Liebfrauen-Überwasserkirche , © Johannes Höhn

Aa-Seitenweg

Du kleiner Angeber, Du!

Rosenplatz, © Johannes Höhn
Um die nächste Ecke schauen

Du hast noch nicht genug von mir?

Salzstraße an der Dominikanerkirche, © Johannes Höhn
Diözesanbibliothek am Überwasserkirchplatz, © Johannes Höhn
Rosenplatz, © Johannes Höhn

Manchmal denke ich, dass dieser Weg seinen unscheinbaren Namen nur trägt, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wenn wir ehrlich sind, müsste in seinem Namen definitiv irgendwas mit „traumhaft“ vorkommen. Dort entlang zu schlendern, ist für mich wie ein klitzekleiner Kurzurlaub für die Seele. Denn hier in der Altstadt zeigt die Aa ihre romantischste Seite. Stell‘ Dich auf die kleine Brücke (was ein Fotomotiv!) und lausch‘ dem Wasserrauschen. Oder such‘ Dir ein lauschiges Plätzchen entlang meines Flusses und blick‘ auf meine Petrikirche mit ihren schicken Bleifenstern. Nicht mein größtes und bekanntestes Gotteshaus, aber auch nicht zu unterschätzen. Und auf diesem Wege – im wahrsten Sinne des Wortes – lasse ich es mir nicht nehmen, Dir noch etwas Wissen-to-go mitzugeben: Auf dem Weg findest Du nämlich einen Lehrpfad, der Dir durch verschiedene Beschilderungen Besonderheiten über den Städtebau und meine Ökologie verrät. Nett von ihm, dann muss ich mir nicht den Mund fusselig reden.

Adresse

Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster

An dieser Stelle soll eine Google Maps Karte angezeigt werden. Wenn Google Maps auf dieser Seite zugelassen wird, werden Daten an Google Maps übertragen.

Google Maps akzeptieren