Schloss Nordkirchen & Schlosspark, © Johannes Höhn

Schloss Nordkirchen in Nordkirchen

Versailles von Nordrhein-Westfalen

Der Park gehört zu den schönsten Gartenanlagen Europas, zusammen mit dem prächtigen Schloss gilt diese Anlage im Münsterland als das „Westfälische Versailles“. Besucher können einen Blick auf kostbare Stuckarbeiten, wunderschöne Deckengemälde und feine Holzschnitzereien werfen.

Das Schloss Nordkirchen im Kreis Coesfeld im Münsterland ist eines der bedeutendsten Schlösser in Nordrhein-Westfalen und das größte Wasserschloss in Westfalen. Wegen seiner baulichen Ausmaße und der barocken Gestaltung, aber auch wegen der eindrucksvollen Landschafts- und Gartenkunst im angrenzenden Schlossgarten, gilt Schloss Nordkirchen auch als „Westfälisches Versailles“.

Schloss und Park wurden von dem westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun geplant. Das Schlossgebäude selbst mit seinen prächtigen Sälen und die hochbarocke Schlosskapelle mit kostbaren Stuckarbeiten, Deckengemälden und Holzschnitzereien können an Sonn- und Feiertagen auf stündlich angebotenen Führungen besichtigt werden.

Alleen und Achsen

Der Schlossgarten gehört zu den schönsten Gartenanlagen Europas. Zahlreiche namhafte Gartenkünstler haben seit dem Bau des Schlosses im 18. Jahrhundert durch Fürstbischof Friedrich Christian von Münster aus dem Hause Plettenberg-Lenhausen an der Gestaltung des Gartens mitgewirkt. Einige Teile des Schlossparks sind nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten entstanden, andere Teile wiederum wurden im Laufe der Zeit „rebarockisiert“.

Der Schlossgarten fasziniert heute noch besonders durch die Rasen- und Broderieparterres, durch Formgehölze und zahlreiche Skulpturen im Park, aber auch durch Alleen und Achsen. Das Schloss Nordkirchen mit seinem bedeutenden Park wurde von der Unesco als „Gesamtkunstwerk von internationalem Rang“ für schutzwürdig erklärt.

 
Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Schloss Nordkirchen im Abendlicht, © Johannes Höhn
Schloss Nordkirchen im Abendlicht, © Johannes Höhn
Wassergraben rund um Schloss Nordkirchen, © Johannes Höhn
Schlosspark von Schloss Nordkirchen, © Johannes Höhn
Schloss Nordkirchen Eingangstor, © Johannes Höhn
Schlosspark von Schloss Nordkirchen, © Johannes Höhn
Schloss Nordkirchen in Nordkirchen, © Johannes Höhn
Hochzeitstürmchen von Schloss Nordkirchen, © Johannes Höhn

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Kontakt

Schloss Nordkirchen
Schloßstraße 11
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 917-500
E-Mail: tourismus@nordkirchen.de
Web: www.nordkirchen.de

Anreise

mit Google Maps

Öffnungszeiten
Gültig ab 01.05.2023

Sonntag 11:00 - 17:00 Uhr
Feiertag 11:00 - 17:00 Uhr

Der Park ist ganzjährig zugängig.
Das Schloss kann nur während einer Führung besichtigt werden.
Führungen ohne Anmeldung sind Sonn- und Feiertags stündlich zu oben angegebenen Zeiten möglich.
Führungen mit voriger Anmeldung sind täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr möglich.

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Schloss Nordkirchen«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.