Schloss- und Auenpark Neuhaus, © Johannes Höhn

Hal­lo, ich bin Pa­der­born.

Schön, dass Du da bist.

Wenn meine Gäste herausfinden, was ich alles zu erzählen habe, staunen sie nicht schlecht! Ostwestfalen reden nicht gern? Bla bla bla, das gilt aber bestimmt nicht für mich! Wie sollen die Leute denn sonst erfahren, welches prunkvolle Gebäude hier auf sie wartet? Oder wo sich meine allerschönste Fachwerkstraße befindet? Oder wieso Graffiti ein großes Thema für mich ist? Und wieso ich überhaupt Paderborn heiße? Ich erzähle es Dir gerne, denn es sprudelt quasi einfach so aus mir heraus. Und auch wenn ich nur die zweitgrößte Stadt im Teutoburger Wald bin, wirst Du hier sicherlich nicht zu kurz kommen. Versprochen!

Wie ich mich beschreiben würde? Gefühlvoll.

Vier Kilometer. Ja richtig gehört! Vier Kilometer “lang” ist mein Fluss, die Pader. “Klein, aber oho”, sage ich da nur. Denn die Quellen sprudeln so stark wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. Und er macht mich wortwörtlich zu dem, was ich bin. Schlängelt sich kreuz und quer durch mein Stadtbild und beschafft mir und meinen Gästen so einige lauschige Plätze. Hier kannst Du Dich nur wohlfühlen - sag’ ich Dir ganz ehrlich! Ich möchte Dir aber auch unbedingt noch meine Kulturschätze vorstellen, die nicht nur von außen hübsch anzusehen sind. Und diese eine besonders bunte Mauer darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn wir mit unserem Stadtbummel fertig sind, solltest Du auch mal meiner Umgebung einen Besuch abstatten.

LERN' MICH RICH­TIG KEN­NENHier und da bin ich ge­müt­lich und ge­fühl­voll, an­dern­orts schrill und laut. Kom­m', ich zei­g' Dir mei­ne schöns­ten Ecken. Ge­heim­tipps? Be­kommst Du!
Westlicher Flügel von Schloss Neuhaus, © Johannes Höhn
Stadtbibliothek, ehemalige Domdechanei, © Johannes Höhn
Das Diözesanmuseum  , © Johannes Höhn
KOM­M' MIT AUF EI­NEN STREIF­ZUG DURCH DIE STADT
Fachwerkstraße "Auf den Dielen", © Johannes Höhn

Mit bun­ten Do­nuts un­term Arm auf den Weg in den Park

Beke Riegelmann, © Beke Riegelmann
Tipp von Lo­cal Be­ke Rie­gel­mannStu­den­tin
Donuts von Mara's Donuts & Coffee in Paderborn , © Beke Riegelmann

Ich liebe die frischen und liebevoll dekorierten Donuts von Mara's Donuts & Coffee. Hier probieren meine Mädels und ich uns regelmäßig durchs Sortiment (mein momentaner Favorit ist "Raffaelo") und setzen uns bei gutem Wetter auf die Paderwiesen.

DU WILLST MICH NOCH BES­SER KEN­NEN­LER­NEN?

Dann kom­m' mit auf mei­ne Graf­fi­ti Tour!

Nichts lieber als das.

Mu­sik­lieb­ha­ben­de hier ent­lang!

Kom­m' mit auf ei­ne po­phis­to­ri­sche Tour durch das Ruhr­ge­biet, Düs­sel­dorf und Köln. Mit dem Han­dy in der Hand lernst Du et­li­che Mu­sik-Spots wie Clubs, Bars, ge­schichts­träch­ti­ge Kon­zert­stät­ten oder Plat­ten­lä­den ken­nen.

Music on.