Der Eggeturm an einem Herbsttag auf dem preußischen Velmerstot, © Johannes Höhn

Natur im (Klima-)Wandel


Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Wandern macht klug und kreativ – hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht? Wenn die Beine in Bewegung sind, kommt der Kopf zur Ruhe – und wie aus dem nichts sind plötzlich Ideen oder Einsichten da. Im Naturpark Teutoburger Wald /Eggegebirge kommen solche Erkenntnisse garantiert in regelmäßigen Abständen. Dafür sorgen nicht nur die gute Luft und das Heilklima, die Körper und Geist gut tun, sondern vor allem auch eigens konzipierte Wanderstrecken, mal kurz und abenteuerlich speziell für Familien mit Kindern, mal länger und lehrreich. Auf den KlimaErlebnisRouten etwa atmest Du die wohltuende, heilklimatische Luft ein und erfährst unterwegs, inwieweit Klimabedingungen und -veränderungen die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch den Menschen beeinflussen.

Unterwegs im verschiedenen Klimazonen 

Klimatische Einflüsse sind in dieser Mittelgebirgsregion zwischen Bielefeld und Diemelsee besonders gut zu erkennen, denn hier treffen zwei Klimazonen aufeinander: Atlantisches Klima im Westen und kontinentales Klima östlich der Gebirgszüge. Im Naturpark Teutoburger Wald /Eggegebirge siehst Du also etwa, wie Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedliche Pflanzen wachsen lassen. Insgesamt fünf KlimaErlebnisRouten stehen zur Auswahl. Die mit 17 Kilometern längste und anspruchvollste Runde führt hinauf auf den Velmerstot, den mit 468 Metern höchsten Berg im Eggegebirge sowie durch das malerische Silberbachtal. Unterwegs erfährst Du zum Beispiel inwiefern Klimaveränderungen und Sonnenbrandgefahr zusammenhängen, dass auch Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen, sich aber ebenso dafür schützen können.

Wanderspaß auf höchstem Niveau

Darf es noch ein paar Kilometer mehr sein? Die Themenwege NaturZeitReise bieten auf bis zu 46 Kilometern Strecke nicht nur noch mehr Wandervergnügen, sondern machen zugleich den Einfluss des Menschen deutlich, der die Landschaft durch ihre Nutzung und Besiedlung seit Jahrhunderten verändert. Wanderfreuden XXL gibt es vor allem auf den Hermannshöhen, die zu den Top Trails of Germany gehören und die vorbei an Sehenswürdigkeiten wie den Externsteinen und dem Hermannsdenkmal führen. Falls die Füße mal eine Pause brauchen: Jedes Jahr zu Ostern nimmt der Naturparkbus Fahrt auf und pendelt bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen im Stundentakt durch den Naturpark. Zu den Haltepunkten gehören Ausflugsziele wie Hermannsdenkmal und Externsteine, Vogelpark und Freilichtmuseum.

Kurz und interaktiv: Wege für Familien

Für Familien mit Kindern gibt es kürzere Themenrouten, die an interaktiven Erlebnisstationen  über Natur- und Arten- sowie Klimaschutz informieren. Auf der Familienvariante des Paderborner Höhenwegs erleben Klein und Groß etwa den Wandel in der Natur an acht verschiedenen Stationen.

Du möchtest tiefer ins Thema einsteigen? Im Laufe des Jahres eröffnet mit der Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen ein neues Ausstellungshaus, das Klimawandel und Möglichkeiten der Anpassung besonders anschaulich und greifbar macht. Dabei geht es etwa um die Neugestaltung des persönlichen Lebensumfelds, aber auch um eine zukunftsorientierte Land- und Forstwirtschaft. Im angrenzenden Naturschutzgroßprojekt Senne lassen sich gleich vor Ort mögliche Umsetzungen besichtigen.

www.naturpark-teutoburgerwald.de 

 

  • Blick auf die Externsteine im Teutoburger Wald von der Seite, © Tourismus NRW e.V.
    Lippischer Velmerstot im Teutoburger Wald, © Tourismus NRW e.V.
    Ansicht eines Pilzes am Boden aus der Nähe im Silberbachtal, © Tourismus NRW e.V.
  • Das Silberbachtal im Herbst im Teutoburger Wald, © Johannes Höhn
    Lippischer Velmerstot in der Nähe von Horn-Bad Meinberg, © Tourismus NRW e.V.
    Freundinnen auf der Aussichtsplattform des Eggeturms, © Johannes Höhn

Verträumtes Warburg

Portrait Karl-Heinz Wiemers, © Karl-Heinz Wiemers
Ausflugsidee für die Umgebung? Instagram-Tipp von Karl-Heinz Wiemers@khwiemers_photo
Blick auf Warburg , © Karl-Heinz Wiemers

"Warburg ist ein verträumtes Städtchen und ein schönes Fotomotiv.  Besonders die historischen Gebäude mit ihrem besonderen Charme laden zum Verweilen ein."