Mural, Home Street Home von Hoker, Oldhaus & Tubuku , © Johannes Höhn

Hallo, ich bin Mönchengladbach.

Schön, dass Du da bist.

Du bist Dir nicht so ganz sicher, ob ich Dir etwas Spannendes über mich erzählen kann? Na, dann hör’ aber mal gut zu! Hier ist nicht nur Halligalli, wenn meine Elf vom Niederrhein aufläuft und daher habe ich definitiv auch nicht nur Fußball-Anekdoten auf Lager. Rheinische Gastfreundschaft wird bei mir großgeschrieben und am liebsten hab‘ ich’s so bunt wie möglich. Große Stücke halte ich übrigens auch auf Kunst im Freien. Bei schlechtem Wetter biete ich Dir aber auch so einige Leckerbissen. Zieh’ mit mir durch meine Gassen, die überraschen, denn die findest du definitiv bei mir. Und eines möchte ich vorwegnehmen: Der Ausdruck “alle Lampen anhaben” ist für mich keine Beleidigung.

Wie ich mich beschreiben würde? Farbenreich.

Ich bin davon überzeugt, dass wir richtig gute Freunde werden können. Und hättest Du noch ein Freundebuch, würde ich bei Lieblingsfarbe definitiv “bunt” eintragen. Ich mag’s so sehr, wie Streetart mein Stadtbild prägt. Urbane Kunst schreibe ich groß, daher rate ich Dir, etwas mehr Zeit für unseren Spaziergang einzuplanen, denn bei mir gibt’s so einiges zu entdecken. Und jetzt kommt’s: mein beliebter öffentlicher Park heißt Bunter Garten. Schon ein bisschen witzig, oder? Hach, wie’s hier blüht und duftet! Wenn Dir unser Spaziergang allein zu wenig Bewegung bietet, nehme ich Dich mit in die Kirche. Ja, richtig gehört. In ihrem Inneren triffst Du nämlich auf etwas, das Du definitiv nicht erwartest. So! Genug neugierig gemacht? Dann komm’ vorbei! 

Du bist schon da und willst direkt losspazieren? Komm' mit, hier geht's zu meinem Stadtspaziergang!

LERN' MICH RICHTIG KENNENHier und da bin ich gemütlich und gefühlvoll, andernorts schrill und laut. Komm', ich zeig' Dir meine schönsten Ecken. Geheimtipps? Bekommst Du!
Skulptur Sphére-trames von Francois Morellet, © Johannes Höhn
Neuer Wasserturm , © Johannes Höhn
Außenansicht Kletterkirche, © Johannes Höhn
KOMM' MIT AUF EINEN STREIFZUG DURCH DIE STADT
Street Art Waldhausener Straße , © Johannes Höhn

Mit dem Boot unterwegs auf der Niers

Außenansicht Schloss Rheydt mit Wassergraben und Parkanlage in Mönchengladbach, © Johannes Höhn
Tipp von Local Lotta DahlenSchülerin aus Mönchengladbach
Paddeln auf der Niers am Niederrhein, © Johannes Höhn

An warmen Frühlings- und Sommertagen geht's für mich mit meinen Freunden häufig an die Niers. Sich hier ein Schlauchboot oder ein Kanu zu mieten macht einfach nur Spaß. Auf der Tour gibt's echt viel zu sehen - Schlösser zum Beispiel.

Musikliebhabende hier entlang!

Komm' mit auf eine pophistorische Tour durch das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln. Mit dem Handy in der Hand lernst Du etliche Musik-Spots wie Clubs, Bars, geschichtsträchtige Konzertstätten oder Plattenläden kennen.

Music on.