#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

Tou­ris­ten­in­fo per Ve­lo­ta­xi

Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Wup­per­tal Mar­ke­ting

Nor­ma­ler­wei­se ge­hen Tou­ris­ten in ei­ne Tou­ris­ten­zen­tra­le, wenn sie et­was über die Stadt wis­sen wol­len, in der sie ge­ra­de sind. In Wup­per­tal ist das nicht un­be­dingt nö­tig. Denn hier gibt es die deutsch­land­weit ers­te mo­bi­le Tou­ris­mus­in­for­ma­ti­on: das Ve­lo­ta­xi.

Touristeninfo per Velotaxi
Normalerweise gehen Touristen in eine Touristenzentrale, wenn sie etwas über die Stadt wissen wollen, in der sie gerade sind. In Wuppertal ist das nicht unbedingt nötig. Denn hier gibt es die deutschlandweit erste mobile Tourismusinformation: das Velotaxi. Die Information wird dorthin gebracht, wo die Gäste aus anderen Städten und Ländern unterwegs sind. Dabei geht es um Infomaterial über Wuppertal in Form von Broschüren, aber auch Infos der Fahrerinnen und Fahrer, die eine Stadtführerschulung mitgemacht haben und deshalb kompetent Auskunft geben können.

Die Velotaxen sind häufig auf der Nordbahntrasse zu finden; einem Rad- und Wanderweg, der Wuppertals Osten und Westen auf 23 Kilometern Strecke verbindet und mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet wurde. Zielgruppe sind Bürger und deren Gäste sowie Touristen, die Infos über Wuppertal erhalten möchten, da die Touristeninformation Wuppertal Touristik (betrieben von Wuppertal Marketing) in der Innenstadt verortet ist.

Das Velotaxi wird mit einem Elektromotor innovativ und umweltfreundlich betrieben. Durch dieses Modell wird das Image Wuppertals als Innovationsstadt nach außen mitgeprägt.

Drei Säulen tragen das Finanzierungsmodell der Velotaxen: Der Kauf eines Taxis durch Sponsoren aus der Wirtschaft, in der Regel Wuppertaler Unternehmen; die Finanzierung der Lohnkosten für die Fahrer und ihre Ausstattung durch die Wuppertal Marketing GmbH, und das zusätzliche Einkommen der Fahrer als Taxibetrieb, bei dem sie die Preise selbst mit ihrem Fahrgast ausmachen. Durch die Velotaxen wurden also auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Auslastung der Velotaxen ist hoch, so dass über den Kauf weiterer mobiler Tourismusinformationen nachgedacht wird.

www.velotal.de

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Velotaxi, © Velotal

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Wuppertal Marketing«


Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Noch mehr #ur­bana­na-Pro­jekt­ide­en

Al­le Be­wer­bun­gen aus Aa­chen, Bo­chum, Kre­feld, Rem­scheid, Pa­der­born, Wup­per­tal und über­grei­fen­de #ur­bana­na-Pro­jekt­ide­en

GoldLeben Wanderlust, © PRIMA Neanderthal! e.V.

Gold­Le­ben: Wan­der­lust

weiterlesen
#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

Sight Run­ning NRW emp­foh­len von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus

weiterlesen
Bonn Greeters, © Bonn Greeters

Bonn Gree­ters In­itia­ti­ve

weiterlesen
tk-siemensstrasse-21-23, © Ins Blaue...

Der (Hons-)Berg ruft !

weiterlesen
Kunst & Kiosk, © PoLi  Postner & Limpinsel GbR

Kunst und Ki­osk

weiterlesen
Velotaxi, © Velotal

Tou­ris­ten­in­fo per Ve­lo­ta­xi

weiterlesen
Mealmatch, © Mealmatch GmbH

Me­al­match

weiterlesen
06_kunsthalle-bielefeld-stephan-mueller-1488x1280

Per­len der Pro­vinz

weiterlesen
Valley Rallye, © Ulrich Baltz

Val­ley Ral­lye

weiterlesen
spotguide.com - The new travel experience discovery directory for NRW, © Jens Hoppe

spot­gui­de.com - The new tra­vel ex­pe­ri­ence dis­co­very di­rec­to­ry for NRW

weiterlesen
Rheinsicht 3D, © 360-up - Marcus Mitter

Rhein­sicht 3D

weiterlesen
X Golf - Spielend durch den urbanen Raum, © FREMDFORM DESIGNBÜRO

X Golf - Spie­lend durch den ur­ba­nen Raum

weiterlesen