Haldern Pop Bar in Rees am Niederrhein, © Johannes Höhn
Scrolle, um mehr zu erfahren...

Auflockernd und handgemacht

Live-Musik in der Haldern Pop Bar

In der Haldern Pop Bar geben noch unbekannte Acts ihre Sounds in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre zum Besten. An der Theke klirren die Gläser. Im Hintergrund endet gerade der Soundcheck für den nächsten Newcomer-Gig. Die Gäste sind gut drauf, strahlen schon die Bühne an. Gedanklich sind sie schon bei ihrem Lieblingssong, mit hoch gerissenen Armen. Der Abend ist fürs Feiern, Tanzen und Klönen da - am besten hier. Die Dorfkneipe versprüht mit altem Holztresen, Sparkästen und Bleiverglasung ihren eigenen Charme. Handgemachte Live-Musik und kaltes Bier sind hier zu Hause. Eine gute Vorbereitung für das Haldern Pop Festival im Sommer. Da wundert es nicht, dass auch namhafte Künstler wie George Ezra oder Philipp Poisel hier am Niederrhein einen Halt einlegen. 

Highlight mit Herzblut

Kunstschaffende, Fachleute und Publikum lieben das Haldern Pop, das oft schon ausverkauft ist, bevor auch nur eine Band feststeht: Der Guardian zählte es 2010 zu den fünf innovativsten Festivals Europas, 2011 wurde es als bestes Kleinfestival in Europa prämiert. Dabei spielt das musikalische Gespür der Organisatoren und die Tatsache, dass sie (noch) unbekannte Musik-Acts einladen, die oft später berühmt werden, sicher eine Rolle. Eine weitere wichtige Besonderheit ist jedoch die herzliche, familiäre Atmosphäre, die hier herrscht: Die freiwillige Unterstützung aus dem Dorf ist mit Herzblut dabei. Das überträgt sich zum einen auf die Musikermachenden, die sich nicht selten im Anschluss an den eigenen Auftritt unter das Publikum mischen. Zum anderen erfassen die musikalischen Schwingungen auch immer mehr das ganze Dorf: Neben der Haldern Pop Bar zählen inzwischen auch die Kirche und das Jugendheim zu den Spielorten des Festivals.

Hier gibt's die passende Musik:

  • Eingang der Haldern Pop Bar , © Johannes Höhn
    Haldern Pop Bar Kassette
    Wohnzimmeratmosphäre in der Haldern Pop Bar in Rees am Niederrhein, © Johannes Höhn
  • Konzert bei Kerzenschein am Niederrhein, © Johannes Höhn
    Konzert in der Haldern Pop Bar am Niederrhein , © Johannes Höhn
    Erinnerungsstücke an das Haldern Pop Festival am Niederrhein, © Johannes Höhn