©
Winterlandschaft am Rothaarsteig, © ROTHAARSTEIGverein, Klaus-Peter Kappest

#ur­bana­na Win­te­ral­pha­bet


Ei­ne Lis­te vol­ler Win­ter­wun­der in #ur­bana­na von A bis Z

Kei­ne Ah­nung, was man im Win­ter ma­chen soll? Kein Pro­blem, wir ha­ben da was für Dich! Und zwar ein kom­plet­tes Al­pha­bet vol­ler se­hens­wer­ter Or­te und Ak­ti­vi­tä­ten in der Re­gi­on, dass es schon sport­lich wird, die al­le in ei­nem Win­ter un­ter­zu­be­kom­men!

Win­ter kön­nen ziem­lich an­stren­gend und we­nig un­ter­halt­sam sein, wenn die Weih­nachts­märk­te ver­schwun­den sind und die ers­te Eu­pho­rie auf das neue Jahr lang­sam schwin­det. Und zwar mit ei­nem kom­plet­ten Al­pha­bet vol­ler se­hens­wer­ter Or­te und Ak­ti­vi­tä­ten in der Re­gi­on, dass es schon sport­lich wird, die al­le in ei­nem Win­ter un­ter­zu­be­kom­men!

A

Aa­che­ner Drei­län­der­eck

Ja okay, viel­leicht ist das mit dem A ein biss­chen ge­schum­melt, aber Aa­chen hat ja so­gar zwei A?s, das gleicht sich dann aus. Auf je­den Fall durf­te die­ser Ort nicht in der Lis­te feh­len. Am Drei­län­der­eck tref­fen die Gren­zen von Bel­gi­en, den Nie­der­lan­den und Deutsch­land auf­ein­an­der. Der Weg dort­hin führt durch idyl­li­sche Wäl­der und am Ziel kann man von ei­nem Land ins an­de­re hüp­fen, wie cool ist das denn bit­te?

B

Berg­bau Mu­se­um Bo­chum

Die­ses Mu­se­um führt Dich 20m tief durch 1,2km ei­nes Un­ter­ta­ge Berg­baus in Bo­chum, wo Du hat­nah er­fährst, wie es ist Un­ter­ta­ge zu ar­bei­ten.

www.berg­bau­mu­se­um.de/

Black­light Mi­ni­golf

Bot­trop Te­tra­eder

C

Clas­sic Re­mi­se Düs­sel­dorf

Ein ab­so­lu­tes Muss für Old­ti­mer-Lieb­ha­ber www.re­mi­se.de

D

Schloss Dra­chen­burg

Schloss Dra­chen­burg in Kö­nigs­win­ter ist ei­nes die­ser Mär­chen­schlös­ser in Deutsch­land. An je­dem Wo­chen­en­de im De­zem­ber gibt es dort ei­nen ein­zig­ar­tig schö­nen Weih­nachts­markt, bei dem das Schloss zu­gleich in bun­ten Far­ben er­leuch­tet. Falls Du aber zu be­schäf­tigt da­mit warst, al­le an­de­ren Weih­nachts­märk­te der Re­gi­on ab­zu­klap­pern, soll­test Du auf kei­nen Fall das Schloss­leuch­ten ab dem 25. Ja­nu­ar ver­pas­sen. Der Künst­ler Wolf­gang Flam­mers­feld pro­ji­ziert ei­nen gan­zen Mo­nat lang ca. 400 far­bi­ge Lich­ter auf das Schloss und die Um­ge­bung.

www.face­book.com/ein­zig­ar­ti­ge-weih­nachts­zeit

www.face­book.com/schloss­leuch­ten

E

Eis­lau­fen

Eis­ho­ckey

www.ehv-nrw.de

F

Free Wal­king Tour

Ei­ne in­for­ma­ti­ve und zu­gleich un­ter­halt­sa­me Ak­ti­vi­tät in ei­ner der Städ­te #ur­bana­nas ist ei­ne Free Wal­king Tour. Man er­fährt da­bei nicht nur ei­ni­ges über die Stadt, die man gra­de be­sucht, son­dern lernt auch noch neue Leu­te ken­nen.

Floh­märk­te

die nächs­ten Floh­märk­te fin­dest du hier: www.markt­com.de

G

Grü­ne Hals­band­sit­ti­che in Düs­sel­dorf

Schau mal auf der Kö oder im Hof­gar­ten und du wirst mit Si­cher­heit ei­ni­ge die­ser grü­nen Sit­ti­che zu Ge­sicht be­kom­men

H

Hal­de Ha­ni­el

Nimm Dir Zeit für ei­nen aus­ge­dehn­ten Win­ter­spa­zier­gang zur Hal­de Ha­ni­el. Und ver­giss Dei­ne Ka­me­ra nicht!

www.ruhr-tou­ris­mus.de/hal­de-ha­ni­el

I

In Or­bit von Tomás Sa­ra­ce­no im K21

www.kunst­samm­lung.de/to­mas-sa­ra­ce­no

J

Jux und Dol­le­rei

Tram­po­lin­sprin­gen, Mi­ni­golf und an­de­re in­door Ak­ti­vi­tä­ten

K

Klet­ter­kir­che Mön­chen­glad­bach

Klet­tern ? in ei­ner Kir­che!

www.klet­ter­kir­che.de

Kar­ne­val 

L

Land­schafts­park Nord Duis­burg

Im Win­ter wird der Lan­schafts­park bunt be­leuch­tet, was ei­nen atem­be­rau­ben­den An­blick schafft! Es wer­den au­ßer­dem Fa­ckel­zü­ge und Stirn­lam­pen­füh­run­gen für ganz be­son­de­re Er­leb­nis­se an­ge­bo­ten!

www.land­schafts­park.de

M

Mat­ter­horn Aus­stel­lung im Ga­so­me­ter in Ober­hau­sen

www.ga­so­me­ter.de/der-berg-ruft

N

Na­tur­er­leb­nis­park Pan­ar­bo­ra

Ne­an­dert­hal­mu­se­um

www.ne­an­der­thal.de

O

Odo­ni­en

P

Park­leuch­ten im Gruga­park in Es­sen

www.world-of-lights.eu

Q

Qua­li­ty- ti­me mit La­mas

https://www.nrw-tou­ris­mus.de/o-kein-stress-la­mas

R

Rhein­turm Düs­sel­dorf

Schau dir die Stadt ein­mal von oben an. Bei gu­tem Wet­ter kann man auch vie­le an­de­re Städ­te von #ur­bana­na er­bli­cken. Falls Du nicht so be­geis­tert von Hö­hen bist, kannst du zu­min­dest ver­su­chen mit­hil­fe des Licht­zeit­pe­gels, der größ­ten de­zi­ma­len Zeit­ska­la der Welt, bei Däm­me­rung die Uhr­zeit zu be­stim­men.

S

Sound of #ur­bana­na

Geh auf ei­ne mu­si­ka­li­sche Ent­de­ckungs­tour mit un­se­rer Web App!

Säu­len­hei­li­ge

10 rea­lis­ti­sche Skulp­tu­ren des Künst­lers Chris­toph Pög­ge­ler ha­ben sich in ganz Düs­sel­dorf ver­steckt, kannst du sie al­le fin­den?

 

T

Ti­ger and Turt­le in Duis­burg

ei­ne be­geh­ba­re Ach­ter­bahn www.duis­burg.de/ti­ger-and-turt­le

Te­tra­eder Bot­trop

www.ruhr-gui­de.de/te­tra­eder-bot­trop

U

Ur­ban Art

Er­kun­dungs­tou­ren auf ei­ge­ne Faust, z.B. zur Kie­fern­stra­ße in Düs­sel­dorf Flin­gern

V

Vin­ta­ge Shop­ping

Volks­gar­ten Düs­sel­dorf

W

Win­ter­leuch­ten West­fa­len­park Dort­mund

www.face­book.com/win­ter­leuch­ten

Weih­nachts­märk­te 

X

Xan­ten 

Y

Yo­ga

Ich ge­be zu, es war schwie­rig et­was mit Y zu fin­den, aber bei dem gan­zen Weih­nachts­stress tut ein we­nig Ent­span­nung doch auch mal gut

Z

Ze­che Zoll­ver­ein

In der Win­ter­zeit gibt es dort so­gar ei­ne Eis­bahn, al­so nichts wie hin!

www.zoll­ver­ein.de/eis­bahn

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Lichterkettensterne Weihnachtsmarkt Neumarkt, Köln, © CityProjekt Veranstaltungs GmbH
Die begehbare Duisburger Landmarke Tiger & Turtle in der Abenddämmerung, © Ruhr Tourismus GmbH / Jochen Schlutius
Duisburger Weihnachtsmarkt, © FrischeKontor Duisburg GmbH, www.krischerfotografie.de
Weihnachtsmarkt am Dom in Köln, © KölnerWeihnachtsgesellschaftmbH

Wei­te­re Blog­posts von Sab­ri­na