©
#urbanana-AWARD ART DÜSSELDORF, © Felix Hild

#urbanana-Award 2019 - die Nominierten


Der #urbanana-Award für kreativen Städtetourismus

Auch in 2019 freuen wir uns über ein buntes, facettenreiches Potpourri von 30 Nominierten für den mit 4.000 € dotierten #urbanana-Award, das die beeindruckende Bandbreite an kreativ-gastfreundschaftlicher Tatkraft in Köln, in Düsseldorf, im Ruhrgebiet und in den Großstädten Nordrhein-Westfalen widerspiegelt. Und wir sind uns sicher: Die Ideen sprudeln weiter!

GoldLeben, © prima neanderthal

GoldLeben: Die Goldene Allee

Eine #urbanana-Projektidee von PRIMA Neanderthal! empfohlen von Thomas Dinkelmann, Bürgermeister der Kreistadt Mettmann

GoldLeben: Die Goldene Allee Temporäres Augenmerk für die Metropolen NRW, jeweils 1-2 Wochen Köln, in Düsseldorf, in Münster etc als eine weltweite neue STREET ART. Die Goldene Allee, die durch die Städte wandert. Eine temporäre Installation, die den Charakter von Alleen wieder- / neubelebt.

weiterlesen
bananenjagd, © framework

Bananenjagd

Eine #urbanana-Projektidee von FRAMEWORK empfohlen von TAS Emotional Marketing

Framework für #urbanana: Bananenjagd Ein Jäger und Sammler steckt in allen von uns: Etwas suchen und zu finden, spricht uns an und macht instinktiv Spaß. Die Fussballsammelbilder von Panini oder Sondereditionen von Nike Turnschuhen sind der beste Beweis. Jetzt ist natürlich die Frage, wieso wir im digitalen Zeitalter von Jägern und Sammlern sprechen und was das alles mit Tourismus und Kreativität zu tun hat. Der Grund ist: Augmented Reality und Gamification. Sie bringen digitale Innovation und instinktive Sammelleidenschaft zusammen und zeigen neue Wege auf, eine Stadt zu entdecken.

weiterlesen
Places _ Virtual Reality Festival, © Matthias Krentzek

Places _ Virtual Reality Festival

Eine #urbanana-Projektidee von VR_Places empfohlen von Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen

Das Places _ Virtual Reality Festival ist Deutschlands erstes frei zugängliches und kostenfreies Festival für Virtual Reality. Die Veranstaltung, die sich gleichermaßen an Fach- und öffentliches Publikum richtet, feierte im April 2018 ihre erfolgreiche Premiere im Kreativ.Quartier Gelsenkirchen-Ückendorf.

weiterlesen
WikiCultureCity, © Frank Wittwer

WikiCultureCity

Eine #urbanana-Projektidee von Frank Wittwer empfohlen von AMERON Bonn Hotel Königshof

Die App von WikiCultureCity bringt über 2000 Jahre urbanes Leben auf Ihr Smartphone

weiterlesen
Messer Kultour, © Moritz Wenz

Messer Kultour

Eine #urbanana-Projektidee von Moritz Wenz empfohlen Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

Das Projekt ist in konkreter Vorbereitung und ist deswegen zum Schutz der Idee noch vertraulich.

weiterlesen
Bier - rein damit und los, © Kirsten Behnke

Bier - rein damit und los

Eine #urbanana-Projektidee von Sanfte Touren empfohlen von Flaschenbierfreunde

Bei der Idee handelt es sich um eine App, die Aufgaben und Inhalte miteinander verknüpfen soll. Zusätzlich werden alte Traditionen eingebunden, der zwischenmenschliche Kontakt gepflegt und lehrreiches über Dortmund damals und heute vermittelt.

weiterlesen
Flingern Park, © Moritz Wenz

MODULARES KONZEPT FÜR EINE LEBENDIGE UND PLANBARE STADTTEIL-KULTUR

Eine #urbanana-Projektidee von Moritz Wenz empfohlen von Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

Einst ein Arbeiter- und Malocherviertel entwickelt sich Flingern aus eigener Kraft zu einem innovativen und lebendigen Stadtteil im Zentrum von Düsseldorf. Diesen Flair wissen Besucher und Touristen zu schätzen. Um diese Werte, kleinen und große Schätze zu vermitteln, bedarf es einer verbesserten Zugänglichkeit.

weiterlesen
raclaim award, © Jürgen Naber

Reclaim Award

Eine #urbanana-Projektidee des Reclaim Kollektivs empfohlen von StadtRevue Verlag

Werbung raus — Kunst rein! Plakatflächen werden zu Ausstellungsräumen

weiterlesen
W-ART - Schöner Warten, © Servicepioniere

W-ART - Schöner Warten

Eine #urbanana-Projektidee empfohlen von Ruhrfestspiele Recklingshausen

DU WARTEST IM STAU? DU WARTEST AUF EINLASS? DU WARTEST AUF BESSERE ZEITEN? DANN WARTE SCHÖNER! RUF AN UND LERNE WISSENSWERTES ÜBER DAS WARTEN, GENIEßE DEN SCHÖNSTEN WARTESONG, UND ÜBE FÜR DIE NÄCHSTE SIESTA. 0180 3 105 105 Ruf an und teste W-ART auf Deutsch! 0180 3 00 2001 Ruf an und teste W-ART auf Englisch! (9 Cent aus dem Festnetz, bis zu 42 Cent aus dem Mobilfunknetz)

weiterlesen
Weitere Elemente laden

Einen Moment bitte

weitere Listenelemente werden geladen