Sparrenburg Bielefeld header korrigiert © Bielefeld Marketing GmbH Topel

Her­manns­weg

Ei­ner von Deutsch­lands schöns­ten Hö­hen­we­gen

Die herr­li­chen Aus­bli­cke auf der gut 150 Ki­lo­me­ter lan­gen St­re­cke sor­gen da­für, dass der Her­manns­weg als ei­ner der schöns­ten Hö­hen­we­ge Deutsch­lands gilt.

Der 156 Kilometer lange Hermannsweg gilt als einer der schönsten Höhenwege Deutschlands. Er verläuft über den Kamm des Teutoburger Walds durch die beiden Naturparke Terra vita und Teutoburger Wald/Eggegebirge. Sein Name leitet sich von Hermann, dem Cherusker, ab, der im Jahre 9 nach Christus den römischen Feldherren Varus und seine Truppen besiegte.

Der Wanderweg führt von der Münsterländer Parklandschaft in Rheine bis nach Horn-Bad Meinberg, wo er an der imposanten Felsgruppe der Lippischen Velmerstot endet.

Viele Sehenswürdigkeiten

Eine der vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand ist das Hermannsdenkmal, das an die erfolgreiche Schlacht gegen die Römer erinnert. Einen Besuch wert sind aber auch die Dörenther Klippen, die Externsteine, die Sparrenburg in Bielefeld oder auch die Adlerwarte Berlebeck, die ebenfalls die Strecke säumen.

Für weitere Abwechslung sorgen Schlösser und Klöster, Museen oder auch historische Stadtkerne wie etwa in Tecklenburg.

Mit seinem von zahlreichen Tälern durchschnittenen Gebirgskamm fordert der Hermannsweg von Wanderern einige Kondition. Dafür bieten sich aber auch immer wieder weitreichende Aussichten über die Region. Der Deutsche Wanderverband hat die Route als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Gemeinsam mit dem Eggeweg bildet er die Hermannshöhen.

1. Etappe:
Rheine - Hörstel-Bergeshövede

2. Etappe:
Hörstel-Bergeshövede - Tecklenburg

3. Etappe:
Tecklenburg - Bad Iburg

4. Etappe:
Bad Iburg - Borgholzhausen

5. Etappe:
Borgholzhausen - Bielefeld

6. Etappe:
Bielefeld - Oerlinghausen

7. Etappe:
Oerlinghausen - Detmold

8. Etappe:
Detmold - Horn-Bad Meinberg

Karte von NRW

Tour im Überblick

Infos, Daten & Tourverlauf

Streckenlänge in km
156.0
Dauer in Tagen
-
Geh-/Fahrzeit in Stunden
-

Höchster Punkt in Meter
441
Höhenmeter bergauf
3.830
Höhenmeter bergab
3.640
Tour Level
Schwierigkeitsgrad
mittel

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Die Bielefelder Sparrenburg bietet sich für eine Pause an, © Bielefeld Marketing GmbH / Topel
Die Markierungen zur besseren Orientierung wurden zum Teil an alten Bäumen angebracht, © OWL Marketing GmbH,S. Westermann

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Projektbüro Hermannshöhen/OstWestfalenLippe GmbH«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

NRWs Top-Wan­der­we­ge