Fichtenflitzer, © Pano GmbH
Fichtenflitzer, © Pano GmbH

Panoramapark Sauerland

Tierische Erlebnisse, Sommerrodelbahn und Kletterspaß im Rothaargebirge

Tiergehege, "Fichtenflitzer" und Klettervulkan bieten actionreichen Freizeitspaß für die ganze Familie.

Der Panorama Park bietet auf rund 800.000 Quadratmetern Spiel und Spaß für die ganze Familie. In der Talstation lädt die Sommerrodelbahn „Fichtenflitzer“ zu einer rasanten Fahrt ein. Auf der über einen Kilometer langen Strecke mit 4 Tunneln und 13 Steilkurven kommt jeder auf seine Kosten. Wem das noch nicht schnell genug ist, der probiert sich am „Wellenreiter“ auf der Bergstation aus. Mit dem Schlauchboot geht es aus rund 10 Metern Höhe eine Wasserbahnen hinunter.  Für kleinere Kinder gibt's viele Kletter- und Spielmöglichkeiten: Biberburg, Piratenland, Ritterburg und Wichteldorf fordern spielerisch die Motorik und bringen so manch „Großen“ noch ins Schwitzen.

Zudem erhält man einen tollen Einblick in die einheimische Flora und Fauna. Entlang der Wildgehege führt der Fußweg hoch zur Bergstation. Hier kann man Rot-, Dam-, Schwarz- und Sikawild beobachten. Ebenso zählen auch Bisons, Emus, Lamas, Alpakas, Erdmännchen und Lemuren zu den Bewohnern des Panorama Parks. Im Streichelzoo können Tiere gefüttert und gestreichelt werden, ein Highlight besonders für die kleinen Tierliebhaber. Eine Augenweide eher für Erwachsene ist die Rhododendron-Allee, die in der Blütezeit ein Blickfang ist und ebenfalls auf die Bergstation führt. Als bequeme Alternativen lädt „Pano’s Express“ zu einer Fahrt durch die Wildgehege ein, während der Sessellift zur Bergstation hochfährt. Wer von frischer Luft und Bewegung hungrig wird, hat Auswahl: Am „Imbiss am See“ in der Talstation oder in der „Strohkiste“ auf der Bergstation ist für jeden etwas dabei. Zudem können im Panorama Park Grillplätze und Grillhütten gemietet werden.

Öffnungszeiten:
Aktuelle Öffnungszeiten sind unter www.panopark.de zu finden.

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Wellenreiter, © Pano GmbH
Wichteldorf, © Pano GmbH
Sika, © Pano GmbH
Pano Express

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »PanoramaPark Sauerland Wildpark«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.