©
#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

ur­bana­na-Award


Preis für krea­ti­ven Städ­te­tou­ris­mus in NRW

Voll­kom­men ur­bana­na! In den Städ­ten Nord­rhein-West­fa­lens kannst Du von der 3D-Druck-Mas­ter­class als Bil­dungs­ur­laub über die Worka­ti­on im ehe­ma­li­gen Kir­chen­schiff bis zu VR-Rei­sen in die Ver­gan­gen­heit al­les Mög­li­che er­le­ben. Sin­ger-/Song­wri­ter in der Ho­tel­lob­by, Kölsch aus dem Was­ser­hahn, ku­sche­li­ge Näch­te in Ab­was­ser­roh­ren und Künst­ler­ate­liers. Hoch­di­gi­tal oder im­pro­vi­siert ana­log: Wir wol­len zei­gen, was es in un­se­rem Stadt­dschun­gel an gast­li­chen Ide­en zu ent­de­cken gibt.

Was jetzt?

Der urbanana-Award zeichnet kreative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen aus. Ihre Preisträger beweisen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft golden-gelbe Früchte trägt. Dazu hatte Tourismus NRW e.V. bereits 2017 und 2019 gemeinsam mit seinen Partnern Düsseldorf Tourismus, Köln Tourismus und Ruhr Tourismus und in Kooperation mit CREATIVE.NRW einen Wettbewerb ausgeschrieben, um nachahmenswerte und inspirierende Innovationen zu honorieren. NRW, so scheint uns, ist voller brillanter Ideen - deswegen wird der urbanana-Award jetzt zum dritten Mal verliehen.

Greyfield stiftet Sonderpreis für urbanana-Award
175 Quadratmeter Raum für Träume. 175 Quadratmeter für  ein Jahr aus schweißtreibender Arbeit,  wilden Ideen und einem Happy End als Finale. Die Greyfield Stiftung lässt sich freundlich auf ihrem Kopf herumtanzen und stellt ein volles Jahr die einen Teil der 1. Etage ihres Hauptsitzes in der Essener Innenstadt zu Verfügung. Hier geht's zum 3D-Modell.

Ein Gewinnerprojekt des urbanana-Awards darf kostenfrei den großzügigen Projektraum füllen, mit Leben, Geschäftigkeit und Aktionen. An alle Anywheres, die somewhere durchstarten möchten: Ob digitaler Pionier oder analoge Vorreiterin, ob Kollektiv, Produzent oder Netzwerk, ob Raumkünstlerin oder Protoypendesigner, bewirb` Dich für ein echtes Worldoffice mit einem Standort nah an Essen Central und Düsseldorf International. Mental beweglich und es juckt loszulegen? Gute Ideen sind zollfrei: Komm` nach urbanana

Und wer?

Bis zum 27.09.2020 können Ideen und Projekte für NRW eingereicht werden. Unternehmungen der Kreativ- und Digitalwirtschaft mit einem Bezug zu Nordrhein-Westfalen können sich um einen der sechs mit 4000 Euro dotierten Preise und den, durch die Greyfield Stiftung gestifteten, Sonderpreis bewerben. Gesucht werden neue Formen touristischer Dienstleistungen und Angebote, insbesondere im Bereich Kreativtourismus, innovative, digitale, stadttouristische Informationsangebote und neue Formen der Zusammenarbeit von Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft im Städtetourismus in NRW. Der Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zeichnet sowohl Projekte in der fortgeschrittenen Planungsphase, Projekte in der Umsetzung, als auch bereits etablierte Projekte aus. Maßgeblich für die Bewertung der Jury sind der Innovationsgrad und das Wertschöpfungspotential der Idee.  

Und die Bedingungen?

Der urbanana-Award begleitet und befördert den Wandel im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen und lädt Menschen in kosmopolitischer Ansprache zum Urlaub, zum Arbeiten und zum Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum nach NRW ein. Hierbei sollten die Bewerber mindestens einen Berührungspunkt zu den Themenbereichen urbane (Pop-)Kultur, digitale Szene und Expat-Kultur oder Design & Craftsmanship und zeitgenössische Kultur haben. Besonders empfehlenswert ist die Mehrsprachigkeit der Projektvorhaben - Englisch und Deutsch.

 

ur­bana­na-Award