Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

UNESCO-Welterbe Zollverein

Essen

UNESCO-Welterbe Zollverein

Der Industriekomplex Zollverein mit seinen erhaltenen vier von ehemals fünf Schachtanlagen, den Anlagen unter Tage, der Zentralkokerei, den Halden, seinen Verkehrsanlagen und Arbeitersiedlungen, kurz: die „Industrielle Kulturlandschaft Zollverein“, steht exemplarisch für die Kohle fördernde und verarbeitende Industrie des 19. und 20. Jahrhunderts.

Zollverein ist deshalb das Symbol für die Industriekultur im Ruhrgebiet, jener deutschen Region, die von der sozialen, ökonomischen, ästhetischen und industriellen Geschichte des Kohle- und Stahlzeitalters bis heute geprägt wird wie keine andere.

Mit der Ernennung des Industrieensembles Zollverein zum Welterbe im Dezember 2001 würdigte die UNESCO sowohl die Authentizität und Einmaligkeit dieses herausragenden Industriedenkmals und seiner Architektur als auch die gegenwärtige Bedeutung als international renommierter Standort für Kunst, Design und Kreativwirtschaft und nicht zuletzt Zollverein als Sinnbild für das neue Ruhrgebiet.

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Stiftung Zollverein, © Matthias Duschner/Stiftung Zollverein

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »UNESCO-Welterbe Zollverein«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.