Ponttor, © Johannes Höhn

Ponttor

Zeitreise gefällig?

Theater Mörgens , © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Hotel Europa in der Südstraße, © Johannes Höhn
Blick auf das Rathaus, © Johannes Höhn
Blick auf den Elisenbrunnen, © Johannes Höhn

Hach’, immer wenn ich durch dieses Tor hindurch geh’, fühl' ich mich an meine ganz alten Tage erinnert. Als Ritter, Bauers- und Kaufleute durch mein Stadttor zogen und ich noch von einer dicken Stadtmauer umgeben war. Früher hatte ich elf Stadttore, heute sind noch zwei erhalten und freuen sich auf Deinen Besuch. Und das hier ist nicht nur was für Mittelalter-Fans. Halte schon mal die Kamera bereit! Es ist mein Tor zur wunderschönen Altstadt und im angrenzenden Pontviertel trifft sich mein junges Publikum, dem ich, wie Du mittlerweile vielleicht weißt, sehr nah bin. In meinem Studentenviertel um die Pontstraße ist vor allem zur späten Stunde einiges los, denn hier reiht sich Bar an Bar. Um aber noch einmal auf die Zeitreise einzugehen: Meine Pontstraße ist auch Teil des ehemaligen Königswegs, den Könige im Mittelalter, über Krefeld und Roermond kommend, nahmen und sich hier bei mir, in der alten ehemaligen Kaiserstadt, krönen ließen. Ganz schön cool, oder?

Adresse

Pontstr, 52062 Aachen

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren