©
Schokolade im das.naschwerk von Markus Podzimek, © Tourismus NRW e.V.

Markus Podzimek aus Siegen-Wittgenstein


Sein Motto: Hab Spaß beim Essen, so wird es zum Genuss!

Markus Podzimek, © Tourismus NRW e.V. / Dominik Ketz
©
Eis im das.naschwerk, © Tourismus NRW e.V.

 

In Deinem NRW gibt es die Möglichkeit, täglich eine tolle Auswahl an frischen Zutaten aus den verschiedenen Regionen des Landes zu beziehen und eine Vielzahl an jungen und erfahrenen kreativen Köpfen, die es verstehen, diese erstklassigen Zutaten zu veredeln. (Markus Podzimek)

©
das.naschwerk von Markus Podzimek, © Tourismus NRW e.V.

Das Naschwerk

Für die süßen Seiten des Lebens steht Markus Podzimek. Er ist der Besitzer und Chef-Patissier von „das.naschwerk“ in Siegen und hat die „Siegener Rubenskugeln“ erfunden, eine Praline aus Marzipan, Rotweintrüffelcreme und Vollmilchschokolade. International machte er sich einen Namen, als er beim internationalen Patisserie-Oskar in Wien 2005 den ersten Platz belegte. Im Jahr darauf eröffnete er sein Naschwerk, in dem er traditionelle und moderne Confiserie, Konditorei sowie Patisserie und leichte mediterrane Küche in internationalem Kaffeehausambiente anbietet.

Schon Hunger bekommen? Hier findest Du Markus Podzimeks Rezept für Leichte Joghurt-Törtchen.

©
Klein Sejerlänner Riewekooche aus Siegen-Wittgenstein, © A. Heupel

Die Siegerländer Küche

Die Siegerländer Küche wird häufig mit der „Duffel“ in Verbindung gebracht. Die Kartoffel steckt zum Beispiel im „Riewekooche“, einem Kartoffelbrot, oder im Duffelsobbe (Kartoffelsuppe). Selbst in süßen Leckereien wie Waffeln oder Krapfen ist sie zu finden. Wer sicher gehen möchte, dass er frische Zutaten aus der Region auf den Tisch bekommt, sollte nach dem Label „Zwischen Rubens und Landluft“ Ausschau halten, denn dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss von Gastronomen, die mit regionalen Landwirten und Produzenten zusammenarbeiten. Auch Flüssiges kommt in Siegen-Wittgenstein groß raus: Das viele Quellwasser der Region wird zu Bier verarbeitet. Viele teils hervorragende Brauereien haben sich hier angesiedelt, darunter auch die weitbekannte Krombacher-Brauerei.

©
Pralinen Markus Podzimek im Sauerland, © Tourismus NRW e.V.

Markus Podzimeks kulinarischer Tipp für NRW-Besucher:

In NRW und seinen zahlreichen Regionen gibt es viel zu entdecken. Öffne Deinen Geist für die kulinarischen und landschaftlichen Highlights, die diese Region zu bieten hat. Ein Highlight in Siegen-Wittgenstein ist natürlich der Rothaarsteig - und als Reiseproviant nimmst Du am besten unsere Rubenskugeln mit.

Lust auf mehr zum Thema Heimatgenuss?

Frischer Walbecker Spargel, © Michael Ricks
©

Spargelgenuss in NRW

Himmel & Ääd, © Tourismus NRW e.V. / Miss Gliss
©

Rezepte aus der Region

Der Eifeler Döppekooche, ein traditioneller Kartoffelauflauf, wird heute als schmackhaftes Ofengericht wiederenteckt, © Archiv Eifel Tourismus GmbH
©

Rheinisch-westfälische Küche

Goldene Töpfe, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.
©

Genuss-Botschafter

Kochkurs in der Villa Wesco Neheim-Hüsten, © Tourismus NRW e.V. / Dominik Ketz
©

Entdecke unsere Genussangebote