Dorint an den Westfalenhallen Dortmund

Dorint an den Westfalenhallen Dortmund

Dortmund

Das 4-Sterne-Superior-Dorint Hotel in Dortmund liegt in unmittelbarer Nähe zum Messegelände der Westfalenhallen und die U-Bahn Haltestelle "An den Westfalenhallen" liegt nur 500 Meter vom Hotel entfernt. Bis zum Stadtzentrum sind es nur drei Stationen mit der U-Bahn. Das Fussballstadion Signal Iduna Park ist erreichbar in zehn Gehminuten.

Es warten geräumige klimatisierte Zimmer und Suiten, welche über Sat-TV, eine Minibar, Kaffee- und Teezubehör sowie kostenfreiem WLAN verfügen. Auch in den öffentlichen Bereichen ist der Internetzugang kostenfrei.
Der Wellnessbereich bietet eine Sauna, einen Whirlpool und einen Fitnessraum um nach einem anspruchsvollen Tag zu entspannen. Zahlreiche Massagen und Kosmetikanwendung können mit einer Vorlaufzeit von 48 Stunden zusätzlich gebucht werden. Das Hotel ist barrierefrei gestaltet und verfügt über ein Zimmer mit extrabreiten Türen sowie einer ebenerdigen Dusche.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung vor dem Hoteleingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 460 cm x 510 cm; Entfernung zum Eingang ca. 10 m).
    • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
    • Das Hotel ist schwellen- und stufenlos erreichbar. Die Eingangstür ist eine Rotationstür, kann aber auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung eingestellt werden.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über Aufzüge erreichbar.
    • Die Aufzugskabine (Aufzug Tiefgarage) hat eine Größe von 150 cm x 200 cm, die Aufzugskabine (Aufzug Rezeption/Zimmer) hat eine Größe von 135 cm x 165 cm.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
    • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 90 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
    • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es ist keine induktive Höranlage vorhanden.
    • Bei einem akustischen Alarm (z. B. Feueralarm) gibt es kein optisch deutliches Blink- oder Blitzsignal.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (Sitzecke/separater Raum).
    • Im Zimmer 154 ist eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes ist vorhanden.
    • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Außenwege haben eine taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Die Eingangstür ist eine Rotationstür, diese kann auf eine dauerhafte und durchgehende Öffnung eingestellt werden.
    • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind taktil erfassbar.
    • Treppenstufen weisen keine kontrastierenden Kanten auf.
    • Die Schrift der Speisekarte ist schnörkellos und kontrastreich.
    • Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift vorhanden.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist nicht immer in Sichtweite; es ist kein unterbrechungsfreies Wegeleitsystem vorhanden.
    • Es liegt eine Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer des Hotels an der Rezeption oder
    • im Zimmer sichtbar aus.
    • Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
    • Die Speisen werden beim Frühstück sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
    • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
DeinNRW-Urlaub

Deine Meinung ist uns wichtigGästebefragung

Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald - in Deinem NRW.

Hier geht's zu Gästebefragung