Stümpelsche Mühle, © Johannes Höhn

Stümpelsche Mühle

An diesem Pausenplatz plätschert’s

Fachwerkstraße "Auf den Dielen", © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Fachwerkstraße "Auf den Dielen", © Johannes Höhn
Schloss- und Auenpark Neuhaus, © Johannes Höhn
Ausblick First Floor, © BEST WESTERN PLUS Arosa Hotel

Wie ich früher ausgesehen habe? Kannst Du an diesem Ort erahnen. Mein kleiner Fluss, die Pader, bescherte mir schon in vorindustriellen Zeiten Wasserreichtum und so prägten auch zahlreiche Wasserräder mein Stadtbild. 20, um genau zu sein, die meine Mühlen antrieben. Meine Stümpelsche Mühle mahlt heutzutage nichts mehr, ihr Wasserrad wird aber zur ökologischen Stromerzeugung verwendet. Cool, oder?  Aber lass‘ uns lieber darüber sprechen, wie romantisch es hier ist. Die Stümpelsche Mühle liegt malerisch am Zusammenfluss der sechs Paderquellarme und das große schwarze Wasserrad sowie das alte Mühlenhaus sind schon von weitem zu sehen. Besonders schön: Im Mühlenhaus befindet sich ein kleines gemütliches Café, dessen Terrasse direkt am Wasser liegt. Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben und so wird hier natürlich auch der umweltfreundliche Strom genutzt, der direkt vor Ort vom Wasserrad erzeugt wird. Auch cool, oder? Und schmecken tut’s hier natürlich auch – ich sag‘ nur „Kartoffelwaffeln“. Außerdem findest Du hier auch ein Mühlenmuseum, schau‘ doch mal, wann wieder Führungen angeboten werden – es lohnt sich.

Adresse

Spitalmauer 27, 33098 Paderborn

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren