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#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

ur­bana­na-Award


Preis für krea­ti­ven Städ­te­tou­ris­mus in NRW

Voll­kom­men ur­bana­na! In den Städ­ten Nord­rhein-West­fa­lens kannst Du von der 3D-Druck-Mas­ter­class als Bil­dungs­ur­laub bis zu himm­li­schen Näch­ten im tem­po­rä­ren De­si­gn­ho­tel in ei­ner ehe­ma­li­gen Kir­che al­les Mög­li­che er­le­ben. Und da­mit noch nicht ge­nug: Sin­ger-/Song­wri­ter in der Ho­tel­lob­by, Kölsch aus dem Was­ser­hahn, ku­sche­li­ge Näch­te in Ab­was­ser­röh­ren und Künst­ler­ate­liers nebst Sta­te-of-to­mor­row-De­si­gn­ho­tels, dann: Mor­gen­spa­zier­gang durch vir­tu­el­le Aus­stel­lungs­räu­me in Düs­sel­dorf und spä­ter Gu­te-Nacht-Event in Form ei­ner haus­wand­pro­ji­zier­ten Zeit­rei­se durch Es­sen. Hoch­di­gi­tal oder im­pro­vi­siert ana­log: Wir wol­len zei­gen, was es in un­se­rem Stadt­dschun­gel an gast­li­chen Ide­en zu ent­de­cken gibt.

Was jetzt?

Der urbanana-Award zeichnet kreative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen aus. Ihre Preisträger beweisen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ- und Tourismuswirtschaft golden-gelbe Früchte trägt. Dazu hatte Tourismus NRW e.V. bereits 2017 und 2019 gemeinsam mit seinen Partnern Düsseldorf Tourismus, Köln Tourismus und Ruhr Tourismus und in Kooperation mit CREATIVE.NRW einen Wettbewerb ausgeschrieben, um nachahmenswerte und inspirierende Innovationen zu honorieren. NRW, so scheint uns, ist voller brillanter Ideen - deswegen wird der urbanana-Award jetzt zum dritten Mal verliehen.

Und wer?

Bis zum 27.09.2020 können Ideen und Projekte für NRW eingereicht werden. Unternehmungen der Kreativwirtschaft mit einem Bezug zu Nordrhein-Westfalen können sich um einen der sechs mit 4000 Euro dotierten Preise und den, durch die Greyfield Group gestifteten, Sonderpreis bewerben. Gesucht werden neue Formen touristischer Dienstleistungen und Angebote, insbesondere im Bereich Kreativtourismus, innovative, digitale, stadttouristische Informationsangebote und neue Formen der Zusammenarbeit von Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft im Städtetourismus in NRW. Der Wettbewerb zeichnet sowohl Projekte in der fortgeschrittenen Planungsphase, Projekte in der Umsetzung, als auch bereits etablierte Projekte aus. Maßgeblich für die Bewertung der Jury sind der Innovationsgrad und das Wertschöpfungspotential der Idee. 

Und die Bedingungen?

Als ein zentraler Bestandteil des Projekts „FLOW.NRW – Integriertes Tourismus- und Standortmarketing für die digitale und kreative Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“ wird mit dem urbanana-AWARD Aufmerksamkeit für Wertschöpfungspotentiale im Tourismus für die nordrhein-westfälische Digital- und Kreativwirtschaft geschaffen. Der urbanana-AWARD begleitet und befördert dabei den Wandel im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen und lädt Menschen in kosmopolitischer Ansprache zum Urlaub, zum Arbeiten und zum Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum nach NRW ein. Hierbei sollten die Bewerber mindestens einen Berührungspunkt zu den Themenbereichen urbane (Pop-)Kultur, digitale Szene und Expat-Kultur oder Design & Craftmanship und zeitgenössische Kultur habe. Besonders empfehlenswert ist die Mehrsprachigkeit der Projektvorhaben - Englisch und Deutsch.

 

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