©
#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

Raus­ge­gan­gen


Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Code­Ka­rus­sell

Was ma­chen wir hier ei­gent­lich? Wir emp­feh­len dir je­den Tag Events, die von span­nen­den krea­ti­ven Men­schen ge­schaf­fen wer­den. Events, die es wert sind, für sie raus­zu­ge­hen. Es mag ab­ge­dro­schen klin­gen, lässt sich aber kaum leug­nen: das Le­ben ist kurz und dort drau­ßen war­ten un­zäh­li­ge groß­ar­ti­ge Gän­se­h­aut­mo­men­te und un­ver­gess­li­che Be­geg­nun­gen auf dich – und das je­den Tag! Wir fän­den es scha­de, wenn die­se Mo­men­te un­er­lebt blei­ben – da­her er­zäh­len wir dir da­von!

Wie genau funktioniert das? Wir schauen uns sämtliche Events in deiner Stadt an und suchen uns ausgewählte Highlights raus, die uns am meisten begeistern. Unsere Leser erfahren dann via App, Newsletter, Website oder über die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram von unseren Tipps. Aus Konzerten, Partys, Theater, Performances, Poetry, Kino, Sport, Märkten, Workshops und noch ganz vielen anderen Dingen wählen wir jeden Tag eine spannende Mischung aus.
Mit diesem Konzept sind wir in Köln gestartet und mittlerweile auch in weiteren Städten aktiv.

Digital und zum Anfassen
Neben unseren Empfehlungen präsentieren wir unsere größten Entdeckungen auch in eigenen Formaten, die wir dann digital einer größeren Zuschauerzahl präsentieren. So haben junge Autoren beim Format „Zwischenmiete“ die Möglichkeit sich einer neuen Leserschaft zu präsentieren. Bei „zu 7. im Salonwagen“ haben Personen, die das Rätsel auf unserer Seite lösen, die Chance auf einen der begehrten 7 Plätze und damit hautnah bei einem der intensivsten und „echtesten“ Konzertformate in NRW dabei zu sein. Zudem geben wir aufstrebenden Bands durch unsere Geheimkonzerte, die wir über Facebook-Live übertragen, neben der physischen auch eine digitale Bühne.

Beim jährlichen Rausgegangen Festival „zusammen leuchten“ vereinen wir alles, was uns nachhaltig einfach im Gedächtnis geblieben ist. Genreübergreifend erwartet den Besucher eine mitreißende Mischung aus Live-Musik, Kunst, Tanz, Poetry, Kino, Performance, Workshops und DJ-Sets, dazu leckeres Essen und immer wieder etwas zu entdecken – alles und jeder kann hier „passieren“.

Die aktuellste Innovation:
Rausgegangen entwickelt sich vom kuratierten Magazin zum Berater für das Rausgeh-Leben in der Stadt. Daher gibt es, zusätzlich zu den Tagestipps, seit August 2017 den Rausgegangen Chatbot. Dieser gibt zusätzliche Infos und überrascht immer wieder mit neuen und interessanten Vorschlägen zum Stadtleben.
Beispielsweise können wir so unseren Nutzern die coolsten Kölner Partys oder Konzerte des Tages anzeigen, wenn sie spezifisch darauf Lust haben und den Chatbot fragen. Oder wir zeigen empfehlenswertesten Bars oder Cafés in der Umgebung an, wenn ein Nutzer gerade weniger auf Events aus ist, sondern mit Freunden ein Bier bzw. einen Kaffee trinken will.

Die nächste Innovation:
Dinge gemeinsam zu erleben macht einfach glücklich und ist für viele eine Grundvoraussetzung um rauszugehen. Wir wollen es dir mit verschiedenen Funktionen so einfach wie möglich machen, alte Freunde zu neuen Erlebnissen zu bewegen und Menschen kennenzulernen, die sich für die gleichen Ideen interessieren wie du! Daher werden wir in Q1 2018 in der App auch die Möglichkeit einbringen mit Personen über einen Chat verknüpft zu werden, die zum gleichen Event wollen, sodass Köln und dann auch bald andere Städte keine Stadt voller Fremder sondern eine Stadt voller möglicher gemeinsamer Eventbesucher und Erlebnisteiler ist.

Übertragbarkeit des Projektes:
Das Projekt ist derzeit mit einer beachtlichen täglichen Reichweite von mehreren zehntausend Personen in Köln erfolgreich pilotiert. Über Facebook konnten wir die Marke bereits in weiteren Städten bekannt machen und bieten nun u.a. auch in Düsseldorf, Bonn und Aachen unsere Tipps über die Website an. Auch hier wächst Rausgegangen täglich.

Wir freuen uns auch weiterhin ein wachsender Teil der Kreativwirtschaft in NRW zu sein, dabei neuen, besonderen Events eine Bühne zu geben und die vielen Rausgeher da draußen täglich zu inspirieren.

rausgegangen.de

Karte von NRW

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

rausgegangen

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Tim Betzin | rausgegangen«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Voll­kom­men #ur­bana­na!


Al­le Pro­jekt­ide­en auf ei­ner Kar­te

Noch mehr #ur­bana­na-Pro­jekt­ide­en


Al­le Be­wer­bun­gen für Köln

Design Offices Köln Gereon, © Design Offices Köln Gereon
©

De­sign Of­fices Köln Ge­re­on

Interkulturelles Handbuch NRW, © Thomas Bönig / Kulturklüngel
©

In­ter­kul­tu­rel­les Hand­buch NRW

Maps of Cologne, © Die Brutalisten
©

Maps of Co­lo­gne

Musity, © Anna Döbbelin
©

Mu­si­ty

Not just another guide to Cologne, © Not just another guide to Cologne
©

Not just ano­ther gui­de to Co­lo­gne

photoszene, © Internationale Photoszene Köln gUG
©

Pho­to-Map Co­lo­gne

TimeRide, © TimeRide GmbH
©

Ti­me­Ri­de VR Cöln

Weitere Elemente laden