ADAC Westfalen

ADAC Westfalen e.V.

Dortmund

Der ADAC Westfalen ist einer der 18 Regionalclubs des ADAC. Der Automobilclub bietet Rat, Hilfe und Schutz für den mobilen Bürger. Das Angebot des Mobilitätsdienstleisters umfasst die Pannenhilfe und die Luftrettung sowie die Beratung rund um Themen wie Touristik, Reise und Versicherung.

Die rund 500 Quadratmeter große Servicehalle am Standort Dortmund Stadtkrone Ost berherbergt die Geschäftsstelle, das Reisebüro sowie das technische Prüfzentrum. In der Geschäftsstelle erhalten Mitglieder und Kunden Freizeitbroschüren mit barrierefreien Ausflugstipps.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt neben dem Eingang zur Verfügung (Stellplatzgröße: 250 cm x 500 cm, rechts und links ist jedoch noch ausreichend Platz vorhanden).
    • Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
    • Die Aufzugkabine (zum öffentlichen WC) ist 157 cm x 170 cm groß.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Die zehn Schalter bzw. Beratungsplätze sind 72 cm hoch.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Im Aufzug wird der abgehende Notruf nicht optisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
    • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
    • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo der Geschäftsstelle sind von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
DeinNRW-Urlaub

Deine Meinung ist uns wichtigGästebefragung

Du hast in der letzten Zeit Urlaub in Nordrhein-Westfalen gemacht, oder bist gerade vor Ort? Wir freuen uns, wenn Du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Mit etwas Glück wartet auch ein Gewinn auf Dich. Vielen Dank und bis bald - in Deinem NRW.

Hier geht's zu Gästebefragung