©
#urbanana-Award, © Thomas Baumgärtel

planlos.in


Eine #urbanana-Projektidee von Scvengr Ltd. empfohlen von Bonn Information

Mit planlos.in haben wir ein neues, einzigartiges Konzept entwickelt, um Städte zu erleben. Dabei können die Teilnehmer ihr Rätselgeschick und ihren Teamgeist unter Beweis stellen, um ihre eigenen oder fremde Städte neu zu entdecken.

"Während rund zweistündiger Missionen bekommt eine Gruppe von Spielern Rätsel per SMS auf ihr Handy geschickt, die es möglichst schnell zu lösen gilt. Dazu muss man sich vor Ort mit spannenden Details der Stadt beschäftigen. Während die Gruppe sich zu Fuß durch die Stadt rätselt, wird die Zeit gemessen und das Ziel ist es, die Mission möglichst schnell und fehlerfrei zu lösen.Die Geschichten der Rätseltouren werden von lokalen Autoren entwickelt und haben einen starken regionalen Bezug. Der wichtigste Anreiz, Menschen aus dem Kreativbereich für uns zu gewinnen, besteht darin, dass sie ihre Stadt auf eine einzigartige Weise vorstellen. Nämlich aus ihrer ganz persönlichen Sicht, spielerisch und vor allem authentisch. Dabei werden auch interessante Orte und Details abseits des Mainstreams beleuchtet, denen oftmals wenig Beachtung geschenkt wird.
 
Gegründet wurde planlos.in im Jahr 2016 von den drei Aachenern Daniel Becker, Michael Kurze und Jonas Nießen mit dem Ziel, eine neue Form des Kreativtourismus in Deutschlands Städte zu bringen.
 
DAS HABEN WIR MIT PLANLOS.IN VOR
 
Bislang sind in Nordrhein-Westfalen Rätseltouren in Aachen, Bonn und Köln verfügbar. Ziel ist es, unser Angebot im nächsten Jahr auf möglichst viele Städte auszuweiten.
 
Ein großer Vorteil von planlos.in ist die Vielseitigkeit des Konzepts. In Zukunft möchten wir diese Stärke noch besser nutzen und Rätseltouren für bestimmte Altersklassen oder auch bestimmte Anlässe entwickeln. Schon heute sind ausgewählte Rätseltouren barrierefrei, und wir arbeiten derzeit daran, diese entsprechend zu kennzeichnen. Ferner ist geplant, neue und bestehende Rätseltouren in mehreren Sprachen anzubieten.
 
Wir denken außerdem fortlaufend darüber nach, wie wir für unsere Kunden ein noch spannenderes und immersiveres Erlebnis schaffen können. Mit künstlicher Intelligenz ist es beispielsweise automatisch möglich, Sprache zu verstehen oder Fotos zu erkennen und zu interpretieren. Teil dieser Überlegungen ist auch die Entwicklung einer App, um das Konzept von planlos.in zu erweitern.
 
SO WÜRDE UNS DER #URBANANA-AWARD HELFEN
 
Mit planlos.in haben wir ein innovatives Erlebnis geschaffen, das auf einzigartige Weise Kultur und Tourismus verknüpft. Das Spielkonzept erlaubt ortskundigen Autoren, einen neuen Blick auf ihre Stadt zu eröffnen. Dabei werden die Spieler von bloßen Zuschauern zu Handelnden. Die Stärke des Konzepts liegt auch in der Übertragbarkeit auf neue Städte, Themen und Zielgruppen. Unsere Wertschöpfungskette reicht dabei von planlos.in über den Autor bis hin zur Stadt. Wir bieten lokalen Autoren ein neues Format und bereichern Städte um ein weiteres attraktives Angebot, mit dem sich Zielgruppen erschließen lassen, die über den herkömmlichen Tourismus weit hinausgehen.
 
Von einer möglichen Auszeichnung mit dem #urbanana-Award erhoffen wir uns vor allem eine noch engere Zusammenarbeit mit den Tourismusstellen in Nordrhein-Westfalen. Ein potenzielles Preisgeld würden wir dazu verwenden, unser Konzept einem breiteren Publikum in Nordrhein-Westfalen zugänglich zu machen."

https://www.planlos.in/

Karte von NRW

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

planlos.in, © Scvengr Ltd.

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »planlos.in«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.