©
Südsee in Xanten, © Niederrhein Tourismus GmbH, Agentur Berns

Barrierefreies Reisen am Niederrhein


Fernwandern mit Schwerpunkt Barrierefreiheit

Der Region Niederrhein ist das Thema "Barrierefreiheit" sehr wichtig. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde im Rahmen des INTERREG IV A-Projektes "Fernwandern mit Schwerpunkt Barrierefreiheit" gemacht.

Im Laufe des Projektes "Fernwandern mit Schwerpunkt Barrierefreiheit" wurden bislang 30 Betriebe anhand des bundeseinheitlichen Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle" zertifiziert. Auf deutscher und niederländischer Seite wurden Hotels, gastronomische Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Tourist-Informationen erhoben. Auch wurden im Rahmen dieses Projektes zwei barrierefreie Rundwanderwege entwickelt, einer in Nijmegen, einer in Xanten. Beide Wanderungen können im Rahmen eines Tagesausflugs unternommen werden oder bieten Anlass, einen längeren Aufenthalt in der Region einzuplanen. Die Rundwege wurden durch die NatKo (Tourismus für Alle Deutschland e.V.) geprüft. Der Weg durch Xanten  führt zum Beispiel an mehreren, auf Barrierefreiheit geprüften  Betrieben vorbei, zum Beispiel dem LVR-RömerMuseum, dem Hotel Nibelungen Hof und der Tourist-Information Xanten (TIX). Auch wurden Betriebe  im Kreis Kleve und in der Stadt Krefeld auf Barrierefreiheit untersucht.

Alle erhobenen Betriebe sowie die beiden barrierefreien Routen finden sich auch in dem neuen Magazin "Einfach wanderbar". Außerdem wird ausführlich über die Jakobswege Drei und Vier sowie den niederländischen Fernwanderweg Pieterpad informiert.

Klare Strukturen und eine großzügige Schrift bilden zudem die Grundlage für das Magazin "Einfach wanderbar" und die Internetseite. Dies soll garantieren, dass das Magazin auch für Menschen mit Sehbehinderung gut lesbar ist.

Die Erhebungsergebnisse und die dazugehörenden Prüfberichte werden ebenfalls auf der Internetseite von Niederrhein Tourismus eingefügt.

Die Region Niederrhein freut sich darauf, das Thema Barrierefreiheit weiter zu vertiefen.

www.einfach-wanderbar.de
 

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Südsee in Xanten, © Niederrhein Tourismus GmbH, Agentur Berns
Der Martkplatz in Xanten, © Niederrhein Tourismus GmbH / Agentur Berns
Das barocke Berliner Tor in Wesel, © Niederrhein Tourismus GmbH

Entdecke hier passende barrierefreie Anbieter

Schlafzimmer, © Jo Becker, Appelbongert®
©

Appelbongert Landferien

Außenansicht, © Campingpark Kerstgenshof
©

Campingpark Kerstgenshof

Außenansicht, © Pascal Tönnissen / Tourist Information Xanten
©

DJH Jugendherberge Xanten-Südsee

Zimmer im Hotel Klostergarten, © agentur kopfsalat; Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.
©

Hotel Klostergarten

Das barrierefreie Doppelzimmer des Hotel Nibelungen Hof, © Hotel Nibelungen Hof, Herr Panczyk
©

Hotel Nibelungen Hof

Das Amphitheater in den historischen Gärten Kleve, © Kleve Marketing
©

Kleve Marketing GmbH & Co. KG

Traumhaftes Wetter am Niederrhein, © Landhaus Beckmann
©

Landhaus Beckmann

Bar, © Accor Hospitality Germany GmbH
©

Mercure Parkhotel Krefelder Hof

Mitten im Golfplatz gelegen, © Wolfgang Krützberg
©

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld

Entdecke hier passende Angebote


Haupteingang des Hotel Klostergarten, © agentur kopfsalat; Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.
©
ab 109,75 €

Aufenthalt ohne Hindernisse

Hotel Klostergarten

Die Rezeption des Hotel Nibelungen Hof, © Hotel Nibelungen Hof / Agentur Berns, Moers
©
ab 206,50 €

Zeit mit den Römern

Hotel Nibelungen Hof