©
Panarbora Baumwipfelpfad aus der Vogelperspektive im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
Wol­lüs­tig über Wip­feln
Wenn Du wis­sen willst, wie be­geh­rens­wert ich bin, soll­test Du mich zu­nächst ein­mal be­stei­gen. Denn von oben über­siehst Du viel bes­ser, welch’ üp­pi­ge Kur­ven auf Dich war­ten.
Scrolle, wenn Du mehr von mir willst...

Du siehst mei­nen au­ßer­ge­wöhn­li­chen Cha­rak­ter, die ber­gi­gen Land­schaf­ten, die schön ge­schwun­ge­nen Wan­der­we­ge, die ein­ge­bet­te­ten Ört­chen mit die­ser idyl­li­schen Fach­werk- und Schie­fer­op­tik. Du fühlst die Sehn­sucht, mich ken­nen­zu­ler­nen und be­kommst Lust in mir her­um­zu­strei­fen, Dich in mein ge­mach­tes Bett zu le­gen -  bei mir, dem Ber­gi­schen Land.

Bum­mel her­um, in den Gas­sen mei­ner his­to­ri­schen Städt­chen oder er­obe­re mich gleich auf ei­ner der Etap­pen des Ber­gi­schen Pan­ora­ma­s­tei­ges. Mit mir ist so viel mög­lich, so viel Auf­re­gen­des am Tag und so viel Sinn­li­ches über Nacht. Und für den Mü­ßig­gang bie­te ich Dir ei­nen mei­ner vie­len Se­en an. Hier kön­nen wir uns aus­ufernd trei­ben las­sen. Denn 12 Stau­se­en ma­chen aus mir das tal­sper­ren­reichs­te Ge­biet Eu­ro­pas. Nut­ze die Ge­le­gen­heit für ei­nen Se­gel­törn auf der Bru­cher-Tal­sper­re, idyl­lisch ge­le­gen zwi­schen mys­ti­schen Tan­nen­wäl­dern und sanf­ten Ufern. Hast Du Lust be­kom­men? Dann komm her, er­wan­de­re mich und bleib für ein oder zwei Näch­te ? viel­leicht so­gar hoch über den Wip­feln.

Leg los. Wo willst Du es ma­chen?

©
Ausblick über den Wald bei Sonnenuntergang, © Tourismus NRW e.V.

Komm hoch hin­aus


Oder traust Du Dich nicht?

Die­se Aus­sicht ist atem­be­rau­bend. Es wird für Dich der Gip­fel der Ge­füh­le, das Krib­beln wirst Du nicht mehr los. 40 Me­ter über der Er­de, eins mit den Wip­feln der Bäu­me ge­nießt Du die­sen fan­tas­ti­schen Weit­blick vom Baum­wip­fel­pfad in Wald­bröl. Die­se Wei­te raubt Dir den Atem. Komm rauf und lass die Bli­cke schwei­fen.

©
Blick von der Brucher-Talsperre nach unten, © Tourismus NRW e.V.

Be­gib Dich auf die zau­ber­haf­te Sei­te


Willst Du es wa­gen?

An die­sem Ort bie­te ich Dir Er­ha­ben­heit, Zau­ber und Mär­chen­haf­tes vom Al­ler­feins­ten. Die Stau­mau­er mei­ner Bru­cher-Tal­sper­re ist schon al­lein auf­grund ih­rer Grö­ße ei­nen Be­such wert. Wenn Du al­ler­dings am frü­hen Mor­gen die Mau­er über­querst und auf die an­de­re Sei­te läufst, er­war­tet Dich ein ganz be­son­de­rer Mo­ment: Hier ist mein Ufer rau und ur­sprüng­lich, die Stim­mung ma­gisch. Be­trittst Du dann ei­nen ver­wun­sche­nen Tan­nen­wald, schwan­ken Dei­ne Emp­fin­dun­gen zwi­schen zar­tem Schau­dern und fei­ner Fas­zi­na­ti­on.

©
Blick auf Segelboote am Steg auf der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.

Lass Dir den Wind um die Oh­ren bla­sen


Kommst Du mit ins Boot?

Ich neh­me Dich mit, Ka­pi­tän, auf die Rei­se! Lass die Lei­nen los, hiss die Se­gel und ge­nie­ße die stei­fe Bri­se. Du wirst es nicht für mög­lich hal­ten, was ich hier für Dich be­reit­hal­te: traum­haf­te Win­de und bes­te Se­gel­ver­hält­nis­se mit­ten im Ber­gi­schen Land. Ja, ge­nau, das geht! Aber kei­ne Angst, Du kannst auch ein­fach ein Tret- oder Ru­der­boot mie­ten.

Dein per­fek­tes Fo­to

Wo willst Du es ma­chen?

Spek­ta­ku­lä­re Pan­ora­ma­bli­cke im Mor­gen­grau­en, ver­steck­te De­tails ab­seits be­kann­ter We­ge oder das Sel­fie in der Na­tur ? es liegt an Dir!

  • ©
    Ausblick über den Wald bei Sonnenuntergang, © Tourismus NRW e.V.
    • #pan­ar­bo­ra #pan­ora­ma #360grad
      ©
      Blick auf den Wald bei Sonnenuntergang im Panarbora im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.

      #pan­ar­bo­ra #pan­ora­ma #360grad

      Der per­fek­te Platz für ei­nen Pan­ora­ma-Schuss mit dem Smart­pho­ne. Auf der letz­ten Pan­ar­bo­ra-Aus­sichts­platt­form mit dem wun­der­vol­len Pan­ora­ma des Ber­gi­schen Lan­des im Rü­cken wird das ein un­ver­gess­li­cher Mo­ment für Dei­ne nächs­te In­s­tas­to­ry.

      50.8579 7.60803 Zum anziehenden Ort
    • Du willst es tief­grün­dig.
    • Top-Ins­ta-Pics: #ber­gi­sches­land #das­ber­gi­sche #ber­gi­scher­weg
      ©
      Ausblick über den Wald bei Sonnenuntergang, © Tourismus NRW e.V.

      Top-Ins­ta-Pics: #ber­gi­sches­land #das­ber­gi­sche #ber­gi­scher­weg

      Auf und ab, vor­bei an Wäl­dern und Wie­sen, Flüs­sen und Tal­sper­ren geht es auf dem Ber­gi­schen Pan­ora­ma­s­teig. Im­mer ge­paart mit traum­haf­ten Aus­bli­cken. Wo willst Du es ma­chen?

  • ©
    Ansicht von der Brucher-Talsperre auf das Wasser und den Bootssteg im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    • #bru­cher­talsper­re #long­ex­po­sure #bnw
      ©
      Außenansicht auf die Wurzel von Bäumen an der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.

      #bru­cher­talsper­re #long­ex­po­sure #bnw

      Hier bie­tet sich ei­ne Lang­zeit­be­lich­tung vom Aus­le­ger aus an. Idea­ler­wei­se be­nutzt Du hier ei­nen Pol­fil­ter, der die Sze­ne­rie so stark ab­dun­kelt, dass Du ei­ne Lang­zeit­be­lich­tung auch am Tag star­ten kannst. Im Er­geb­nis sieht das Was­ser dann aus wie ein Ne­bel­schlei­er; ein ty­pi­scher Ef­fekt, den vie­le von der S/W-Fo­to­gra­fie ken­nen.

      51.081 7.55784 Zum anziehenden Ort
  • ©
    Brücke auf Panarbora im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    • #pan­ar­bo­ra #hoch­hin­aus #holz­steg #path
      ©
      Brücke auf Panarbora im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.

      #pan­ar­bo­ra #hoch­hin­aus #holz­steg #path

      Bist Du schwin­del­frei? Dann mach Dich auf den Weg über den lan­gen Baum­wip­fel­pfad hoch oben in die Baum­kro­nen des Pan­ar­bo­ra ? 30 Me­ter über dem Bo­den. Die per­fek­te Um­ge­bung für ei­ne In­s­tas­to­ry. Wäh­rend Du filmst, wie Du über den Holz­steg läufst, machst Du ei­nen Schwenk in den Ab­grund. Über­ra­schungs­ef­fekt over 9000!

      50.8578 7.60697 Zum anziehenden Ort
  • ©
    Detailaufnahme Fachwerkhaus in Hückeswagen, © Tourismus NRW e.V.
    • #hü­ckes­wa­gen #mark­stras­se #stree­tart
      ©
      Detailaufnahme Fachwerkhaus in Hückeswagen, © Tourismus NRW e.V.

      #hü­ckes­wa­gen #mark­stras­se #stree­tart

      Lust auf ein Mo­tiv mit so rich­tig schö­ner ber­gi­scher Fach­wer­kidyl­le? Dann gehst Du in Hü­ckes­wa­gen auf die Markt­stra­ße und rich­test Dei­ne Ka­me­ra stadt­auf­wärts Rich­tung Kir­che. Kurz war­ten, dass kein Au­to kommt und Du hast den bes­ten ber­gi­schen Schie­fer-Fach­werk-Schuss.

      51.1502 7.34097 Zum anziehenden Ort
  • ©
    Ausblick über den Wald bei Sonnenuntergang, © Tourismus NRW e.V.
    Klick mich
  • ©
    Ansicht von der Brucher-Talsperre auf das Wasser und den Bootssteg im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    Klick mich
  • ©
    Brücke auf Panarbora im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    Klick mich
  • ©
    Detailaufnahme Fachwerkhaus in Hückeswagen, © Tourismus NRW e.V.
    Klick mich
  • ©
    Brücke auf Panarbora im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    ©
    Blick durch das Seegras am Ufer auf das Wasser der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    ©
    Eine Zahl ist in eine Mauer graviert in der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
  • Ich schlug die Au­gen auf, noch ganz be­nom­men von der kur­zen Nacht. Mei­ne Au­gen glit­ten über die Wip­fel. Und erst da wur­de mir klar, dass ich mit­ten im Wald war, al­lei­ne mit Dir in ei­nem Baum­haus. Du bist ein­fach traum­haft, mein Ber­gi­sches Land.

     

  • ©
    Ansicht eines umgenickten Baumstammes am Ufer der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    ©
    Blick auf das Ufer der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
    ©
    Ansicht eines Strauches mit roten Beeren an der Brucher-Talsperre im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
  • ©
    Komplette Ansicht der Aussichtsplattform und Weges von Panarbora aus der Vogelperspektive im Bergischen Land, © Tourismus NRW e.V.
  • ©
    Ansicht eines gemalten Herzen auf Steinen, © Tourismus NRW e.V.
Swipe, wenn Du mehr sehen willst...
Swipe, wenn Du mehr sehen willst...