©
#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

Touristeninfo per Velotaxi


Eine #urbanana-Projektidee von Wuppertal Marketing

Normalerweise gehen Touristen in eine Touristenzentrale, wenn sie etwas über die Stadt wissen wollen, in der sie gerade sind. In Wuppertal ist das nicht unbedingt nötig. Denn hier gibt es die deutschlandweit erste mobile Tourismusinformation: das Velotaxi.

Touristeninfo per Velotaxi
Normalerweise gehen Touristen in eine Touristenzentrale, wenn sie etwas über die Stadt wissen wollen, in der sie gerade sind. In Wuppertal ist das nicht unbedingt nötig. Denn hier gibt es die deutschlandweit erste mobile Tourismusinformation: das Velotaxi. Die Information wird dorthin gebracht, wo die Gäste aus anderen Städten und Ländern unterwegs sind. Dabei geht es um Infomaterial über Wuppertal in Form von Broschüren, aber auch Infos der Fahrerinnen und Fahrer, die eine Stadtführerschulung mitgemacht haben und deshalb kompetent Auskunft geben können.

Die Velotaxen sind häufig auf der Nordbahntrasse zu finden; einem Rad- und Wanderweg, der Wuppertals Osten und Westen auf 23 Kilometern Strecke verbindet und mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet wurde. Zielgruppe sind Bürger und deren Gäste sowie Touristen, die Infos über Wuppertal erhalten möchten, da die Touristeninformation Wuppertal Touristik (betrieben von Wuppertal Marketing) in der Innenstadt verortet ist.

Das Velotaxi wird mit einem Elektromotor innovativ und umweltfreundlich betrieben. Durch dieses Modell wird das Image Wuppertals als Innovationsstadt nach außen mitgeprägt.

Drei Säulen tragen das Finanzierungsmodell der Velotaxen: Der Kauf eines Taxis durch Sponsoren aus der Wirtschaft, in der Regel Wuppertaler Unternehmen; die Finanzierung der Lohnkosten für die Fahrer und ihre Ausstattung durch die Wuppertal Marketing GmbH, und das zusätzliche Einkommen der Fahrer als Taxibetrieb, bei dem sie die Preise selbst mit ihrem Fahrgast ausmachen. Durch die Velotaxen wurden also auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Auslastung der Velotaxen ist hoch, so dass über den Kauf weiterer mobiler Tourismusinformationen nachgedacht wird.

www.velotal.de

Karte von NRW

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Velotaxi, © Velotal

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Wuppertal Marketing«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Vollkommen #urbanana!


Alle Projektideen auf einer Karte

Noch mehr #urbanana-Projektideen


Alle Bewerbungen aus Aachen, Bochum, Krefeld, Remscheid, Paderborn, Wuppertal und übergreifende #urbanana-Projektideen

hello, © Designmetropole Aachen
©

hello designer tour 2018

Krefelder Perspektivwechsel - urban curating, © Stadtmarketing Krefeld.jpg
©

Krefelder Perspektivwechsel - urban curating

8a810975fa25-sight_running_nrw_2017_symbolbild_quer, © Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
©

Sight Running NRW empfohlen von Düsseldorf Tourismus

GoldLeben Wanderlust, © PRIMA Neanderthal! e.V.
©

GoldLeben: Wanderlust

Valley Rallye, © Ulrich Baltz
©

Valley Rallye

tk-siemensstrasse-21-23, © Ins Blaue...
©

Der (Hons-)Berg ruft !

Kunst & Kiosk, © PoLi  Postner & Limpinsel GbR
©

Kunst und Kiosk

Spionage in Bonn, © StattReisen Bonn erleben e.V.
©

Stattreisen Bonn

Urban Gardening, © Wuppertal Marketing GmbH
©

Wuppertals urbane Gärten entdecken

Bonn Greeters, © Bonn Greeters
©

Bonn Greeters Initiative

Mealmatch, © Mealmatch GmbH
©

Mealmatch

planlos.in, © Scvengr Ltd.
©

planlos.in