©
Schloss Dyck in Jüchen, © Tourismus NRW e.V.

Schlösser & Burgen


Einblicke in die Vergangenheit vor märchenhafter Kulisse

Überall in NRW erzählen imposante Schlösser und herrschaftliche Burgen spannende Geschichten aus unterschiedlichen Epochen. Viele der Schlösser und Burgen mit ihren englischen Landschaftsgärten, barocken Parks, Museen und Kunstausstellungen sind tolle Ausflugsziele fürs Wochenende. Außerdem bieten sie die perfekte Kulisse für Hochzeiten und Events.

Lange war Burg Altena eine Ruine. Dann entschied Kaiser Wilhelm II. den Streit: er ließ die Burg im historisierenden Stil wieder aufbauen, © Tourismus NRW e.V.

Burg Altena

Ritterromantik und Herbergswesen

Burg Altena gilt als eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands. Im 12. Jahrhundert errichtet, thront sie hoch über der Drahtzieherstadt im märkischen Sauerland. International bekannt wurde sie durch die erste ständige Jugendherberge, die Richard Schirrmann hier im Jahr 1914 einrichtete und die als Museum Weltjugendherberge heute noch im Originalzustand besichtigt werden kann.

weiterlesen

Du möchtest in Deinem nächsten Urlaub ein Schloss besuchen?


Lass Dich hier von unseren Reiseangeboten inspirieren

Parks & Gärten


Entdecke grüne Oasen & bunte Blumenwiesen

Gartenschaupark Eingang Mitte, © Gartenschaupark Rietberg GmbH
©

Gartenschaupark Rietberg

Den Grugapark gibt es bereits seit 1929 in Essen, © Grugapark Essen
©

Grugapark