Schloss- und Auenpark Neuhaus, © Johannes Höhn

Hallo, ich bin Paderborn.

Schön, dass Du da bist.

Wenn meine Gäste herausfinden, was ich alles zu erzählen habe, staunen sie nicht schlecht! Ostwestfalen reden nicht gern? Bla bla bla, das gilt aber bestimmt nicht für mich! Wie sollen die Leute denn sonst erfahren, welches prunkvolle Gebäude hier auf sie wartet? Oder wo sich meine allerschönste Fachwerkstraße befindet? Oder wieso Graffiti ein großes Thema für mich ist? Und wieso ich überhaupt Paderborn heiße? Ich erzähle es Dir gerne, denn es sprudelt quasi einfach so aus mir heraus. Und auch wenn ich nur die zweitgrößte Stadt im Teutoburger Wald bin, wirst Du hier sicherlich nicht zu kurz kommen. Versprochen!

Wie ich mich beschreiben würde? Gefühlvoll.

Vier Kilometer. Ja richtig gehört! Vier Kilometer “lang” ist mein Fluss, die Pader. “Klein, aber oho”, sage ich da nur. Denn die Quellen sprudeln so stark wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. Und er macht mich wortwörtlich zu dem, was ich bin. Schlängelt sich kreuz und quer durch mein Stadtbild und beschafft mir und meinen Gästen so einige lauschige Plätze. Hier kannst Du Dich nur wohlfühlen - sag’ ich Dir ganz ehrlich! Ich möchte Dir aber auch unbedingt noch meine Kulturschätze vorstellen, die nicht nur von außen hübsch anzusehen sind. Und diese eine besonders bunte Mauer darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn wir mit unserem Stadtbummel fertig sind, solltest Du auch mal meiner Umgebung einen Besuch abstatten.

Du bist schon da und willst direkt losspazieren? Komm' mit, hier geht's zu meinem Stadtspaziergang!

 

LERN' MICH RICHTIG KENNENHier und da bin ich gemütlich und gefühlvoll, andernorts schrill und laut. Komm', ich zeig' Dir meine schönsten Ecken. Geheimtipps? Bekommst Du!
Westlicher Flügel von Schloss Neuhaus, © Johannes Höhn
Stadtbibliothek, ehemalige Domdechanei, © Johannes Höhn
Das Diözesanmuseum  , © Johannes Höhn
KOMM' MIT AUF EINEN STREIFZUG DURCH DIE STADT
Fachwerkstraße "Auf den Dielen", © Johannes Höhn

Mit bunten Donuts unterm Arm auf den Weg in den Park

Beke Riegelmann, © Beke Riegelmann
Tipp von Local Beke RiegelmannStudentin
Donuts von Mara's Donuts & Coffee in Paderborn , © Beke Riegelmann

Ich liebe die frischen und liebevoll dekorierten Donuts von Mara's Donuts & Coffee. Hier probieren meine Mädels und ich uns regelmäßig durchs Sortiment (mein momentaner Favorit ist "Raffaelo") und setzen uns bei gutem Wetter auf die Paderwiesen.

DU WILLST MICH NOCH BESSER KENNENLERNEN?

Dann komm' mit auf meine Graffiti Tour!

Nichts lieber als das.

Musikliebhabende hier entlang!

Komm' mit auf eine pophistorische Tour durch das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln. Mit dem Handy in der Hand lernst Du etliche Musik-Spots wie Clubs, Bars, geschichtsträchtige Konzertstätten oder Plattenläden kennen.

Music on.