newsletter

Lust auf Post? Dann abonniere hier unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu besonderen Reiseangeboten, ausgewählten Kurztipps für Kurztrips und sonstigen Geheimtipps rund ums Reisen in Nordrhein-Westfalen.

Hier geht's zur Anmeldung