©
#urbanana-AWARD ART DÜSSELDORF, © Felix Hild

#urbanana-Award 2019 - die Nominierten


Der #urbanana-Award für kreativen Städtetourismus

Auch in 2019 freuen wir uns über ein buntes, facettenreiches Potpourri von 30 Nominierten für den mit 4.000 € dotierten #urbanana-Award, das die beeindruckende Bandbreite an kreativ-gastfreundschaftlicher Tatkraft in Köln, in Düsseldorf, im Ruhrgebiet und in den Großstädten Nordrhein-Westfalen widerspiegelt. Und wir sind uns sicher: Die Ideen sprudeln weiter!

food-cycle-soul, © Nußbaum/Zingsheim

Food, Cycle and Soul

Eine #urbanana-Projektidee empfohlen von KölnTourismus

Kulinarische Touren gibt es bereits einige in Köln, jedoch führen diese in bereits bekannte Stadtquartiere. Keiner der Anbieter organisiert diese mit dem Fahrrad. Hier sind wir einzigartig.

weiterlesen
W-ART - Schöner Warten, © Servicepioniere

W-ART - Schöner Warten

Eine #urbanana-Projektidee empfohlen von Ruhrfestspiele Recklingshausen

DU WARTEST IM STAU? DU WARTEST AUF EINLASS? DU WARTEST AUF BESSERE ZEITEN? DANN WARTE SCHÖNER! RUF AN UND LERNE WISSENSWERTES ÜBER DAS WARTEN, GENIEßE DEN SCHÖNSTEN WARTESONG, UND ÜBE FÜR DIE NÄCHSTE SIESTA. 0180 3 105 105 Ruf an und teste W-ART auf Deutsch! 0180 3 00 2001 Ruf an und teste W-ART auf Englisch! (9 Cent aus dem Festnetz, bis zu 42 Cent aus dem Mobilfunknetz)

weiterlesen
Flingern Park, © Moritz Wenz

MODULARES KONZEPT FÜR EINE LEBENDIGE UND PLANBARE STADTTEIL-KULTUR

Eine #urbanana-Projektidee von Moritz Wenz empfohlen von Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

Einst ein Arbeiter- und Malocherviertel entwickelt sich Flingern aus eigener Kraft zu einem innovativen und lebendigen Stadtteil im Zentrum von Düsseldorf. Diesen Flair wissen Besucher und Touristen zu schätzen. Um diese Werte, kleinen und große Schätze zu vermitteln, bedarf es einer verbesserten Zugänglichkeit.

weiterlesen
GoldLeben, © prima neanderthal

GoldLeben: Die Goldene Allee

Eine #urbanana-Projektidee von PRIMA Neanderthal! empfohlen von Thomas Dinkelmann, Bürgermeister der Kreistadt Mettmann

GoldLeben: Die Goldene Allee Temporäres Augenmerk für die Metropolen NRW, jeweils 1-2 Wochen Köln, in Düsseldorf, in Münster etc als eine weltweite neue STREET ART. Die Goldene Allee, die durch die Städte wandert. Eine temporäre Installation, die den Charakter von Alleen wieder- / neubelebt.

weiterlesen
Three Places, © David Holtkamp & André Janssen

Three Places

Eine #urbanana-Projektidee empfohlen von Max Brown Midtown Hotel Düsseldorf

Die Idee hinter „Three Places“ ist es, unterschiedliche Veranstaltungen an unterschiedliche Orte zu holen. Das können z.B. Gastronomien, bekannten Kultureinrichtungen, öffentliche Plätze und als wiederkehrenden und zentralen Punkt, Hotels sein. Einige Plätze davon werden auch für viele Düsseldorfer unbekannt sein.

weiterlesen
Düsseldorfer Büdchentag, © Christian Düchtel

Düsseldorfer Büdchentag

Eine #urbanana-Projektidee der Initiative Düsseldorfer Büdchentag empfohlen von Düsseldorf Tourismus

Wir sind die „Initiative Düsseldorfer Büdchentag“ - Wir lieben Büdchen! Der Düsseldorfer Büdchentag steht für Musik, Kunst und Kultur im Alltagsraum des Büdchens (andernorts auch Trinkhalle oder Kiosk genannt) und er lenkt die lokale Aufmerksamkeit auf die Kleinhändler in den Vierteln Düsseldorfs.

weiterlesen
videomap Unionviertel, © blickfaengergbr

videomap Unionviertel

Eine #urbanan-Projektidee von Blickfänger empfohlen von Dortmund Tourismus

Stellen Sie sich vor, Sie sind in Dortmund und starten an einem sonnigen Nachmittag einen Spaziergang durch die City. Das Dortmunder U ist weithin über die Dächer zu sehen und auf den Straßen ist einiges los. Sie biegen in eine Seitenstraße ein und kommen an einem Schaufenster vorbei – eine kleine Galerie? Ein Atelier? Sie werfen einen Blick durch die Fensterscheibe. Was sehen Sie? Bilder, Skulpturen, Grafiken? Ein Plakat im Fenster lenkt Ihren Blick auf sich: „videomap Unionviertel: Menschen. Orte. Emotionen.“

weiterlesen
Stadtgeflüster, © Laura Berndsen

Stadtgeflüster - die Stadtführung ohne Stadtführer

Düsseldorf

Stell dir vor, an 10 Orten im Herzen Düsseldorfs stehen Alexa Stehlen, die dir Wissenswertes über die jeweiligen Orte erzählen. Geschichte, Fun Facts, lokale Empfehlungen. Jeweils 10 Fragen pro Ort, ganz intuitiv zu benutzen und perfekt für eine Tour an einem Nachmittag. Das Düsseldorfer "Stadtgeflüster" - ein Skill, der dir die Stadt zeigt. Ohne Stadtführer. 10 Orte, 10 Alexa Stehlen, 10 Fragen.

weiterlesen
Places _ Virtual Reality Festival, © Matthias Krentzek

Places _ Virtual Reality Festival

Eine #urbanana-Projektidee von VR_Places empfohlen von Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen

Das Places _ Virtual Reality Festival ist Deutschlands erstes frei zugängliches und kostenfreies Festival für Virtual Reality. Die Veranstaltung, die sich gleichermaßen an Fach- und öffentliches Publikum richtet, feierte im April 2018 ihre erfolgreiche Premiere im Kreativ.Quartier Gelsenkirchen-Ückendorf.

weiterlesen
Sound of Ruhr, © Nils Mosh

Sound of Ruhr

Eine #urbanana-Projektidee von iTD Music empfohlen von HOT ROD CITY TOUR ESSEN

Sound of Ruhr ist ein kollaboratives Projekt, ein akustischer Reiseführer und zugleich eine experimentelle Plattenfirma.

weiterlesen
Weitere Elemente laden

Einen Moment bitte

weitere Listenelemente werden geladen