©
Weihnachtsmarkt in Aachen, © Andreas Steindl

Kurz­tipps für Kurz­trips


Fünf für De­zem­ber

Und schon wie­der neigt sich das Jahr dem En­de zu. Dar­an möch­ten wir al­ler­dings noch gar nicht den­ken, denn der De­zem­ber hat doch noch so viel zu bie­ten. Die schöns­ten Weih­nachts­märk­te, Ein­bli­cke in Beet­ho­vens Le­ben oder au­ßer­ge­wöhn­li­che Sil­ves­ter­par­tys ? klick Dich durch un­se­re Kurz­tipps für De­zem­ber und er­le­be im letz­ten Mo­nat des Jah­res noch­mal span­nen­de Aben­teu­er in Dei­nem NRW!

©
Marcel Schmitz an seiner Eisdiele, dem Oecher Eis-Treff in Aachener , © Ralph Sondermann, Tourismus NRW

Duf­ten­der Glüh­wein und himm­li­sches Eis


Tipp 1

Mar­cel Schmitz ist ein ori­gi­nal Oe­cher Jong und hat zwei gro­ße Lei­den­schaf­ten: Eis und Glüh­wein!  Im Som­mer kannst Du bei ihm im an­ge­sag­ten Fran­ken­ber­ger Vier­tel das le­ckers­te Eis der Stadt schle­cken und im Win­ter lohnt sich ein Be­such auf dem Aa­che­ner Weih­nachts­markt ? dann gibt es in sei­nem Oe­cher Glüh­wein-Treff duf­ten­den Winz­er­wein. Hier lernst Du den Tra­di­tio­nel­len Trend­set­ter ken­nen!

©
Das Beethoven-Geburtshaus in Bonn mit einer Büste des Komponisten.  , © Beethovenhaus Bonn

Ta-ta-ta-taaaa! Ta-ta-ta-taaaa!


Tipp 2

Den An­fang von Beet­ho­vens fünf­ter Sin­fo­nie hat wahr­schein­lich je­der schon mal ge­hört. Ihr Kom­po­nist gilt als der meist­ge­spiel­te klas­si­sche Kom­po­nist der Welt und 2020 fei­ern wir sei­nen 250. Ge­burts­tag. Die Aus­stel­lung Beet­ho­ven - Welt.Bür­ger.Mu­sik in der Bun­des­kunst­hal­le in Bonn gibt vom 16. De­zem­ber 2019 bis 24. April 2020 span­nen­de Ein­bli­cke in Le­ben, Werk und Wir­kung Lud­wig van Beet­ho­vens.

©
Winter Spektakulum auf Burg Altena, © Michelle Wolzenburg, Märkischer Kreis

Die schöns­ten Weih­nachts­märk­te


Tipp 3

Ob ganz ro­man­tisch im Burg­hof, in traum­haf­ten Schloss­gär­ten, in klei­nen Fach­werk­städt­chen oder mit win­ter­li­chem Eis­bahn­ver­gnü­gen ? hier fin­dest Du ei­ne gro­ße Aus­wahl an au­ßer­ge­wöhn­li­chen Weih­nachts­märk­ten in Dei­nem NRW. Wir kön­nen uns gar nicht ent­scheid, wo wir am liebs­ten un­se­ren ers­ten Glüh­wein des Jah­res schlür­fen.

©
Weihnachtssingen im Tivoli-Stadion in Aachen., © Joe Gras

Freu­de aufs Fest


Tipp 4

Es muss nicht im­mer der Weih­nachts­markt­be­such sein, um sich in der Ad­vents­zeit auf Weih­nach­ten ein­zu­stim­men. Mit un­se­ren Aus­flugs­tipps rund um die ro­man­tischs­te Zeit des Jah­res lässt sich die har­mo­ni­sche Stim­mung bis in den Ja­nu­ar hin­ein­tra­gen. Da­zu ge­hö­ren Ad­vents­sin­gen, Krip­pen­spie­le und Lich­ter­fes­te ge­nau­so wie Win­ter­wan­dern oder ei­ne Kutsch­fahrt durch ro­man­ti­sche Land­schaf­ten. Lass Dich ver­zau­bern von un­se­ren Top-Tipps für die Ad­vents­zeit!

©
Silvester im Phantasialand in Brühl bei Köln., © Phantasialand

Top-Tipps für den Jah­res­wech­sel


Tipp 5

Zack ? schon neigt sich das Jahr wie­der mal dem En­de zu. Schon Ide­en für den Sil­ves­ter­abend? Falls nicht, schau doch mal in un­se­re Tipps für ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Sil­ves­ter in Dei­nem NRW. Vom Sil­ves­ter­kon­zert mit Queen bis zum Jah­res­wech­sel auf dem Rhein ist al­les da­bei.

Ge­heim­tipps für...

Rheinradweg NRW, © Tourismus NRW e.V., Dominik Ketz
©

Aus­flü­ge am Rhein

Der ganze Panarbora Baumwipfelpfad aus der Vogelperspektive , © Tourismus NRW e.V.
©

Kurz­tipps für Kurz­trips

Eifelblick Eugenienstein , © Tourismus NRW e.V.
©

Aus­flü­ge ins Grü­ne