Verleihung  2019

#ur­bana­na-Award 2019 - die No­mi­nier­ten


Der #ur­bana­na-Award für krea­ti­ven Städ­te­tou­ris­mus

Auch in 2019 freu­ten wir uns über ein bun­tes, fa­cet­ten­rei­ches Pot­pour­ri von 30 No­mi­nier­ten für den mit 4.000 € do­tier­ten #ur­bana­na-Award, das die be­ein­dru­cken­de Band­brei­te an krea­tiv-gast­freund­schaft­li­cher Tat­kraft in Köln, in Düs­sel­dorf, im Ruhr­ge­biet und in den Groß­städ­ten Nord­rhein-West­fa­len wi­der­spie­gel­te. Und wir sind uns si­cher: Die Ide­en spru­deln wei­ter!

Places _ Virtual Reality Festival, © Matthias Krentzek

Pla­ces _ Vir­tu­al Rea­li­ty Fes­ti­val

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von VR_Pla­ces emp­foh­len von Stadt­mar­ke­ting Ge­sell­schaft Gel­sen­kir­chen

Das Pla­ces _ Vir­tu­al Rea­li­ty Fes­ti­val ist Deutsch­lands ers­tes frei zu­gäng­li­ches und kos­ten­frei­es Fes­ti­val für Vir­tu­al Rea­li­ty. Die Ver­an­stal­tung, die sich glei­cher­ma­ßen an Fach- und öf­fent­li­ches Pu­bli­kum rich­tet, fei­er­te im April 2018 ih­re er­folg­rei­che Pre­mie­re im Krea­tiv.Quar­tier Gel­sen­kir­chen-Ücken­dorf.

weiterlesen
Wuppertals kreative DNA weitergeben, © WMG Schmitz

Wup­per­tals krea­ti­ve DNA wei­ter­ge­ben

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee der Wup­per­tal Mar­ke­ting emp­foh­len von Kris­tof Stö­ßel

Wup­per­tals krea­ti­ve DNA wei­ter­ge­ben Im ak­tu­el­len Pro­gramm star­ten wir mit der Stadt­füh­rung „Die gro­ße El­se Las­ker-Schü­ler“, in der der Wup­per­ta­ler Schau­spie­ler Dirk Sta­si­kow­ski nicht nur über das Le­ben der Dich­te­rin er­zählt, son­dern auch aus ih­rem Werk vor­trägt. Wei­ter geht es mit den bei­den Freun­den Fried­rich En­gels und Karl Marx. Bei der Füh­rung „Mit En­gels und Marx in die Zeit der rau­chen­den Fa­brik­schlo­te“ tau­chen die Gäs­te ein in die Zeit der In­dus­tria­li­sie­rung, er­le­ben aber auch, wie die bei­den prä­gen­den Phi­lo­so­phen über die Ent­wick­lung im Wup­per­tal den­ken wür­den.

weiterlesen
haselaeuft, © haseläuft

ha­se­läuft

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von ha­se­läuft emp­foh­len von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf

ha­se­läuft - die Spiel­wie­se für (ur­ba­ne Tie­re). Das Pro­jekt ver­steht sich als Ver­mitt­ler zwi­schen Flä­chen in der Stadt und Künst­lern, wel­che die­se neu-in­ter­pre­tie­ren kön­nen.

weiterlesen
Flingern Park, © Moritz Wenz

MO­DU­LA­RES KON­ZEPT FÜR EI­NE LE­BEN­DI­GE UND PLAN­BA­RE STADT­TEIL-KUL­TUR

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Mo­ritz Wenz emp­foh­len von Ber­gi­sches Land Tou­ris­mus Mar­ke­ting e.V.

Einst ein Ar­bei­ter- und Ma­lo­cher­vier­tel ent­wi­ckelt sich Flin­gern aus ei­ge­ner Kraft zu ei­nem in­no­va­ti­ven und le­ben­di­gen Stadt­teil im Zen­trum von Düs­sel­dorf. Die­sen Flair wis­sen Be­su­cher und Tou­ris­ten zu schät­zen. Um die­se Wer­te, klei­nen und gro­ße Schät­ze zu ver­mit­teln, be­darf es ei­ner ver­bes­ser­ten Zu­gäng­lich­keit.

weiterlesen
food-cycle-soul, © Nußbaum/Zingsheim

Food, Cy­cle and Soul

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee emp­foh­len von Köln­Tou­ris­mus

Ku­li­na­ri­sche Tou­ren gibt es be­reits ei­ni­ge in Köln, je­doch füh­ren die­se in be­reits be­kann­te Stadt­quar­tie­re. Kei­ner der An­bie­ter or­ga­ni­siert die­se mit dem Fahr­rad. Hier sind wir ein­zig­ar­tig.

weiterlesen
Bier - rein damit und los, © Kirsten Behnke

Bier - rein da­mit und los

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Sanf­te Tou­ren emp­foh­len von Fla­schen­bier­freun­de

Bei der Idee han­delt es sich um ei­ne App, die Auf­ga­ben und In­hal­te mit­ein­an­der ver­knüp­fen soll. Zu­sätz­lich wer­den al­te Tra­di­tio­nen ein­ge­bun­den, der zwi­schen­mensch­li­che Kon­takt ge­pflegt und lehr­rei­ches über Dort­mund da­mals und heu­te ver­mit­telt.

weiterlesen
Düsseldorfer Büdchentag, © Christian Düchtel

Düs­sel­dor­fer Büd­chen­tag

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee der In­itia­ti­ve Düs­sel­dor­fer Büd­chen­tag emp­foh­len von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus

Wir sind die „In­itia­ti­ve Düs­sel­dor­fer Büd­chen­tag“ - Wir lie­ben Büd­chen! Der Düs­sel­dor­fer Büd­chen­tag steht für Mu­sik, Kunst und Kul­tur im All­tags­raum des Büd­chens (an­dern­orts auch Trink­hal­le oder Ki­osk ge­nannt) und er lenkt die lo­ka­le Auf­merk­sam­keit auf die Klein­händ­ler in den Vier­teln Düs­sel­dorfs.

weiterlesen
GoldLeben, © prima neanderthal

Gold­Le­ben: Die Gol­de­ne Al­lee

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von PRI­MA Ne­an­der­thal! emp­foh­len von Tho­mas Din­kel­mann, Bür­ger­meis­ter der Krei­stadt Mett­mann

Gold­Le­ben: Die Gol­de­ne Al­lee Tem­po­rä­res Au­gen­merk für die Me­tro­po­len NRW, je­weils 1-2 Wo­chen Köln, in Düs­sel­dorf, in Müns­ter etc als ei­ne welt­wei­te neue STREET ART. Die Gol­de­ne Al­lee, die durch die Städ­te wan­dert. Ei­ne tem­po­rä­re In­stal­la­ti­on, die den Cha­rak­ter von Al­le­en wie­der- / neu­be­lebt.

weiterlesen
W-ART - Schöner Warten, © Servicepioniere

W-ART - Schö­ner War­ten

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee emp­foh­len von Ruhr­fest­spie­le Reck­lings­hau­sen

DU WAR­TEST IM STAU? DU WAR­TEST AUF EIN­LASS? DU WAR­TEST AUF BES­SE­RE ZEI­TEN? DANN WAR­TE SCHÖ­NER! RUF AN UND LER­NE WIS­SENS­WER­TES ÜBER DAS WAR­TEN, GE­NIE­ßE DEN SCHÖNS­TEN WAR­TE­SONG, UND ÜBE FÜR DIE NÄCHS­TE SIES­TA. 0180 3 105 105 Ruf an und tes­te W-ART auf Deutsch! 0180 3 00 2001 Ruf an und tes­te W-ART auf Eng­lisch! (9 Cent aus dem Fest­netz, bis zu 42 Cent aus dem Mo­bil­funk­netz)

weiterlesen
Messer Kultour, © Moritz Wenz

Mes­ser Kul­tour

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Mo­ritz Wenz emp­foh­len Ber­gi­sches Land Tou­ris­mus Mar­ke­ting e.V.

Das Pro­jekt ist in kon­kre­ter Vor­be­rei­tung und ist des­we­gen zum Schutz der Idee noch ver­trau­lich.

weiterlesen
Weitere Elemente laden

Einen Moment bitte

weitere Listenelemente werden geladen