Blick auf das Rathaus, © Johannes Höhn

Aachener Rathaus

Das ist ja wohl die Krönung!

Aachener Dom & Centre Charlemagne , © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Burg Frankenberg im Frankenberger Park, © Johannes Höhn
Ponttor, © Johannes Höhn
Blick auf den Elisenbrunnen, © Johannes Höhn

Na, welches Meisterwerk gotischer Architektur haben wir denn hier? Mein Rathaus, wie schön! Für mich neben dem Dom mein markantestes Bauwerk. Psst, vom Treppenhaus erhascht Du einen besonders spektakulären Blick auf meine Welterbestätte! Aber sorry, zurück zum Thema: Von außen sowie von innen bringt mein Rathaus Gäste zum Staunen. Nicht selten sehe ich auch Menschen, die hier aufgewachsen sind, immer noch im Vorbeigehen das Handy zücken, um diese Schönheit einzufangen. Abends ist es beleuchtet und von innen hat es sowieso genug Strahlkraft. Und diese wunderschönen Gemäääälde überall. Ein Traum! Mal sehen, welche Stars und Sternchen Du auf ihnen wiedererkennst. Ich bin gespannt, welcher meiner Säle Dich am meisten fasziniert. Ich tippe auf den Krönungssaal. Ich sage nur Kreuzrippengewölbe. Sagt Dir erstmal nichts? Du wirst schon sehen. Manchmal können Besuchende gar nicht mehr ihren Blick nach unten senken. Was habe ich hier doch früher für prunkvolle Festmähler veranstaltet. Ein absolutes Highlight sind definitiv die originalgetreuen Nachbildungen der Reichskleinodien, darunter die Reichskrone oder der Säbel von Karl dem Großen! Aber auch meine anderen Räumlichkeiten sind absolut sehenswert. Mal geht es um Frieden, mal um Tuchmacher, ihre Produkte und das Geschworenengremium. Und worum es Dir hier bei einem Besuch auch noch gehen sollte, ist das bunte Treiben auf meinem Markt, welcher zweimal die Woche direkt vor dem Rathaus stattfindet. Obst, Gemüse, Kräuter und die schönsten Blumen aus der Region warten hier schon auf Dich. Und gerne noch einen Geheimtipp to go: Schau’ mal in meinem schnuckeligen Domlädchen um die Ecke vorbei und stell’ Dir Deine gemischte Tüte selbst zusammen. Wie früher! Ich werd’ schon wieder nostalgisch. Und die Lakritz-Auswahl hier ist der Wahnsinn.

Adresse

Markt, 52062 Aachen

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren