Doodling urbananas

GOING #urbanana?


Eine fiktive Bananenrepublik lädt ein

Keine Sorge: niemand muss jetzt Beschriftungen auf Karten ändern, glauben, dass sich separatistische Absichten abzeichnen oder der Name #urbanana vollkommen ernst gemeint ist. Ernsthaft glauben Tourismus NRW und seine Partner allein daran, dass der bananenförmige Stadtdschungel, der sich von Dortmund über Düsseldorf bis nach Köln erstreckt, so eigensinnig und gleichzeitig facettenreich ist, dass Du dringend erwägen solltest, dem Westen der Republik bald einen Besuch abzustatten.

#urbanana – Eine Triple Metropolis?

Mit der Bahn braucht es keine anderthalb Stunden von Bochum-Ehrenfeld nach Köln-Ehrenfeld oder vom Dortmunder U zum NRW-Forum nach Düsseldorf. Bewegungsprofile wie diese sind im Stadtdschungel Nordrhein-Westfalens für die Kreativen vor Ort ganz normal. Lass Dir von #urbanana zeigen, dass Du an einem Wochenende im Belgischen Viertel in Köln einkaufen, klönen und feiern, Dich vormittags in Düsseldorf am Rheinstrand erholen und dann in die Galerieszene abtauchen kannst um am Sonntag –endlich mal – das neue Ruhrgebiet zu entdecken. DerLeuchtturm „Zeche Zollverein“ mag ein Anziehungspunkt auf Deiner Reise sein, mit Sicherheit ist das Welterbe nicht die letzte Deiner Entdeckungen

Urbanisten aufgepasst

Gemeinsam mit der kreativen Szene spannen wir mehr ein Netzwerk von Ideen, als dass wir Dir eine Bucket-Liste diktieren. Egal ob Du Dich mehr für Kunst oder Design interessierst, Dich Mode aus kleinen Ateliers nach #urbanana zieht oder Du auf den mehr als 200 Festivals in NRW feiern möchtest, wir versuchen mit Leuten vor Ort Breschen in den Stadtdschungel zu schlagen und Dich auf unentdecktes Terrain mitzunehmen – sei es auf Deiner Durchreise oder dem ultimativen langzeit-Aufenthalt.

Fetisch Authentizität

Hier ist nicht alles großartig und das will #urbanana Dir auch gar nicht erzählen. #urbanana selbst kann nicht authentisch sein, aber möchte Dich in Kontakt bringen mit Menschen, die ihren Stadtraum lieben und gestalten und die Dir mit Überzeugung sagen können, warum Du unbedingt wiederkommen musst. Die Stadt ist ihr nicht immer ganz aufgeräumter Spielplatz, ihre Baustelle – und ihr ganzer Stolz. Lass Dich von Locals durch #urbanana führen. Dürfen wir vorstellen: Jenna Davis, Expat und Kulinarik-Kennerin aus Kanada und drei Guides, die Dich ortskundig nach Köln (hidden Cologne www.hiddencologne.de), Düsseldorf (The Dorf www.thedorf.de) oder ins Ruhrgebiet führen (kontermag www.kontermag.de).

unbedingt weitersagen

Going #urbanana


Sabrina Schmidt, © Sabrina Schmidt

Sabrina going #urbanana


Hey, ich bin Sabrina, geboren und aufgewachsen in #urbanana und begeisterte Weltenbummlerin. Entdeckt mit mir die besten Events, urbanen Räume und lokale Leckereien in dieser eindrucksvollen und vielseitigen Region!

weiterlesen