Schokolade im das.naschwerk von Markus Podzimek, © Tourismus NRW e.V.

Markus Podzimek aus Siegen-Wittgenstein


Sein Motto: Hab Spaß beim Essen, so wird es zum Genuss!

Markus Podzimek, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.
das.naschwerk von Markus Podzimek, © Tourismus NRW e.V.

Das Naschwerk


Traditionelle und moderne Confiserie

Für die süßen Seiten des Lebens steht Markus Podzimek. Er ist der Besitzer und Chef-Patissier von „das.naschwerk“ in Siegen und hat die „Siegener Rubenskugeln“ erfunden, eine Praline aus Marzipan, Rotweintrüffelcreme und Vollmilchschokolade. International machte er sich einen Namen, als er beim internationalen Patisserie-Oskar in Wien 2005 den ersten Platz belegte. Im Jahr darauf eröffnete er sein Naschwerk, in dem er traditionelle und moderne Confiserie, Konditorei sowie Patisserie und leichte mediterrane Küche in internationalem Kaffeehausambiente anbietet.

 

Klein Sejerlänner Riewekooche aus Siegen-Wittgenstein, © A. Heupel

Gutes aus der Region


Die Siegerländer Küche

Die Siegerländer Küche wird häufig mit der „Duffel“ in Verbindung gebracht. Die Kartoffel steckt zum Beispiel im „Riewekooche“, einem Kartoffelbrot, oder im Duffelsobbe (Kartoffelsuppe). Selbst in süßen Leckereien wie Waffeln oder Krapfen ist sie zu finden. Wer sicher gehen möchte, dass er frische Zutaten aus der Region auf den Tisch bekommt, sollte nach dem Label „Zwischen Rubens und Landluft“ Ausschau halten, denn dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von Gastronomen, die mit regionalen Landwirten und Produzenten zusammenarbeiten. Auch Flüssiges kommt in Siegen-Wittgenstein groß raus: Das viele Quellwasser der Region wird zu Bier verarbeitet. Viele teils hervorragende Brauereien haben sich hier angesiedelt, darunter auch die weitbekannte Krombacher-Brauerei.

Pralinen Markus Podzimek im Sauerland, © Tourismus NRW e.V.

Markus Podzimeks kulinarischer Tipp für NRW-Besucher:

In NRW und seinen zahlreichen Regionen gibt es viel zu entdecken. Öffne Deinen Geist für die kulinarischen und landschaftlichen Highlights, die diese Region zu bieten hat. Ein Highlight in Siegen-Wittgenstein ist natürlich der Rothaarsteig - und als Reiseproviant nimmst Du am besten unsere Rubenskugeln mit.

Für süße Momente in der Winterzeit verrät Markus Podzimek ein altes Familienrezept: Sein Stollen zum Nachbacken schmeckt der ganzen Familie.

Der Osterzopf ist ein weiterer Klassiker, der ebenfalls Groß und Klein schmeckt. Die Rezeptur vom Profi verhilft zum Erfolg.

Für heiße Sommertage empfiehlt er leichte Joghurt-Törtchen. Klingt lecker!

www.dasnaschwerk.de

An dieser Stelle soll ein YouTube- oder Vimeo-Video abgespielt werden. Wenn Videos auf dieser Website zugelassen werden, werden Daten automatisch an YouTube bzw. Vimeo übertragen.

Videos akzeptieren